Hallo liebe Freunde des Frankfurter Blechbahn-Stammtisches,
gestern war wieder einmal Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Es waren die Alice und sieben weitere Sammler zusammengekommen. Es gab wiederum viele Raritäten zu bewundern.
Ein Zug von ca. 1900 von Rosignol
Kühlwagen von Kraus
Lastwagen von Märklin
Sehr schöne Nachbauten von Ritter
Ein sehr alter Personenwagen von Märklin
Ein 120 Jahre altes Storchbein von Bing
nicht ganz so alte H0 Stromlinienloks von Märklin
Ein H0 schweizer Zug auch von Märklin und ein roter Pfeil von HAG. Die Lok ist neu lackiert.
Ein Höhepunkt, der den Botho vom Hocker gerissen hätte: Ein Postwagen Spur II von R&G. Er stammt aus der Sammlung von Carlernst Baecker und ist wohl sehr sehr selten. R&G war wahrscheinlich der älteste Blechspielzeughersteller Deutschlands. Die Manufaktur produzierte rein handwerklich und schaffte die Umstellung von der handwerklichen zur industriellen Produktion nicht. Die Fertigung wurde 1904 eingestellt.
Es war wieder ein sehr schöner und interessanter Stammtisch, der Lust auf den nächsten Stammtisch macht!
Zitat von Physikus im Beitrag #127ein roter Pfeil von Buco
Hallo Volker,
danke für die Fotos. Der rote Pfeil dürfte aber von Hag sein. Buco hatte zwar auch einen roten Triebwagen, das war aber der RBe 4/8 mit Kunststoffgehäuse
Zitat von Physikus im Beitrag #127ein roter Pfeil von Buco
Hallo Volker,
danke für die Fotos. Der rote Pfeil dürfte aber von Hag sein. Buco hatte zwar auch einen roten Triebwagen, das war aber der RBe 4/8 mit Kunststoffgehäuse
Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert Viele Grüße Volker
Hallo liebe Freunde des Frankfurter Blechstammtischs, lieber br12,
der nächste Stammtisch findet am Montag, dem 25.Juli um 16.00 Uhr in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald statt. Ich kann diesmal leider nicht kommen, aber viele andere Sammler werden kommen. Viel Spaß und viele Grüße Volker
Nochmals zur Erinnerung: Stammtisch in der Oberschweinstiege: heute ab 16 Uhr. Es wird interessant, da Norbert aus Berlin zusammen mit Markus kommen wird. Bis dann Wolfgang
Gestern war war wieder Stammtisch, es herrschten hochsommerliche Temperaturen und es waren überschaubare 7 Leute anwesend inklusive Alice. Es standen sehr interessante Sachen auf dem Tisch wie die nachfolgenden Bilder beweisen: Zunächst eine Märklin HR 800 mit NB-Tender von Brockmann mit 4 Schürzenwagen
Davor 3 verschieden Märklin Güterwagen 1816 in Spur 0, um 1900, der 1. eine sehr frühe Version ca. 1895 mit glatten Bordwänden, der 2. Wagen schon geprägt, aber auch noch mit Schlupfkupplung (eine nicht vollständig), der 3. mit ovaler Ringkupplung.
Dann weitere sehr schöne Märklin Abteilwagen sowie Aussichtswagen, alles in 0, und zwar die Nummern 1896, 1856, 1866 und 1824
Nachfolgend ein sehr seltener Milchwagen für den amerikanischen Markt von beiden Seiten: (eine Füllschraube mit Loch stammt von einem Brenner)
Schließlich noch 2 Flugzeug-Transportwagen 1881 in 2 verschiedenen Ausführungen, eine Taube original, die andere NB, alles in 0:
Markus hatte wieder ein großes Sortiment an Nachguss-Teilen mitgebracht:
Als wir schon bezahlt hatten und gehen wollten, kam erfreulicherweise noch Gunther und zeigte uns einen Eigenbau basierend auf einem Märklin E-Gehäuse in Spur 0 mit einem beweglichen 1-D Fahrwerk.
Es war wieder ein sehr unterhaltsamer Stammtisch, nur die Wespenplage war etwas ungewohnt, Alice war ständig umschwirrt und wir hatten allerhand zu tun mit unserer Wasserspritze.
Der nächste Stammtisch ist am Montag, den 29. August ab 16 Uhr. Viele Grüße Wolfgang
am kommenden Montag, den 29.August ist wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Wir treffen uns ab 16.00 Uhr. Ich freue mich Euch wiederzusehen und bringe die Alice mit.
Hallo in die Runde, leider bin ich erneut verhindert und weile am Montag noch in der Schweiz. @ Volker: Alice ist m. W. in Spanien, oder ist die Reise kurzfristig storniert worden? @ Wolfgang K.: Das unbekannte Streckenhäuschen werde ich dann hoffentlich zum nächsten Stammtisch mitbringen und zeigen können. Brauchst das Signal somit nicht mitbringen.
Passt auf euch auf und bleibt gesund! Liebe Grüße Rainer
Hallo liebe Freunde des Frankfurter Blechstammtisches,
gestern war wieder einmal Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Es kamen zwölf Sammler zusammen und haben doch einiges Interessantes mitgebracht.
