Hallo liebe Stammtischfreunde, gestern fand endlich wieder ein Stammtisch statt. Es waren acht Freunde der alten Eisenbahnen gekommen und man war glücklich sich wieder einmal zu treffen. Wieder wurden viele Sachen mitgebracht, erklärt und bewundert. Christian hat eine Bing Spur 1 Starkstromlok mitgebracht
Hinter dem Christian ist der schöne Hintergrund von Peter zu sehen. Peter hat auch einen Zug mit vielen verschiedenen selbstgebauten Ladegütern mitgebracht:
Weiterhin konnte man eine Dampflok von Schoenner für die 75mm Spur bewundern
und eine Märklin R880 mit gut erhaltenen Personenwagen
Nun wird es kleiner: Eine Reichsarbeitsdienst Feldbahn mit Uhrwerkantrieb in der zugeörigen Lok von Hans-Gerd
weiterhin hat er eine ganze Kiste mit selbstgebauten, umgebauten Märklin, Piclin und anderen Loks mitgebracht.
eine Sambalok von WIDU
und eine Schweizer Doppellok
Neu beim Stammtisch war unser dritter Wolfgang. Er entlackte und polierte alte Märklin Sachen.
Unser Eils-Wolfgang hat sowas bisher nur mit Gleisen gezeigt. Die polierten Stücke haben ihren eigenen Reiz!
Von mir stammte die Piklin 01 5, die ich lange vor Märklin aus einem 03er Märklin-Fahrwerk und bekannten Vorwende-Pikoteilen baute.
Weiterhin brachte ich eine 05003 mit. Das Gehäuse fand ich bei einer Börse. Der Tender ist aus Blech zusammengeschneidert.
Es war ein gelungener Stammtisch, den wir am 28. März fortsetzen wollen.
Viele Grüße Volker
Physikus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo zusammen, eine kleine Ergänzung zu den 00/H0 Maschinen, die ich zum Stammtisch mitgebracht hatte.
von oben links
Ae 8/8 im Forum bereits vorgestellt, ebenso die daneben liegende lange Pico ME 101.
In Optik der endenden 1930er Jahre:
BR 45, HR 800, TK 800, alle mit Blechaufbau.
In Optik der direkten NK-Zeit:
Märklin G 800 mit Gussaufbau, großen WLB, Motor Klappdeckel und Gusstender.
Stromlinien Maschine Samba Widu, von ihr wissen wir nicht wer sie gebaut hat und woher sie kommt. Gewicht dieser Maschine 1,3 kg.
Daneben eine BR 01 aus Messing und mit Handumschalter für die Fahrtrichtung im Führerhaus. Bei ihr sind die Bürstenschrauben nicht waagerecht sondern senkrecht übereinander. Von ihr ist auch kein Erbauer bekannt. Blech Tender und 0050 Blech Führerhaus von Märklin wurden von mir dazu gegeben. Aufgrund der stoffisolierten Verkabelung gehe ich von einer direkten NK Fertigung aus. Im FW wurden Räder, Vor- und Nachläufer der Märklin HR 800 K von 1940/48 verbaut.
Märklin GN 800.1 mit Tender Trix-Express BR 42, Gesamt Gewicht 1,1 kg. Hat es in einigen Exemplaren bei der Reichsbahn Ost und bei der Bundesbahn gegeben.
