Es spukte mir schon immer im Kopf herum, eine Toilette auf der Anlage, dann bekam ich einen Tipp, so wie die Kibri, und so wollte ich in ähnlicher Weise eine Toilette basteln....
Damit habe ich heute angefangen, Sockel ist bereits fertig und die Fliesenleger waren auch schon da, denn ich kann nichts auf den Sockel löten weil ich die Fliesen nicht hinbekomme, deshalb werden kleine Löcher gebohrt, in die Messingröhrchen werde Gewindestangen gesteckt und unter dem Sockel festgeschraubt, gleiches passiert mit dem Wellblechdach...
Noch muss ich die Fensterausschnitte flexen, dort kommen Gitter hin, jede Zelle bkommt eine Lampe oben, das Ganze von Aussen dunkeloliv und von innen hellblau gestrichen, die Messingteile schwarz...
Vermutlich werde ich zwei solcher Teile basteln, denn jemand hat bereits Interesse gezeigt, aber das dauert eine kleine Zeit.....
Hallo Georg! Beim letzten Besuch in BRÜGGE benuzte ich wegen Blasendruck ein ähnliches Pissoir, welches in Guggel zu sehen ist....Anschliesend Erleichterung !! Händewaschen später am Ufer der Gracht. Auf meiner Anlage ein KIBRI-Pissoir in einfacher Ausführung. Deins mit Überdachung wird bestimmt ein schöneres Zubehör auf der Anlage.
VG von Fritz
Ob die hinten ankommenden Männer pinkeln müssen, ist nicht sicher....
Baust Du auch ein kleines HÄUSCHEN für uns Frauen, Georg? Oder müssen wir weiter die Beine zusammenklemmen, bis die Toilette im Bahnhofsrestaurant erreicht ist...???
Stimmt Claudia, das würde auch fehlen, gute Idee...
der Bau einer Bedürfnisanstalt für Frauen ist wesentlich teurer weil aufwendiger, wenn wir mal in die Zeit 1925 gehen, brauchen Männer für das kleine Geschäft nur ein Urinal mit 50 mm Abwasserrohr, müssen es bei Frauen ein komplettes WC mit 100 mm Abwasserrohr sein, einzeln abschliessbar und Waschbecken...
... und ich weiss jetzt nicht ob damals genau so viele Toiletten für Frauen errichtet wurden wie für Männer, so wie meine Grossmutter erzählte, waren die Männer diejenigen die immer unterwegs waren, Frauen mussten auf die Kinder aufpassen und kochen, traurige Zeiten damals......stimmt das...?
Aber Claudia.... steht auf der Agenda, versprochen...
Das ist nur so halbwegs passend zu Georgs Eigenbau, aber durchaus interessant. Ein mehrständiges Pissoir, gesehen im "Head Of Steam" Eisenbahnmuseum in Darlington. Genau, der Ort mit der Stockton and Darlington Railway. Viele Grüße Karl
das stimmt: ein "Häuschen" für die Damen ist VIEL aufwendiger! Allein die Waschbecken.....😃
Eines aber stimmt mich nachdenklich - bis heute: Warum sind Waschbecken nur für Damen wichtig???? Wurden die Herren schon damals systematisch zu kleinen Ferkelchen erzogen? 🤔🤔🤔
Fragt sich - halb belustigt, halb erschrocken - Claudia
wenn schon ein WC für die Frauen, mit Waschbecken, dann kann Frau auch die Gelegenheit nutzen ein grosses Geschäft zu machen, das ist bei einem Pissoir sehr schlecht möglich....
Ihr seid Klasse!!! Ich werde mit Vergnügen in Euren luxuriösen Schlafwagen reisen, das "Kabinett" benutzen und im Handumdrehen von einer pferdezüchtenden Landpomeranze wieder zu einer mondänen Dame mutieren.... Wartet's nur ab!!!
Solche Beiträge sind schön, es wird bunter und auch unterhaltsam sowie interessant, klasse....!
Bei mir war der Elektriker schon da, die zwei Giutterfenster sind auch schon gekommen, das Dach muss noch besprochen werden, es muss etwas tiefer sein, aussen sind schon die Rinnen, über das Ganze kommt ein Wellblech, dazu muss ich zum Italiener, da gibt es die grossen Dosen Pomodori, mit schönen Wellblechdosen....
wenn alles passt muss der Anstreicher zur Stelle sein.....
Wenn das Dach etwas tiefer liegt wirkt das Ganze schon prima, die lithographierten Bleche von Schuco sind für die Innenseite nicht schlecht, aber es wird innen hellgrün gestrichen, langsam bekommt die Bedürfnisanstalt eine Form....
Eine Dose Linsensuppe und das Dach ist geklärt, es ist soweit dass der Anstreicher seine Arbeit anfangen kann, vorher noch schnell das "Männer" Schild richten, mit Hülsenschrauben wird das Dach auf die untere Ebene geschraubt, dann kann lackiert werden....
Die Zierleisten an der Traufe sind von Kibri, dazu habe ich einiges abgeschnitten, ich glaube es passt gut zum Dach, sie sitzen auch schräg nach aussen....
... an dem "Männer" Schild muss ich noch arbeiten, ist noch nicht das Gelbe vom Ei....
Männer*innen wäre zwar nicht zeitgenössisch im Sinne der Bude, dafür aber gegendert und damit politisch exakt. Wenn Du die Beschriftung am 1.4. aufbringst, wäre sie sogar zeitgenössisch!
Schreibst Du einfach Pissior dran kannst du gar nichts falsch machen.