zu den "Abständen/Bodenfreiheiten" einige Bilder. Weiterhin aus dem Innenleben. Meine S58-Version hat auch keinen perfekten Tenderübergang. Die S59-Version hingegen passt. Die Maße kann ich bestätigen, der Umschalter ragt ca. 7mm aus dem Kesselausschnitt.
Danke Heiko für die Bilder. Im Vergleich zu der Lok von Fred und Nürnberger liegen Deine sehr tief. Mich stört, dass bei leichter Aufsicht die Vor- u. Nachlaufräder verschwinden und der ganze Aufwand der Räder optisch eigentlich nichts bringt, außer in der Vitrine in Augenhöhe. Jedenfalls stimmen bei Dir die Höhen von Führerhaus u. Tender.
Wie hoch ist der Abstand vom Boden bis zur Führerhausunterkante?
Die Frage ist doch beantwortet?! Fred schrieb: Ja, es gibt kein Vorbild oder es ist einfach (noch) keines bekannt. Vielleicht findet sich ja in einer vergessenen ASkizzenmappe noch ein Entwurf.
Das heißt dann aber auch, dass man dieser JEP-Lok eben nicht ein Vorbild zuordnen kann.
Lassen wir es doch dabei. Mich erinnerst das an die Erbsenzählerei, ob ein "Modell" von 1947 nun eine E18 oder E19 ist, nur weil eine Lüfteröffnung mehr links oder rechts sitzt.
Es ist eine akademische Debatte, welche ohnehin hier die meisten nur unwillig verfolgen, weil sie diese seltene skurile Lok lieber in der Sammlung hätten, aber nicht haben.
Guten Morgen! noch einmal zu den Abmessungen: .......Abstand Gehäuse bis Boden 12mm!! am Führerhaus gemessen. Tendergehäuse bis Boden 10mm!! Die Bilder täuschen auch durch die unterschiedliche Radgröße der VL/NL. Dies hatte ich nicht gleich erkannt. Da muss ich mich korrigieren.
Märklin-Weichenfahrten sind eine Herausforderung (Vorläufer, Schleifer/Teller). Deshalb auf Gleissystem JEP zum "Fuhrpark" passend aufgebaut. Der getrennte Aussenkreis blieb ohne Weichen mit Märklin und Kombination von Lionel- Kurvengleis (16er Radius - Gunter hatte das nach örtlicher Sichtung empfohlen, wurde umgesetzt- perfekt!)
Ich weiss, dass das nicht zielführend ist, aber gemäss JEP ist die Lok „eine genaue Verkleinerung eines aerodynamischen Zuges vom neuesten Typen des französischen Netzes“.
Das Bild ist aus der Schrift „Die Wunderbare Geschichte eines Jungen Ingenieurs“ von JEP worin Robert von seinem ältesten Bruder Hilfe bei der Auswahl eines Weihnachtsgeschenks bekommt.