Hallo Harry und Karl Den berühmten nassen Lappen hatte ich immer griffbereit und nach knapp 20 Minuten habe ich den Brenner ausgeblasen. Viele Grüße aus Plochingen Frank
Das Kölbchen hat gerade mal 6mm Durchmesser und ist 9mm lang. Die Kolbenstange ist eingegossen. Entfernung der Kurbelzapfenbohrung in der flachgequetschten Kolbenstange ist 28mm vom Kolbenboden entfernt. (@Karl: vielleicht hilft es Dir für die Nachfertigung)
Erstaunlich wie gut der Zustand des Hartbleikölbchens ist. Was ist alleine bei mir die Lok schon auf Ausstellungen gelaufen. Und das alte Mädchen rennt immernoch top! Ob ich noch mit guten 100 Jahren so renne? Wohl eher nicht...
Kesselfront ist noch das alte GBN-Zeichen eingeprägt. Ich habe sie aus Frankreich. Sie zeigt schon ihre Plesuren aber das darf sie auch.
Muss mal meine anderen zwei raussuchen. Sind für England produziert worden.
Gruß Harry
Caepsele †
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Meine 3 Mädels sind heute Abend nicht da, schön für einen Herrenabend 😉
Da ich eh die Kraftlok auf dem Esstisch habe, kam mir die Idee mit dem Käsefondue. Fertigprodukt - aber aufgepimpt. Da sonst kein Mitesser zu finden war, dann eben für mich. Brenner der Kraftlok funktioniert übrigens wunderbar! "Improvisation ist das halbe Leben, die andere Hälfte schläft man" ( meinem seligen Prof. ein Prosit mit einem Markgräfler Gutedel. Wo er recht hat, hat er recht 😉
Im Hintergrund meine Tenderlökle. Was mir aufgefallen ist: die wohl jüngeren Loks haben eine andere Dachform. Vorher nie beachtet. Was ein Käsefondue an Erkenntnisgewinn so mit sich bringt 😆
So, Käsefondue ist vernichtet. War lecker! Aber jetzt brauch ich noch ein Topi (für die Nicht-Südbadener: das ist ein Schnaps aus der Topinambur- Knolle gebrannt. Schmeckt bescheiden - hilft aber besser als jeder Jägergeister...)
So, nun hier die Loks im Vergleich
Wie gesagt, die Dächer unterscheiden sich. Auch hat die Alte keinen "Auspuff" mit Schmiertopf. Geschmiert wird so: ein Tropfen Nassdampföl in den Trichter und dann die Räder rückwärts gedreht, dadurch wird das Öl in den Zylinder gesaugt. Nicht übertreiben! Zuviel Öl zieht sich in den Kessel! Kalk und Öl ist Kesselgift!
So, nun zeigt mal eure Lökle! Gab ja X-verschiedene Versionen über die lange Produktionszeit.
Ich habe jetzt mal ein Kölblein gemacht nach Harrys Anleitung. Allerdings aus einem 6 mm Messingrundstab. Da mussten noch 3/10 mm runter, mit Hilfe der Drehbank des kleinen Mannes (Bohrmaschine) und Sandpapier bzw. Stahlwolle. Auf die Stange habe ich ein Gewinde geschnitten und in den Kolben geschraubt. Das Einhängen des Teils auf den Zapfen des Schwungrades ging mit Hilfe von 2 Pinzetten erstaunlich gut. Jetzt steht der Test an. Viele Grüße Karl
Hallo Kleiner Mann Das geht doch nicht richtig ! Schicke mir den Zylinder ich mache Dir einen passenden Kolben auf der Drehbank. Ich habe die Dampfmaschine meines Vaters von 1927 durch einen neuen passenden Zylinder zu ungeahnter Kraftentfaltung gebracht!
