Hallo Volker Schöne Bilder. Den Zellenwagen habe ich nur als Bauplan gesehen, der wurde viel zu schnell wieder weggepackt. Bring den doch bitte das nächste Mal wieder mit, den schaue ich mir dann genauer an. Evtl. baue ich den in Spur 0 nach. Danke schon mal im Voraus Gruß Frank
Hallo liebe Freunde des Frankfurter Blechbahn-Stammtisches,
am kommenden Montag, den 28. November ist wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Wir treffen uns ab 16.00 Uhr. Ich freue mich Euch wiederzusehen und bringe die Alice mit.
Hallo liebe Freunde des Frankfurter Blechbahn-Stammtisches
Es ist der November schon wieder zu Ende und am Montag den 28. ist Stammtisch um 16 Uhr in Oberschweinstieg. Leider können wir zwei aus Hünstetten aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen. Wünschen euch einen erfolgreichen Stammtisch und freuen uns auf die Bilder.
gestern war wieder einmal Stammtisch in der Oberschweinstiege in Frankfurt. Obwohl einige Stammtischfreunde abgesagt haben, kamen doch immerhin acht Personen zum Stammtisch. Gunter versprach zur "Kompensation" einen "Spezi" mitzubringen. Der hat sich als ein Bastler der hohen Schule herausgestellt. Er brachte eine selbstgebaute Straßenbahn der Linie 25 für Spur 0 mit, die von Frankfurt bis nach Bad Homburg verkehrte. Einige der Anwesenden kannten diese Züge noch von früher her und waren über die Detailfülle des Modells begeistert Die Bilder sprechen für sich
Die Sitzbänke waren wie beim Original mit echten Holzlatten belegt. Einfach ALLES stimmte....Repekt!
Aus den Resten eines Bing 00 Bahnüberganges hab ich eine kontinentale Version gebaut und Gunter brachte eine 1B Lok mit. Die Plane des Märklinwagens stammt ebenfalls von ihm. Übrigens diesmal war die Feuerwehr auch dabei.
Ebenfalls von Gunter war die BR66 erstellt aus einem 23er Fahrwerk und einem Pino Gehäuse.
Peter brachte vier Märklinwagen aus der Zeit im, bzw. kurz nach dem 2.WK mit. Man beachte die Dächer.
Von mir stammen die Trix Express Wagen. Der Kranwagen hat ein altes Schnellzugwagenfahrgestell und die E46 besteht aus einem Trixfahrwerk mit einem Pikogehäuse. Der Weltrol-Trafowagen stammt aus England.
Die Rehse E18 vom letzten Stammtisch hat nun einen vernünftigen Dachaufbau bekommen. Zur Lok passt ein Zug aus Hruska Blechtriebwagenbeiwagen.
Weihnachtsstimmung kam auch noch für Christian und Rainer auf. Der Dampfkran kam bei Rainer und Gunter gut an. Der Wasserturm ist ein Eigenbau von Gunters Spezi. Auch er ist perfekt gebaut und bedarf noch einer Lackierung. Trotz Sonnenbrille erkennt man Alice.
Es war wieder einmal ein schöner Stammtisch, der viel zu schnell vorbei war. Der nächste Stammtisch findet erst wieder am 30.Januar statt, da der letzte Montag im Monat auf den 2. Weihnachtstag fällt. Deshalb wünsche ich Euch allen eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und viele Grüße Volker
Physikus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
am kommenden Montag, den 30.Januar ist endlich wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Wir treffen uns ab 16.00 Uhr. Ich freue mich Euch wiederzusehen und bringe die Alice mit.
Hallo Volker, ich muss leider erneut passen, aus bekannten Gründen. Habe heute mit Eils Wolfgang telefoniert, der kann auch leider nicht. Wünsche Euch allen einen abwechslungsreichen Stammtisch. Viele Grüße Wolfgang
Hallo zusammen, bei mir sollte es heute mal wieder klappen, mein Spezi hat leider einen anderen Termin, den er nicht sausen lassen kann. Bis heute Nachmittag ! Gunter
am Montag war endlich wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Es trafen sich elf Sammler, von denen fast jeder etwas mitgebracht hat. Die Alice war auch dabei. Nun zu den Pretiosen: Christian und der Schorsch begutachten ein Streckenwärtehäuschen. Die Tür hatte offensichtlich kein Funktion mehr.
Spur 0 Wagen von Bing
Ein kleiner Bahnhof ebenfalls von Bing
Ein Signalposten
Eine urige Zugmaschine und zwei Reklametafeln von Märklin
Schorsch hatte je zwei Wagen von Märklin in H0 und in 0 dabei
Ich hatte eine englische Trix-Startpackung "The Trix Twin Cadet Railway" mit zwei Batterieloks mit dem Diestlermotor dabei. Sie stammt aus der Zeit, in der die Pappschienen von Trix gerade neu auf den Markt kamen.
