Moin. Natürlich geht das, vom letzten Verteilerpunkt des Versorgers mit Cu-Kabel bis ins Haus. Das funktioniert bei Millionen von Haushalten in D. Klar, wenn die Leitung sehr lang ist, dann sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit. Entweder ist bei den Verantwortlichen jemand betriebsblind, oder die verdienen an dem Vertrag nicht genügend und wollen den Kunden rausekeln bzw was Neues, "Tolleres" und natürlich teureres Aufschwatzen. Kann es sein, daß die von A-DSL auf V-DSL umgestellt haben? Dann muß ein neuer Router dran, damit es wieder funktioniert. Das habe ich auch schon hinter mir - Umstellung von jetzt auf gleich. Der Brief mit der Ankündigung kam ne Woche später und die Umstellung sollte eigtl erst in 4 Wo sein. Anscheinend wußte das aber der Subbi nicht und hat gleich geschaltet.
vielleicht solltest Du mal eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur schreiben.
Die Telekommunikationsanbieter dürfen sich nicht so einfach aus der Affäre ziehen. Mit der Konzession zum Anbieten von Leistungen ist auch eine Anschlusspflicht verbunden. