Also in meine Bing 4-Achser und 8cm Wagen passen sie sehr gut. Sie sind auch schön schwer, so dass die Wagen gut in den Gleisen bleiben. Die Zanka Achsen sind als Ersatz für Altmaterial gedacht und nicht für Finescale.
Hallo Lastra, als Schalk würde ich jetzt sagen, man kann nicht alles haben, zum einen sehr preiswert und zum anderen alle alten Normen erfüllt. Aber das hilft Dir nicht weiter und deshalb schreibe ich hier kurz, was ich zur Anpassung gemacht habe. Die Achsstummel, auf denen die Räder laufen habe ich von 3 mm auf 2,5mm abgedreht und in die Räder habe ich Röhrchen aus Messing 3,0/ 0,3 (Aussendurchmessr/ Wandstärke) eingedrückt und verbördelt. Mit einer Reibahle 2,5 H7 habe ich dann das Zehntel aufgerieben und so eine astreine Lagerung bekommen, die eine günstige Gleitreibung mit guten Langlaufeigenschaften verbindet. Jetzt ist nur noch der Effekt, dass die aus Automatenstahl gedrehten Räder ziemlich schwer sind und damit das Zuggewicht erhöhen. In der Ebene ist das nicht so schlimm, weil das Radgewicht nur in die Rollreibung Rad-Schiene eingeht, aber sobald es in eine Steigung hinein geht, zerrt das Gewicht ganz gewaltig an der Tenderkupplung. Falls Du, lieber Lastra, aus diesem Kommentar ableiten möchtest, dass ich Dir helfen könnte, liegst Du da durchaus richtig. Falls Dir aber der Raddurchmesser zu groß erscheint, was meines Erachtens mit 22mm nicht der Fall ist, würde ich Dir anbieten, die Radsätze zu übernehmen und statt dessen Räder mit 20mm Laufdurchmesser anbieten. Die müsste ich anfertigen lassen, was aber leider nicht zum Zankapreis geht. Viele herzliche Grüße, bleib weiter gesund und eine frohe Advents- und Weihnachtszeit wünscht Horst
hat mit billig nichts zu tun. Ich wollte einfach meine 40 cm Wagen von Merkur auf diese Achsen umrüsten, um die Probleme mit den Märklin Weichen zu behebeben. Nur passen die Zanka Achsen nicht in die Drehgestelle der Merkur Wagen. Die Räder sind zu groß. ( Zanka 27,5 mm, Merkur 24,0 mm). Ich habe sie erst einmal in die große Kiste mit dem großen A gelegt.
Hallo Lastra, mir ist schon klar, dass die Zankaräder mit Ad. 27,5 mm das Maß überschreiten, das Merkur in seinen Drehgestellen zur Verfügung stellt. Dein, wie auch mein Problem ist die Beschaffung von Rädern mit kleinerem Ad. Früher hatte ich hier vor Ort eine Dreherei, die mir allerhand Kleinteile gefertigt hatte. Die ist aber Pleite gegangen, weil die Sachen sehr gut, aber zu billig waren. Da konnte ich ein Rad mit Nenndurchmesser 20 mm Ad. 25mm für 60 Cent netto bekommen und hab damals auch 200 Stück gekauft, dazu auch 200 St Nd. 17mm. Aber die waren so schnell vergriffen, dass ich nur noch Restbestand kleiner 5 habe, auch für mich nicht größer. Es wäre wirklich toll, wenn wir eine Dreherei fänden, die zu einem Preis von 1 € ein Rad drehen könnte. Dann würde ich ganz schnell etwa 1000 Stück bestellen. Ein kompletter Radsatz würde dann ca 5,50 € kosten. Mit dem derzeit vorliegenden Angebot einer Dreherei kann ich mit Bauchschmerzen 6,50 € pro Radsatz anbieten. Die Räder sind dann vernickelt, aber unlackiert, aber weil den Preis alle mit Zanka vergleichen kriege ich nur ein Vögelchen gezeigt. Deshalb keine Räder auf dem Markt und ich hab noch anderes zu tun. Nochmal meine herzlichen Wünsche wie gestern, Horst
Ich weiß ja nicht, wie Zanka das macht, aber wenn er selber dreht und seine Drehmaschine mit den entsprechenden Werkzeugen eingerichtet hat, kann er schnell viele Räder herstellten. Dann gibt das so einen Preis.
Solche Arbeiten habe ich in meiner Lehrzeit auch gemacht. Stangenmaterial ins Drehfutter, den Drehmeissel-Support mit einigen Drehmeisseln eingerichtet, einen Bohrer in die Bohreraufnahme im Reitstock, und dann geht das Schlag auf Schlag. Allerdings mit einer leistungsfähigen Drehmaschine und nicht diesem kleinen Spielzeug.
Das ist allerdings kein Argument, die Zanka-Radsätze zu solchen Preisen anzubieten.
Zanka macht das nicht selber, er bestellt die Räder bei einem Lieferanten. Heute macht das wahrscheinlich eine vollkommen automatische Drehmaschine, mit großen Stückzahlen, da muss kein Mensch daneben stehen. Herr Zanka wird schon wissen, wie er seine Preise kalkuliert, ohne Verlust zu machen. Gruß Karl
Zitat von Udo im Beitrag #11Ich habe nicht von "Verlust machen" geschrieben
o.k., da hab ich etwas übertrieben. Zweiter Versuch: Herr Zanka hat bestimmt eine Kalkulation gemacht und hat einen für ihn akzeptablen Verkaufspreis gefunden. Besser so? Gruß nach Köln Karl
Erklärung zu meinem Beitrag #10: Ich hatte unter anderem Räder bestellt bei Zanka. Die Lieferung kam an ohne Räder, mit dem Vermerk von Herrn Zanka, er müsse erst wieder Räder drehen lassen. Sobald er wieder welche hat, würde ich eine Nachlieferung bekommen ohne Berechnung der Versandkosten.
Wenn die vorhandenen Räder innen einen Bund zur Aufnahme in ein Drehfutter haben (also hohl gedreht sind) und die Geometrie es hergibt, ist aus einem zu großen recht schnell ein kleineres Rad gedreht. Eine Oberflächenvergütung ist dann natürlich für die Katz.
Danke für das Bild. Dann sehe ich keine Möglichkeit die Räder kleiner zu drehen. Meist wird eher auf der Rückseite das Materal heraus gedreht, so dass ich dort einen Bund zum Aufnehmen erwartet hätte.
ich habe diesen Hornby Meccano France / PLM von 1926 mit den neuen Achsen/Rädern ausgestattet. Fast 100% identische Abmessungen. Läuft gezogen und geschoben perfekt über meine JeP-Weichen.
Passen nicht so einfach an alle meiner Hornby-Wagen!