Frank hat einen wunderschönen Thörl-Tankwagen gebaut und ein H0-Modell eines Darmstädter Stellwerks dabei. Es dient ihm als Vorlage für ein Spur 0 Blech-Stellwerk. Auf das Ergebnis sind wir schon gespannt!
Dann gab es noch eine modellgewordene Erinnerung an die Zeit der "von Haus zu Haus Behälter" in H0 von Märklin zu sehen
Von Gunter stammt der Märklin Spur 0 Wagen mit der Ladung rostiger Eisenbahnräder und der Kibribahnhof
Zum Schluss eine Besonderheit in Form einer Lehmann-Tankstelle der Gnomserie
Der Stammtisch ist wieder einmal viel zu schnell vorbei gegangen. Aber am 27.Februar ist ja wieder Stammtisch!
am kommenden Montag, den 27. Februar ist wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Wir treffen uns ab 16.00 Uhr. Ich freue mich Euch wiederzusehen und bringe die Alice mit.
am Montag war wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Es waren 10 Teilnehmer anwesend, darunter auch die Alice. Schön war, dass unsere beiden Wolfgangs und Georg aus Köln den Weg nach Frankfurt fanden. Es gab wieder vieles zu besprechen und mitgebrachte Kostbarkeiten zu bewundern:
Christian zeigte eine Bing 2B Lok von ca. 1914 mit Tender und einen Wagen
Unser Eils Wolfgang hat Märklin Blechschnellzugwagen wieder hergerichtet und sie mit Beleuchtung versehen. Die LEDs leuchten nach oben und sorgen so für ein indirektes Licht.
Ein erzgebirgisches Räucherhäuschen brachte er auch noch mit. Es ist aus Blech!
Georg hat ein Kran Funktionsmodell, wahrscheinlich von Schröter aus Dresden mitgebracht.Er hat es vollständig restauriert inclusive der komplexen Verdrahtung. Doch seht selbst: Ein großes Kleinod
Dann hat er noch diese wunderschönen Zirkuswagen aus Blech gebaut. Da kommt man ins Träumen...
Der Schorsch hat vier Wagen und einen Tender mitgebracht
Ich habe kleine E-Loks von Trix Express, Klein, M+F und Märklin mitgebracht.
Am Sonntag konnte ich beim Besuch der Veranstaltung der IG Trix Mitte in Bad Nauheim-Schwalheim eine Wechselstrom E94 mit Kupplungsautomatik in einer schön erhaltenen Holzschatulle erwerben. Die Veranstaltung, die früher in Zwingenberg stattfand war sehr gut gelungen. Es hat Spaß gemacht die tolle Modulanlage der IG zu bewundern und dem Fahrbetrieb zuzusehen.
und dann habe ich noch Weichen umgebaut, die von TTR sind ja hier nicht zu bekommen:
Dann gab es noch in Spur 0 einen Bierwagen und einen Milchwagen zu sehen
Unser Wolfgang hat noch eine Schienenrichtvorrichtung mitgebracht, die er im Forum ausgiebig beschrieben hat
So, das wäre es wieder einmal für heute. Der Stammtisch hat gerade wegen der vielen fachsimpelnden Gespräche viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den Montag, den 27. März, wenn es wieder heißt "Stammtisch in der Oberschweinstiege"!
Viele Grüße Volker
Physikus
am kommenden Montag, den 27. März ist wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Wir treffen uns ab 16.00 Uhr. Ich hoffe, dass der Streik nicht zu viele von Euch davon abhält zu kommen. Ich freue mich Euch wiederzusehen und bringe die Alice mit.
gestern war wieder einmal Stammtisch in der Oberschweinstiege in Frankfurt. Trotz des Streiks fanden immerhin 10 Sammler den Weg in den Frankfurter Stadtwald. Es waren wieder viele Raritäten zu bewundern, doch seht selbst: Der Rainer brachte eine Spirituslok mit, Durst, Spur 0 Wagen, eine über 100 jährige Bahnstation mit Zweiklang-Läutewerk und automatischer Schranken- und Signalsteuerung! Einfach Klasse, was damals so gebaut wurde. Dann zeigte er noch einen Spur 1 Gleisset im Karton.....
Da die Kölner abgesagt haben, hat unser Eils-Wolfgang neben einer vereinfachten 23 auch noch seine Frau mitgebracht. Das fanden wir SPITZE!
Von mir stammte der restaurierte MEB-Schnellzug und ein Personenzug mit einer Dreileiter Gützold 24 und alten Herr-Wagen. Einer der Abteilwagen hat ein Aluminiumgussgehäuse. Ein Vergleich der verschiedenen Bremserhäuschen ist interessant....