Hallo liebe Stammtischler, am Montag, den 28.3. findet unser Stammtisch in der Oberschweinstiege in Frankfurt statt. Wir treffen uns ab 16.00 Uhr und hoffe, dass jeder etwas interessantes mitbringt. Ich bringe zwei Züge (BLZ und auf Wunsch von Hans-Gerd EAW) und die Alice mit. Viele Grüße Volker
Hallo in die Runde, ich würde liebend gerne kommen, bin aber leider in Quarantäne. Mich hat die Omikronvariante erwischt. Vier Tage ging es mir äußerst schlecht, seit heute geht es zum Glück wieder bergauf . Liebe Grüße und viel Spaß beim Stammtisch! LG Rainer
Hallo liebe Freunde des Frankfurter Blechstammtisches,
heute war wieder einmal unser Stammtisch in der Oberschweinstiege in Frankfurt. Alice und sechs weitere Sammler trafen sich zum Gedankenaustausch in lockerer Runde. Es wurden auch wieder sehenswerte Sachen mitgebracht. So zeigte Christian einen uralten, seltenen Pferdetransportwagen von Bing mit toller Inneneinrichtung
und eine Dampflok in Spur 1. Es ist wohl ein professioneller Eigenbau aus den dreißiger Jahren des 20.Jahrhunderts
Schorsch brachte für Spur 0 einen Märklin Kühlwagen und einen Tender mit
Zwei WK1 Veteranen für Spur 1
Der Peter zeigte uns vier sehr schöne Pullman-Wagen von Paya, Märklin, Buco und AS
Ich habe noch eines meiner aus Pappe selbstgebauten Coronahäuser mitgebracht. Sie wären ohne die Pandemie nie entstanden und sind nach Originalvorbildern im Maßstab 1:87 gebaut. Hier die Balthasar Neumann Pfarrkirche St. Cecilia aus Heusenstamm.
Weiterhin habe ich für die Spur H0 eine französische Stromliniendampflok von BLZ mit zwei Pullman- und einen Speisewagen von Rateau mitgebracht
Es war wieder einmal ein schöner Stammtisch, der leider viel zu schnell vorbei war. Anlässe für sachkundige Gespräche gab es jede Menge.
Hallo liebe Freunde des Frankfurter Blechbahn-Stammtisches,
am kommenden Montag, den 25.April ist wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Wir treffen uns ab 16.00 Uhr. Ich hoffe, dass Ihr wieder viele sehenswerte Raritäten mitbringt und freue mich auf Euch und die interessanten Gespräche und Fachsimpeleien.
Hallo Freunde des Frankfurter Blechstammtisches, heute war wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege in Frankfurt. Tolle Sachen wurden mitgebracht, es gab vieles zu sehen. Auch unsere Alice war wieder mit dabei. Volker hat sehr viele schöne Bilder gemacht, die er noch einstellen wird. Von mir hier einige Bilder aus der 00/H0 Ecke des Stammtisches für die Freunde der kleineren Bahn.
In der obersten Reihe stehen die schönen metallisch blankgeputzten Märklin Schürzenwagen von Eils Wolfgang, auch die dazugehörigen blanken Gleise sind dabei.
In der zweiten Reihe von Volker die zwei Bullys von Herr, eine Ausführung mit Kunststoff- und die andere mit Metallgehäuse. Dahinter die entsprechenden Güterwagen aus DDR-Produktion. Sehr schöne Modelle!
Davor Volkers toller dreiteiliger Triebzug von Hruska aus der DDR in sehr schönem Zustand.
Dann der schöne originale dreiteilige Henschel-Wegmann Zug von EAW, den Volker mitbrachte.
Dann als Gegenstück mein selbstgebauter Henschel-Wegmann Zug mit den beiden Kanzelwagen an jeder Seite.
Davor der braun/beige sechsteilige CIWL Zug mit Fourgon, ein Spezial Gepäckwagen für die schnellere Umlade Möglichkeit bei der Einschiffung in Dover und Calais
und in der unteren Reihe wieder ein selbstgebauter schwedischer Oldtimer Zug mit der schwedischen E-Lok der Baureihe D mit Messingaufbau, komplett ist er mit fünf Wagen, hier nur mit Gepäck-, Speise- und Schlusslicht Wagen.
Hier noch einige Detailaufnahmen
Es war ein sehr schöner und gelungener Nachmittag mit vielen Gesprächen, der leider viel zu schnell zu Ende ging.
jetzt ist mir der Hans-Gerd doch zuvor gekommen. Es war wieder einmal ein schöner Stammtisch mit vielen interessanten Sachen in verschiedenen Spurweiten. Die elf Teilnehmer fachsimpelten angeregt. So konnte man z.B. eine seltene alte Märklin 01 in Spur 0 bewundern.
