Bei Stefan's Recherchen über die vermutlich ersten Bub Lok's habe ich etwas festgestellt. Ich habe eine Bub Lok , wo ich auf dem ersten Blick gedacht hatte , es ist eine späte Lok Nummer 480 LT. Erst bei vergleichen mit anderen Lok's war mit aufgefallen , das diese Lok etwas anders aussieht und deshalb keine Nummer 480 LT sein kann. Die Rauchkammer ist anders , ebenfalls die Treibstangen und die Griffstangen. Auch der Tender ist nicht mehr die alte Ausführung. Ansonsten ist diese Lok mit der Lok 480 LT identisch. Vermutlich könnte es eine Lok Ende der 20er Jahre sein.
Als Vergleich hier ein Foto von einer Bub Lok 480 LT.
Kann mir jemand Hinweise oder Tipps geben um welche Lok es sich handelt ?
Hallo Frank, ich würde bei der 480 LT bleiben, es wurden doch immer wieder Modelle leicht modifiziert. Verarbeitungen wurden doch z.B. geändert, um etwas billiger zu machen.
Ich glaube das Du Recht hast. Mir war der Unterschied erst gar nicht aufgefallen. Ich werde sie als ältere Variante bei den anderen 480er Lok's einstellen.
ich stimme Arne zu. Diese Art Tender ist bereits im 1925er Katalog abgebildet, die Lok aber nicht. Im Universalspielwarenkatalog von 1924 auch nicht. Also wahrscheinlich eine letzte Version nach dem 1WK zwischen ca. 1920 bis 1923.
Du hast noch eine 1891 mit einem ähnlich knallig lithographierten Tender eingestellt (der eigentlich viel zu groß ausschaut und besser zu einer 1892 passt). Ich würde diesen Tender zeitgleich einordnen. Bild hier:
Ob die beiden Tender , der von dieser Lok und der Tender von der Lok 1892 , zeitgleich sind bezweifle ich. Der Tender von der Lok 1892 ist größer und sieht schon etwas älter aus. Hier mal beide Tender im Vergleich.
Der Tender schaut etwas bespielter aus, die Farbgebung ist jedoch ungewöhnlich. Könnte trotzdem eine späte Version sein, aber du hast Recht, wahrscheinlich nicht zeitgleich.
Auf dem Foto im Wiki sieht es so aus, als hätte er Speichenräder, auf dem Foto im vorherigen Post erkenne ich keine mehr. Hast Du die Achsen ausgetauscht?
Jetzt müsste man wissen, bis wann Bub Speichenräder verwendet hat. Wahrscheinlich nicht nach dem 1WK. Vielleicht auch schon früher. Wieder so eine Unbekannte im Bub Universum...
ich hab mir wegen der Speichenräder den Emilio Resti Katalog von 1913 angesehen. Dort tauchen erstmals die Bub Lokomotiven der neuen Form mit Windschneider und spitzer Kesselfront auf. Die neuen Loks sind ohne Speichenräder abgebildet, die älteren noch mit Speichen, weil dieselben Klischees aus dem Vorgängerkatalog verwendet wurden.
Blechräder mit angedeuteten Speichen gab es also bereits 1913 nicht mehr, aber dafür bereits die neuen Lokomotiven mit Windschneider. Es gab aber bestimmt eine Übergangszeit, wo Restbestände der Blechspeichenräder aufgebraucht wurden.
Als Tender für die Lok mit Windschneider taucht erstmals auch der große kastige Tender auf. Er gehört also nicht zur U&E Nr. 1892 sondern zur Bub Nr. 1230 L. Edit: Er gehört in einer verschiedenen Version doch zur Nr. 1892, aber nicht in der grünen sondern in der schwarzen/dunkelgrünen Version.
1910 gab es ihn noch nicht, daher ist er leider nicht auf der Farbübersicht im U&E abgebildet und man kann leider nichts zur ursprünglichen Farbgebung sagen, außer dass das schraffierte Innere der Linierung deutlich heller dargestellt ist. Ich habe ein grünes Exemplar, das dazu passt (muss ich suchen - Edit: siehe weiter unten). Der im Post abgebildete Tender ist schwarz bzw. dunkelgrün im Inneren und passt nicht so gut zur Abbildung.
Ich möchte mal etwas korrigieren. Eine automatische Kupplung gab es nur bei den Rangierspielen Ende der 20er bis Anfang der 30er Jahre bei Bub. An dem Tender und auf der Katalogabbildung ist die ,, sogenannte Steckkupplung '' zu sehen ( siehe Bestimmungshilfen ). Diese Kupplung hatte ich eigentlich auf die Mitte 20er Jahre bis Mitte 30er Jahre datiert. Aber wenn ich mir diese Katalogabbildung von 1913 anschaue, gab es diese Kupplung schon eher. Ich werde das korrigieren, bei Bestimmungshilfen.
In den USA heissen diese Art Steckkupplungen "automatic couplers". Bei Bub ist die Automatische natürlich eine andere. Das habe ich vermischt, sorry.
Die Steckkupplung taucht erstmals 1913 im Emilio Resti Katalog auf. Die Hakenkupplung mit Überwurfbügel lässt sich bis ca. 1907 zurückverfolgen.
Es gab zwei Varianten von der symmetrischen Hakenkupplung. Einmal mit spitzem Haken (wie Bing) und einmal mit normalem Blechhaken. Die beiden lassen sich in den alten Katalogen aber kaum auseinanderhalten, so dass ich nicht weiss, ob diese Varianten zeitgleich gebaut wurden, oder ob eine ein früheres Modell war. Die spitze ist aber im U&E von 1910 eindeutig zu identifizieren. Im Emilio Resti von 1913 ist die normale Hakenkupplung eindeutig am Viehwagen abgebildet.
PS: Und auch im vorherigen Katalogbild vorne an der 2B Lok.
Nachtrag zu #8. Die schwarze Lok ist gar nicht die kleine schwarze mit der Nummer 480, sondern sie sieht ihr nur zum Verwechseln ähnlich. Sie ist viel größer. Sie ist eine weitere schwarze Variante von der Lok, die Arne bereits im Beitrag "Carette oder Bub" gezeigt hatte. Sie hat auch denselben Bremsmechanismus. Zum Vergleich hier nochmal Arnes Bild:
Sieht wie eine Billigvariante ohne Treibstangen und Lampe aus.
Hier eine weitere Variante der schwarzen Lok. Der Hebel im Führerhaus müsste der Bremshebel sein, seitlich vermutlich der Hebel zur Umschaltung der Fahrtrichtung. Leider ist das Uhrwerk defekt und die Glocke fehlt
Die folgende Variante (bzw. die Reste davon) dürften der von Arne hier (Carette oder Bub?) in #10 vorgstellten Version entsprechen
Die beiden Führerhäuser im Vergleich
Das gezeigte Lokfragment mit der KBN Beschriftung auf dem Führerhaus ist Bestandteil einer sehr alten Zugpackung
Wir können nun raten welche Zugpackung das ist, 491/3, 716/3, 719/3 oder 722/3? Die zuerst gezeigte Lok habe ich ebenfalls mit der "Acht" als Schienenfigur bekommen, mit dabei zwei Waggons 715, somit ggf. eines der Sets .../4.
Aufgrund der Kombination mit den Waggons 715 tendiere ich zu 716/3 und 719/4...