Doch seht selbst:
Zwei Kapellen von Heyde. Zunächst eine englische Kapelle und dann eine königlich sächsische, die sich einer Wespenattacke erwehren musste.
Ein Spur 0 Aufziehfahrwerk und ein dänisches Feuerwehrauto
Ein BLS Spur 0 Tunnelzug mit selbstgebauten Wagen und einer Rampe, sowie eine entsprechende Version von Hag in H0
Die französische Güterzuglokomotiven BB von Jouef und Hornby ACH0 mit Güterwagen von Hornby ACH0, SMCF, VB....
Ein Blechbastelset eines Bahnhofes wartet auf ein neues Leben...
Unser Eils Wolfgang hat eine E44 von Märklin ausgezogen
Eine TT Kaufhausbahn von Wimmer in Nürnberg, die sehr schön ihre Runden drehte
Markus soll es richten...
Und zum Schluss noch ein Highlight: Eine 2B-Lok von Kraus mit Geschichte in einem neuwertigen Zustand!
Es war wieder einmal ein schöner Nachmittag, der leider viel zu schnell zu Ende gegangen ist.
Danke Georg! Für mich gefällt sie ohne Windleitblechen viel besser, aber das ist ja Geschmacksache. Bezüglich der "Coluzzi Lok" sogar Geschichte. Viele Grüße! Sandor
am kommenden Montag, den 26.September ist wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Wir treffen uns ab 16.00 Uhr. Ich freue mich auf Euch und bringe die Alice mit.
leider kann ich bis auf weiteres nicht an den Stammtischen in Frankfurt teilnehmen
Das betrübt mich sehr. Ich habe es immer genossen, so nette "Eisenbahner" zu treffen. Die mitgebrachten historischen Bahnen und Spielzeuge sind alleine schon einen Besuch wert.
Ich hoffe, es wird sich wieder ändern und ich kann vorbei kommen.
gestern war wieder einmal Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Es trafen sich acht Sammler und brachten wieder einmal viele schöne und interessante Dinge mit: Von Eils-Wolfgang wiederbelebtes Märklin
Von Gunter zwei Märklin 44er; eine ÜK mit einem Fenster und eine "normale" Lok mit zwei Fenstern am Führerhaus
Spur 0 mit Traktoren und mit Plane (ohne Bremsehäuschen)
auf den Traktoren sind Schwarzfahrer..
Der Schorsch hat auch was dabei gehabt
Ich hatte eine Liliput Bernina Lok mit Wehrmachtsmotor auf zeitgemäßen Liliput Holzgleisen und Wagen von Liliput, Kleinbahn und Pico Express dabei. Die Tankwagen haben etwas mit den Russen zu tun...
Ein zeitgemäßer Bahnübergang war auch dabei.Er ist von Karl Scheffler.
Christian brachte eine schöne Spur 0 Lok von Bing mit tollen Wagen mit
Rainer, nein Wolfgang 😉 brachte eine Autobahn von Technofix mit. Die aufgezogenen Fahrzeuge drehten munter ihre Runden.
Dann gab es dann noch Häuser von Bing mit "Einschusslöchern", Plank und einem unbekannten Hersteller zu sehen
Markus brachte wieder ein Figurenparadies mit
und frühe Märklinwagen waren auch noch zu sehen
Es war wieder einmal ein schöner Stammtisch, der viel zu schnell vorbei war. Die Alice war diesmal nicht dabei, sie will aber das nächste mal wieder mitkommen.
am kommenden Montag, den 31. Oktober ist wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Wir treffen uns ab 16.00 Uhr. Ich freue mich Euch wiederzusehen und bringe die Alice mit.
am Montag war wieder einmal unser Stammtisch in der Oberschweinstiege in Frankfurt. Es waren sieben Freunde der alten Eisenbahnen anwesend. Alice freute sich wieder alte Bekannte zu treffen und über alte Zeiten zu sprechen. Frank brachte seinen selbstgebauten bayrischen Schnellzug in Spur 0 mit. Die Wagen, die funktionierende Lenkachsen haben sind ein Traum.
gezogen von einer Märklin 2B Lok
Der Schorsch hatte einen Märklin Bananenwagen und einen Kran dabei
Von Gunter zwei Märklin Planenwagen und eine 3000er Lok mit Roco Gehäuse als BR80
Die Polizei war auch da..
Peter zeigte einen beleuchteten LNER-Pullmann Zug gezogen von einer R700
Von mir stammte ein Gefangenentransportwagen Z30, den ich nach einem Plan aus einem MIBA Heft aus den 50er Jahren baute. Er wird einem Personenzug aus Ehlcke Donnerbüchsen (mit steckbaren Zugschlußscheiben) beigestellt, der von einer 64er von Gützold gezogen wird.
und dann hatte ich noch eine Rehse E18 (das Dach ist noch nicht ganz fertig dekoriert) dabei, die mir Jörg in Gaggenau überlies. Die Vor- und Nachläuferachsen sowie die Pantografen ergänzte ich. Das Dach besteht aus einer massiven Aluminiumplatte! Die Lok zieht einen D-Zug aus MEB Wagen.
Es war wieder einmal ein schöner Stammtisch, der wie immer viel zu schnell vorbei war.