Märklin hat Personenwagen den großen Spuren 0 und 1 in allen möglichen Versionen produziert. Deutsche (grün bzw rot), Internationale (blau), als Orient-Express und als Rheingold.
Die Auswahl in der Spur 00 war leider auf deutsche únd Internationale Versionen beschränkt. Da die Fahrzeuge in der Spur0 technisch identisch waren liegt die Idee nahe, schlecht erhaltenen Wagen durch eine neue Lackierung eine neue Bestimmung zu geben.
Diese " Neverwas " Modelle gefallen mir . Aufgefallen ist mir das der Wagen von JH / Nowack nicht in der Tradition des Märklin Spur 0 Wagen lackiert ist , sondern eher an das 1:1 Original angelegt ist .
Es gibt auch eine weitere Umsetzung von Wagen der Märklin / 340 er Serie ...
Diese Wagenserie ist von Alexander John , Restaurierungen angefertigt worden und gefällt mir von der Qualität & Umsetzung her nicht so gut ... aber das ist wie immer Geschmackssache .
ich bin davon überzeugt, dass eine Auflage der Wagen 4037 in der alten Rheingold- Farbgebung vielen Märklin Freunden gefallen würde.
Die Werkzeuge sind in Göppingen ja noch warm...
... mitunter reicht es als Anstoß, wenn jemand jemanden kennt, um es in das richtige Ohr einzuflüstern.
Die recht positive Aufnahme des CCS 700 Replika könnte beim Hersteller den Eindruck erwecken, dass es für neue Produkte in traditioneller Anmutung einen Markt gibt.
ich bin davon überzeugt, dass eine Auflage der Wagen 4037 in der alten Rheingold- Farbgebung vielen Märklin Freunden gefallen würde.
Die Werkzeuge sind in Göppingen ja noch warm...
Viele Grüße,
Bodo
Das mag sicher so sein ... ich persönlich finde aber , das solche Kleinserien von diversen Enthusiasten die bisher entstanden sind ... einmal ,das Salz in der Suppe sind , eine gewisse Exclusivität ausmachen und so auch etwas "Besonderes" sind .
Jede Aktivität in dieser Richtung , seitens eines Groß Herstellers , entzaubert das Modell in meinen Augen ! - Es ist ja nicht so , das es etwa beim "CCS 700" nicht schon Modelle gab /gibt .
Andererseits stellt eine Replik eines Großserienherstellers so ein Modell zu erträglichen Kosten für sehr viele Menschen bereit die sich die Exclusivität nicht leisten können. Das finde ich gut; die Modelle welche von Enthusiasten als Einzelstücke gebaut wurden erreicht so ein Modell ohnehin nicht mal annähernd.
Daniel , mir ging es beim Begriff "Exclusivität" nicht um den Preis ! - sondern um die Tatsache das solche Fahrzeuge dann nicht jeder Fan-Boy in seinem Fuhrpark hat ... es sei denn er macht sich die Mühe und erarbeitet sich eine solches Modell selber .
Ich finde es ist auch eine Art Motivation ... so ein Modell umzusetzen . Ich habe das erlebt , ich war mitten drin im Bau eines Gepäckwagens der FS , da dieser immer bei den Italo Wagen nicht von Märklin , damals , umgesetzt wurde ...
Dann hat Märklin dieses Retroset herausgebracht und ich hatte keinen Bock mehr , den Wagen zu vollenden .
Andreas, Du hast doch immer noch die Möglichkeit, den Packwagen in einer abweichenden Lackierung zu bauen. Bei den Italienern gab es doch die verschiedensten Anstrichvarianten, und Du kannst Dir etwas Besonderes aussuchen.
meine Umsetzung des Packwagens wäre sowieso anders gewesen ... wie das Serienmodell welches es seit 2022 gibt , Fakt ist aber , das es dann nicht mehr wirklich ausser gewöhnlich ist einen FS-Zug mit Packwagen , auf einer Ausstellung zu fahren ... Wir werden sehn , derzeit sind noch ein paar andere Projekte in Bearbeitung :-)
Hallo zusammen, vor vielen Jahren bekam ich über einen Nachlass aus Köln die nachfolgenden Wagen. Sie stammen ursprünglich aus den ersten beiden Jahren der Märklin 00 Produktion 1935/36. Es waren Serien Modelle aus diesen Jahren, zwei Modelle sogar mit geschlossenen Stirnseiten. Der Lack war an einigen Stellen sogar noch erhalten, sie stammten aus einem zerbombten und danach abgebrannten Haus aus der Kriegszeit in Köln. Nach dem Entfernen der Restlackteile und der Verkohlungen waren die Blechteile der Dächer und Gehäuse noch brauchbar, die Drehgestelle und die Räder musste ich erneuern. Was lag näher einen Zug mit vier Rheingold Wagen daraus zu machen. Dieser Zug fuhr am vergangenen Wochenende in Gaggenau am Haken der HR 800 mit Blechaufbau über unsere Anlage und stand auch im mittleren Gleisfeld. Hier er gesamte Zug