Das heißt auch nicht, dass neben den Schirmen ohne Fransen auch welche mit solchen hergestellt wurden und umgekehrt. Einen eindeutigen Beweis für eine der beiden Versionen gibt es bisher m.E. nicht. Grüße, elaphos
Hallo Axel, die Miba Ende '63 ist zeitlich ja eher das Ende des MMM- Produktionszeitraumes. Im Katalog (1960) sind nur Schirme mit Volant enthalten, dies würde mich zu der Aussage verleiten, dass die Schirme ohne Volant eher später produziert wurden. Auch habe ich eine Garnitur N°7 in der letzten Verpackungsform (Plastikbeutel mit Pappverschluss zugeheftet) mit Schirm ohne Volant. Wie Gert gezeigt hat, sind aber beide Sorten Schirme auch schon in Pappschachteln verkauft worden. Wenn das Mibaheft Ende Dezember63 die Messe-Neuheiten aus Nürnberg aufgenommen hat, würde auch dies für die späte Produktion der Schirme ohne Volant sprechen? Viel Spass Micha =:-)
Willi Mayer von MMM war nach meiner Information von 1951 bis 1963 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vertreten, also war er 1953 schon zwei Jahre dabei. Grüße, elaphos
Da hat sich in Axels Freude über das Miba Foto , der Tippfehler Teufel eingeschlichen ...
Interessant finde ich den Ansatz von Micha in # 27 , dass er einen Satz mit diesem Schirm in der späten Verpackung hat ... Reste Verwertung ? - Vielleicht . Ein Schirm ohne Volant ist bestimmt rationeller in der Herstellung , wie einer mit Volant ... zumindest von den Stanz-und Präge arbeiten und evtl. Ausschuss und Richt arbeiten .
Habe heute ein weiteres Schirmchen, wie das schon gezeigte rot mit weißen Punkten, mit rundem Tisch bekommen. War Sofortkauf bei ebay für 7.- + 2,80 Porto, hatte ich gleich zugeschlagen. Dabei fiel mir der Preis von 1,50 unter dem Tisch auf, ein anderer der etwas kleinere beschirmten runden Tische hat eine Preisaufschrift von 1,45. Die MMM-Tische kosteten laut Preisliste mit großen oder kleinen Tischen jeweils -.80. Das sprich weiter entsprechend Michas Ausführungen dafür, dass die Schirme mit runden Tischen nicht von MMM stammen. Grüße von elaphos
Auch mein Verkaufswagen hat inzwischen eine Verkäuferin bekommen:
Außerdem habe ich zu einem nicht gerade geringen Preis im ebay-Sofortkauf einen weiteren Stand komplett mit Verkäuferin erworben:
Nachdem ich bis Michas Beitrag (#22) nicht einmal wusste, dass es diese Verkäuferin überhaupt gibt, sind mir binnen einer Woche gleich zwei "zugelaufen".
Zitat von elaphos im Beitrag #34[...] Außerdem habe ich zu einem nicht gerade geringen Preis im ebay-Sofortkauf einen weiteren Stand komplett mit Verkäuferin erworben: [...]
Grüße von elaphos
Hallo elaphos, schönes kleines Szenario! Mit Deiner Formulierung hast Du mich neugierig gemacht - und was ich bei eBay gefunden habe verdient durchaus die Beschreibung "nicht gerade geringer Preis" - alle Achtung 😎.
Ich kann zu der Marktfrau eine Nummer beisteuern, aus dem MMM Katalog 1964. Es ist die HO 90, siehe Bilder. In der Preisliste 1963 hiess es noch: Marktkarren, aber in 1964 stand da: Marktkarren mit Bauersfrau. Einige habe ich auch, davon 1x in der Tüte, die ich vom leider verstorbenen Klaus Rütgers erworben hatte.
Doppeldekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
zu Foto in Beitrag # 34 ... die Räder vom Markt-Karren scheinen wohl nicht von MMM zu sein ...? Wenn man die Fotos der anderen Obst-Karren so anschaut .
Stimmt, die Räder haben sonst alle 6 Speichen und sind grau, während der eine der beiden Karren auf #34 braune Räder mit 12 Speichen hat. Ob diese nachgerüstet sind oder von MMM ursprünglich so montiert waren, kann bei einem bisher noch einzelnen derartigen Wagen nicht sicher gesagt werden. Auf jeden fall hat MMM unterschiedliche Räder montiert. Der Schäferwagen hat jedenfalls andere. Denke, dass MMM die Räder nicht selbst hergestellt hat, wie auch die Figuren von Sima. So könnten unterschiedliche Lieferungen erfolgt sein. Die braunen Räder passen jedenfalls gut und sind in der Montage absolut stimmig. Vielleicht taucht mal ein zweiter solcher auf, dann können wir sicher sein, dass es beide Varianten original gab. Grüße von elaphos