Ebenso wurden neuere märklinkompatible Spur 0 Wagen sogar mit einem Blechcontainer gezeigt.
Die Märklin 44 (G800) leidet unter Ausblühungen des Magnesiumgusses. Darüber wurde ausgiebig gesprochen.
Es wurde auch angeregt über die großen Spuren diskutiert.
Von Christian ein Lok von Bing?
Loks von Schönner, Bing, und Plank
Eine alte Tunnellok von Märklin ohne Dach mit funktionierendem Uhrwerk
Unser Eils Wolfgang hat einige entfärbte Märklinwagen mitgebracht
Ich brachte zwei völlig verschiedene Bulliloks von Herr mit. Eine hat ein Messinggussfahrwerk mit einer angetriebenen Achse, die andere ein auf beiden Achsen angetriebenes Fahrwerk. Das Gehäuse der Messinglok ist ein Nachguss von Franz Nowack, da das vorhandene Originalgehäuse total am zerfallen war. Das Gehäuse der zweiten Lok ist aus Kunststoff.
Zur Messinglok habe ich noch einige zur gleichen Zeit von Luise Herr vertriebene handwerklich hergestellte Güterwagen in einem Karton zusammengestellt.
Hans-Gerd hat seinen aus verschiedenen Teilen zusammengebauten Henschel Wegmannzug mitgebracht. Das Lokgehäuse ist ein Nachguss von Franz Nowack. Zum Vergleich habe ich nochmal meinen EAW-Zug mitgebracht
Schön fand ich die 1B1 Lok mit Tender, die aus einem 050er Fahrwerk und aus der Vorkriegszeit stammenden Gehäuseteilen kreiert wurde. Die schwedischen Plattformwagen entstanden aus diversen Märklinwagen.
Weiterhin gab es noch einen Triebwagenzug von Permot/Hruska zu sehen
Hans-Gerd hat ja schon einen Vorbericht zur kleinen H0 Spur gebracht, so dass ich hier nicht weiter darauf eingehe.
Man tauschte sich aus
Hier noch ein Schlafwagen älterer Bauart mit Inneneinrichtung und verstaubte Märklinrelikte
Es war ein schöner Stammtisch und ich hoffe, dass wir uns am letzten Montag im Mai wieder treffen können.
am kommenden Montag, den 30. Mai ist wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Wir treffen uns ab 16.00 Uhr. Ich hoffe, dass Ihr wieder viel Sehenswertes mitbringt, freue mich auf Euch, die interessanten Gespräche und Fachsimpeleien.
Hallo liebe Freunde des Frankfurter Blechstammtisches,
gestern war wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege in Frankfurter Stadtwald. Es waren neun Sammlerinnen und Sammler anwesend und haben ihre Schätzchen vorgestellt. Nach langer Zeit war auch wieder einmal der Robert mit Gattin dabei. Sie haben sich mit der Alice über alte Zeiten ausgetauscht.
Der Schorsch hat ein paar Spur0 Wagen und einen kleinen offenen Märklin Gusswagen dabei
und zwei Massefiguren
Vom Peter stammt der schöne Bahnhof im nahezu fabrikneuen Zustand vor einem Advent Hintergrund
Eils Wolfgang zeigt hier die Bilder seiner Märklin Gartenbahn. Christian ist sehr interessiert.
Christian und Wolfgang brachten diese sehr alten Spur 1 und Spur 0 Wagen von Carette und Bing mit
und von Christian die beiden Santa Fee Wagen von Piko mit schönen bunten Kartons
Eils Wolfgang hat weitere Schienen entlackt und einen Märklin Schnellzug aus den Fünfzigern mitgebracht.
Von mir stammen die Spur S Fahrzeuge von Stadtilm
und noch ein paar Güterwagen
Insgesamt war es ein schöner Nachmittag, der Lust auf mehr gemacht hat. Deshalb freuen wir uns schon auf den 27. Juni!
am kommenden Montag, den 27.Juni ist wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Wir treffen uns ab 16.00 Uhr. Ich freue mich Euch wiederzusehen und bringe die Alice mit.