Hallo, als kleine Werbeunterbrechung wird jetzt der Thread ganz nach oben geschoben garniert mit einem kurzen Kurzbeitrag aus dem letzten MIBA-Heft des Jahrgangs 1953:
Axel, Lutz, diese Anzeige findest du auch mit allen Erklärungen zu MMM & Co im "Modellbahnheft 2" von Epoche/Plattner-Mannheim: "Maier-Märklin-Mayer" (oder andersrum) -beruhend auf Informationen vom MMM-Fachmann Gert. Sehr interessant! Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Ja, sie sind in dem Katalog gelistet, den ich für die noch verfügbaren Formen erstellt habe. Einige Figuren, die eigentlich für den Eigenbedarf gedacht waren, habe ich vorrätig.
Den Katalog verschicke ich lasergedruckt mit Klarsichteinband für 5,- € Schutzgebühr. Als pdf geht‘s auch per email. Einen nicht ganz vollständigen Stand findest du auch auf Seite 1 dieses Fadens. Die Artikelnummern können inzwischen evtl. abweichen. Im Katalog sind auch Bemalvorlagen enthalten.
Die Schwimmerin hab ich höchstens 1x vorrätig. Produziert wird nur noch 1x pro Jahr. Ich sammle die Bestellungen ein und gebe sie weiter. Nach Lieferung verteile ich die Rohlinge an die Besteller. Das läuft alles auf Basis einer Gefälligkeit, nicht gewerblich. Daher gibt es keine Terminversprechungen. Wer Geduld hat, wird zuverlässig bedient.
OK. Wäre nett, wenn du mir den Katalog als pdf schicken könntest. Wie gesagt, ich hätte gerne einen Satz, 12 Rohlinge der Camper und zusätzlich einmal die Schwimmerin. Wenn du Rohlinge noch auf Lager hast, nehme ich sie gerne sofort. Wenn nicht, warte ich auf die Bestellung.
Hier fehlt doch irgendwie noch das Abschlussbild mit Tante Cäcilie bei der nachmittäglichen Erfrischung in der heimischen Open Air Nasszelle.
Ich unterbreche aber trotzdem mit einer Frage:
Weiß jemand, von wem diese Figuren sind? Ich bezweifle, dass es Simas sind, denn sie haben einen ovalen Sockel und auch sonst passen einige Stilelemente nicht zu Sima. Solange wir sie nicht einordnen können, behalte ich sie mal im meistgelesenen Faden für Zinnmanschgerl. Ich fand sie dank Michas Hinweis auf der Zinnbüörse in Kulmbach, habe aber leider vergessen, wer sie verkaufte. Es könnte bei Rolf Neckel aus Uhingen gewesen sein. Allerdings haben die nie selbst graviert.
Und dann war da noch ein schöner Fund auf der Zinnbörse im August. Im Vertrieb von Erika Ochel aus Kiel gibt es diese Matrosen mit rautenförmigem Fuß. Leider ist nicht bekannt, wer sie graviert hat. B12 hatte irgendwann mal ein nicht sehr scharfes Bild bemalter Matrosen eingestellt. Seither war ich auf der Jagd.
Ich habe mir sechs Matrosensätze gesichert und möchte sie bemalt unters Volk bringen. Sündteuer, versteht sich. Es wird der Versuch, den tatsächlichen Aufwand mit gerechtem Lohn aufzuwiegen.
Anselm - zu den Eisenbahnfiguren, eine Vermutung aber mit Anmutung: Ganz aus deiner Nähe - Franz Biebel aus Berlin? Wurde öfters in den Böttcher-Heften beworben, auch im Zusammenhang mit Erga/Ganzer bei Plattner erwähnt und auch in der Miba. Biebel war demnach damals bekannter Privatherausgeber von Zinnfiguren. Er baute und lieferte auch modellgerechte 00-Wagen und Guss-Achslagerblenden. Schöne Grüße nach Berlin Botho
Ach, da fällt mir eben noch was ein: Gab es hier nicht schon mal einen Bericht über Biebel? bgw
Diese Figuren hier stimmen leider nicht mit den bisher bekannten 00-Figuren von Biebel überein. Von jenem sind bisher auch noch keine Rohlinge oder Nachgüsse aufgetaucht.
das halte ich für eine gewagte These, denn Mertenfiguren sind i.a.R. sehr viel schlechter proportioniert und haben andere Füße. Wenn ich Merten und die Matrosen nebeneinander halte, dann glaube ich einfach nicht an den gleichen Graveur. Außerdem wären sie dann wohl bei Scholz in Berlin gelandet und nicht in Kiel. Er gießt die Mertenfiguren ja noch.
Auch Sima, aber ne ganz andere Nummer sind diese Spur I Figuren, die im Maier‘schen Erbe aufgetaucht sind. Es sind leider nur genau diese Figuren erhältlich (als Rohling). Frau Süssmaier vom Ammersee war so freundlich, sie für mich farblich zu gestalten (noch ohne Klarlack).
Die Kelle des Fahrdienstleiters hab ich moniert. Kann mir jemand sagen, ob das am Ende sogar epochekonform ist?
Anselm - sehr fein lackiert! Respekt. Da ich das Zinnmagazin "Die Zinnlaube" beziehe, kann ich mir schon mal ein Urteil zur Bemalung erlauben. Und besonders wenn ich meine eigenen Werkes sehe... Dank für die Bilder! Botho
Ich möchte gerne herausfinden, welche Offizinen in der Vergangenheit die Hersteller historischer Brettspiele beliefert haben. Meine Sammlung von Spielen zum Pferdesport ist ja bekannt!
Die Spiele enthalten zum Teil sehr gut gemachte Zinnpferde mit Jockeys. Die Figuren sind alt - von etwa 1890 bis in die 1950er Jahre. Ich gehe davon aus, daß diese Figuren von Zinngießern den Herstellern der Brettspiele zugeliefert wurden. Aber wer waren diese Zinngießer?
Deutsche Spielfiguren von Heyde, Spenkuch und Hausser sind mir bekannt. Aus England solche von Chad Valley. Haben die Mayers auch solche Figuren hergestellt? Wer weiß etwas darüber oder könnte mich an jemanden verweisen, der etwas davon weiß?
Vielen Dank für Eure Hilfe und freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia, empfehlen kann ich hier wieder Markus Grein. Der hat mir bislang stets weiterhelfen können, allerdings bezogen sich meine Fragen auf die älteren, historischen Figuren, also von den Anfängen bis in die 20-iger Jahre. Mit den Nachkriegs-Figuren, speziell MMM, hat er sich meines Wissens eher weniger beschäftigt. Viele Grüße Wolfgang