Wolfgang, vielen Dank für Dein Angebot, Du hast ja recht. Aber der Einfachheit halber gehe ich hier zwei Dörfer weiter zu einem (ebenfalls) guten Eisenbahnerfreund, hat den Vorteil, da kann ich zugucken wie und was der macht. Erst mal bin ich am Löten des Brenners, der zwei Löcher hat. Viele Grüße Karl
Wolfgang, ich hab schon sehr viel Vertrauen in Dich. Ich will aber immer was lernen, trotz meiner inzwischen 71 Jahre. Wart es nur ab! Wenn mein Freund keine Zeit hat (er ist noch kein Rentner und arbeitet teilweise Schicht), rücke ich Dir auf die Bude! So weit weg ist die Pfalz nun auch wieder nicht. Viele Grüße Karl
Und sie läuft, zumindest aufgebockt. Sie verliert noch etwas Dampf am Ventil, das muss ich noch einstellen, neue Dichtungen hatte ich schon angebracht. Wolfgang hat wohl recht, den Kolben muss man professionell machen und nicht wie ich am Küchentisch. Aber prinzipiell stimmt die Mechanik. Den Brenner habe ich auch dicht bekommen. Viele Grüße Karl
Karl Diese kleinen Billigdampfmaschinen haben keinerlei Reserven. Jede noch so kleine Undichtigkeit hat "massiver" Leistungsverlust zur Folge. Wenn draußen Frost ist, mach mal folgenden Versuch: Stelle die angeheizte Maschine mal ins Freie und Du wirst sehn,wo überall (auch in kleinen Mengen) der Dampf entweicht. Ich besitze 3 Märklin R 4919, wo eine fast nicht fähig war ihren Tender zu ziehen.Nach der " Frostkur" lief die wie Lottchen.
das sieht schon mal gut aus! Laufen tut sie auch, evtl. noch mit der Federanpresskraft an der Maschine optimieren. Sicherheitsventil: passt ein Wilesco? Oder ist das ein kleineres Gewinde?
Also das mit der Feinbearbeitung mit Schleifleinen ist gängige Praxis. Der Zylinder wird auch nicht mehr hundertprozentig rund sein...
Evtl. hätte ich noch eine Schmiernut eingestochen. Aber geht auch so. Karl hat das gute Nassdampföl von Fuchs aus Monnem. Das ist babbig wie kein Gutsel sein kann 😉
Zitat von Udo im Beitrag #41Schick die Lok an Wolfgang, und die Lok läuft 100x länger.
Udo, Du bist kein Echtdampfer, gell? Dass Dein Spruch nicht ganz ernst gemeint ist, zeigt ja schon der Grinsemann. Tatsächlich gibt es bei dieser Lok keine Möglichkeit, die Dampfzufuhr vom Kessel zum Zylinder zu regeln. Wenn zu wenig Dampf da ist, läuft die Lok noch nicht oder nicht mehr. Ist zu viel Dampf da, bläst das Sicherheitsventil ab. Ideal ist es, wenn genau so viel Dampf erzeugt wird, wie benötigt wird. Eine andere Sache ist das mit dem Wirkungsgrad. Da hilft natürlich ein perfekt eingeschliffener Kolben, um den Dampf optimal auszunutzen. Viele Grüße Karl
Sicherheitsventile von Wilesco passten bei meiner Lok nicht, da ich ein Gewinde M5 x 0,8 benötigte. Wilesco Sicherheitsventile haben meines Wissens die Gewindegrößen M6 x 1,0 oder M6 x 0,75.
Links Wilesco und rechts das englische Sicherheitsventil
Inspiriert von diesem Thema dachte ich, ich versuche mein kleines Bing zu betreiben. Obwohl es nicht so viel Wind gab, war es anscheinend zu kalt draußen, also rannte er nicht. Gruss Fred
Ich hatte heute keine Probleme mit meiner Spur 1 Lokomotive; Ein "smithies" kessel ist nicht so windempfindlich. Und deutscher Spiritus (94%) ist gut genug; lokaler (niederländischer) Spiritus ist nur 85%, also benutze ich das nicht mehr.