Alice hat einen sehr alten Spur 1 Wagen aus Bothos Sammlung mitgebracht,. Man beachte die Inneneinrichtung und die liebevolle Gestaltung.
Der Frank hat einen selbstgebauten bayrischen Spur 0 Zug mitgebracht. Ein Traum!!! Da könnte sich Märklin was abschneiden! Frank ist einfach ein Meister seines Faches. Seht Euch die S3/6 einmal genauer an!
Noch ein Künstler. Unser Markus soll etwas gießen...
Gunter hat einen LKW mit einem Spur0 Wagen verheiratet und eine Märklin Plane drauf gesetzt.
Christian brachte eine Schicht Blech03 mit drei Schicht Blechwagen mit. Mir war sie leider zu teuer...
Zum Schluss noch ein paar Wagen in Spur 0 und 1
Es war wie immer ein viel zu kurzer, schöner Stammtisch, der am 24. April unbedingt fortgesetzt werden muss....
Viele Grüße
Volker
Physikus
es ist endlich wieder soweit, am kommenden Montag, den 24. April ist Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Wir treffen uns ab 16.00 Uhr. Ich freue mich Euch wiederzusehen und bringe die Alice mit.
gestern war wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Obwohl einige Mitglieder leider absagen mussten, fanden sich neun Stammtischler zu einem schönen Nachmittag zusammen. Auch Alice konnten wir begrüßen. Christian ist leider erkrankt. Wir wünschen ihm gute Besserung und freuen uns auf seine zukünftigen Besuche des Stammtisches. Gunter zeigte uns eine amerikanische 2A2 Lok, die er aus einem verpfuschten Bausatz mit Hilfe von LGB-Teilen gerettet hat. Er führte sie uns auf einem Rollenprüfstand vor.
Dann gab es einen Packwagen von Bing und zwei offene vierachsige Märklingüterwagen mit Brikettladung zu sehen.
Ein alter Uhrwerksantrieb und zwei Spur 0 Güterwagen wurden zum Kauf angeboten
Sehr schön war ein altes Märklinkrokodil anzusehen. Eine RE 800 mit interessanten Fahrwerk und ein schweizerischen Schnellzugwagen 348/1 gab es zu begutachten.
Von mir gab es ein Stellwerk von TeMos, einen Kran und viele Kranwagen aus früher DDR-Produktion zu sehen. (Ich habe sie mitgebracht, weil Gunters Lok zum Entgleisen neigte.)
Autos und eine Puzzlelok gab es auch..
..und Gunters Lok rauchte ganz gewaltig
und es wurde auch tüchtig gefachsimpelt.
Es war wieder einmal ein schöner Stammtisch, der viel zu schnell vorbei war.
Achtung! Der nächste Stammtisch findet schon am 22.Mai statt, da der letzte Montag Pfingstmontag ist.
am kommenden Montag, den 22. Mai ist wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Wir treffen uns ab 16.00 Uhr. Ich freue mich Euch wiederzusehen und hoffe, dass wieder viele Sammler den Weg nach Frankfurt finden.
vorgestern war wieder einmal Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Es fanden neun Sammler den Weg in den Frankfurter Stadtwald. Alice konnte diesmal handwerkerbedingt leider nicht kommen. Christian ist immer noch erkrankt. Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder den Stammtisch besuchen kann. Auch liebe Grüße an Wolfgang. Es gab wieder eine reichhaltige Auswahl an Mitbringseln, die Anlass zum Fachsimpeln gaben: Zwei Franzosen,
zwei Umbauten, davon einer mit dem Trixmotor als Ladung
vom Schorsch zwei Wagen
und ein Zugrichtungsanzeiger
Von mir ist die SK 800 in der PX-Auslegung mit angespritzten Handlauf und einigen zeitgenössigen Wagen mit reparierten Gußfahrwerken
und ein 3015er Krokodil
Der Eils Wolfgang hatte seine restaurierten Märklin Pukogleise und einen beleuchteten Märklin D-Zug aus Blech dabei
Rainer zeigte uns sehr alte Schätzchen
und leider mit falschem Tender (vielleicht hat jemand einen übrig)
und ein in die Jahre gekommenes Stationsgebäude
und dann zeigte uns Frank ein aus Ruinen wieder erstandenes Bahnhofsgebäude.
Vorher sehe es so aus (Stammtisch vom 30.8.22)
und jetzt
Dann noch der von Frank selbstgebaute wunderschöne Shell-Dreiachser (ein Traum!)
Zum Schluss ging es zum Kofferraumschauen
Es war wieder einmal ein schöner Stammtisch, der uns allen Freude gemacht hat. Wir treffen uns wieder am 26. Juni in der Oberschweinstiege.