Moin Claudia. Jetzt weiß ich, wozu Du so viel Holz machst. Dachte immer, zum Heizen, um Gas zu sparen. Dabei mußt Du dich mit Rauchzeichen verständigen. Ich wünsch Dir viel Glück bei dem Versuch, der Telekom mal bissel Beine zu machen.
Ich bin total frustriert!!! Schon wieder weder Telefon noch Internet: O2 hat eine "schwerwiegende Systemstörung, die länger anhalten kann". Mein kleines Handy hat also wieder Hochbetrieb.
Was ist da los??? Satellit ausgefallen? Netzstörung durch Cyber-Angriff?? Verschwörungstheoretiker, laßt es mich wissen.....
Freundliche Grüße von Claudia, die sich trotz allen Unmutes auf unser Treffen in Lauf am kommenden Wochenende sehr freut.
Oh Claudia, das ist bitter – wünsche Dir weiterhin starke Nerven. Mein Tel. akzeptiert bestimmte Nummern nicht – das liegt angeblich an meiner FritzBox (neu) die natürlich nicht von der Telekom ist. Also fühlt sich Telekom nicht zuständig..... und dies seit Monaten..... Es ist ätzend.
Zuhause 250m östlich des Hexenfelsens (Schweiz) mit integriertem "privat repair shop"
Guten Abend
Wenn ich diesen Tread lese, kann ich nur verdtändnislos den Kopf schütteln. In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Telefonleitungen in Form von Freileitungen am Mast waren bei uns in der ersten Hälfte des 20. jahrhunderts verbrietet. Anschliessend wurden nur noch Bodenkabel verlegt. Das Haus meiner Eltern war schon 1952 durch ein Erdkabel mit Telefon erschlossen. Inzwischen wurde diese Leitung stillgelegt und durch eine Glasfaser ersetzt. Auch die Notrufsäulen an den Autobahnen haben eine Verbindung zum Mobilnetz und kein Kabelnetz mehr. Irgendwie habe ich immer mehr den Eindruck, dass in Deutschland in einzelnen Regionen wirklich immer noch hinterwäldnerische Zustände herrschen.
Gruss LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen. Die Fehler unterliegen weder dem Urheberrecht, noch sind sie durch Copyright geschützt. Auch Finderlohn wird dafür nicht bezahlt.
Irgendwie habe ich immer mehr den Eindruck, dass in Deutschland in einzelnen Regionen wirklich immer noch hinterwäldnerische Zustände herrschen.
Gruss LampenHans
So einzeln sind die Regionen leider nicht, sobald man aus den Ballungsräumen heraus ist fangen die Probleme an. In den großen Städten gibt es häufig Gigabit Anschlüsse und 5G per Smartphone, hier am Rand des Ruhrgebiets komme ich auf 6Mbit und 3G. Das ist sogar noch viel, in ein paar Kilometern Entfernung ist man im Sauerland, da wird es dann richtig finster.
Aber es wird sich hier jetzt bald wesentlich verbessern, die "Deutsche Glasfaser" buddelt hier in der Stadt seit fast 2 Jahren und die Glasfaser ist schon im Haus, kann sich jetzt nur noch um Monate handeln.
das liegt daran, dass wir in einem hochtechnisierten Land leben. Man muss Verständnis für die hochkomplizierten Vorgänge haben, die es erst möglich machen, dass wir so weit gekommen sind. Die Weichen wurden vor 40! Jahren gestellt. Eine tiefe Freundschaft bescherte uns dann das ... Kabelfernsehen.
In Afrika gibt es die Übergangsprobleme nicht. Solarpanel, Handy und alles funktioniert.
ich bin wieder online! Zumindest für die nächsten 30 Tage....
O2 hat mir eine kostenlose SIM-Karte für einen Monat spendiert. So konnte ich über mein Handy einen Hotspot für mein Tablet einrichten.
Weder O2 noch Telekom, Vodafone etc. können mir aber einen Festnetzanschluss anbieten. Grund: deren digitale Systeme können meine alte Telekom Freileitung mit Kupfer/Blei Kabel nicht erkennen!!! Für diese Firmen alle hat mein altes Bahnhaus keinen Leitungsanschluss....
Merkwürdig ist nur, daß insgesamt NEUN Arbeitstrupps ein halbes Jahr daran gewerkelt haben, meine Telefonleitung vom Dorf bis in mein Büro zu reparieren. Dann funktionierte sie, bis 02 meinen uralten Vertrag am 16.05. abgeschaltet hat. Wie ist das zu erklären???
Wenn Du ein ausreichend gutes Mobilnetz anliegen hast wirst Du langfristig wohl mit Mobilfunk besser hinkommen. Den Empfänger kannst du ja dort platzieren wo der Empfang am besten ist (und Strom anliegt). Ich nutze auch mein Handy oft als mobilen Hotspot und verzichte auf (windige) fremde WLAN-Netze.
im Prinzip hast Du völlig recht und ich müsste das so machen! Leider gibt es aber durch die besondere Lage meines Hauses ein unlösbares Problem:
Ich wohne ja nur wenige Meter von der Hauptstrecke Berlin - Hamburg der DB entfernt. Wenn nun ein Zug vorbeifährt, entsteht durch den Pantographen ein derart großes elektrisches Störfeld, daß jegliche Funkübertragung abbricht. Das ist besonders ärgerlich, wenn ich gerade mein Bank-Programm geöffnet habe.... Passiert das mehrmals hintereinander, sperrt die Bank den Zugang. Dann muß ich nach Hamburg fahren und alles wieder in Ordnung bringen lassen.
Für das Einstellen meiner letzten drei Beiträge habe ich vorhin 2,5 Stunden gebraucht, weil die Leitung immer wieder zusammengebrochen ist. Das bringt keinen Spaß mehr!
Die Mobilfunk-Anbieter glauben das nie - bis sie hier sind und selber diese Erfahrung machen!
Bitte, bitte, lieber Herrscher über die Telefonie - wer immer Du bist und wo immer Du bist - beschere mir einen wieder funktionierenden Festnetzanschluss!!!
Arne, das ist ein interessanter Artikel! Tatsächlich befindet sich die Störsenke direkt bei mir, denn die Vorsignale zur Einfahrt in den Bahnhof Schwarzenbek befinden sich direkt neben meinem Haus. Die Magnetfelder beginnen etwa 100 Meter vor meinem Haus und enden etwa 100 Meter dahinter. An der Situation lässt sich also nichts ändern.
Daniel, vielleicht könnte eine Richtfunkantenne Abhilfe schaffen. Dafür brauche ich aber eine Genehmigung, vermute ich mal. Es soll ja keine Interferenzen mit den Funksignalen der DB geben.
Mein Ansatz ist ganz einfach: Ich möchte bitte, dass auf die nun komplett reparierte Telekom-Leitung wieder ein Signal gelegt wird. Das kann doch nicht so schwierig sein!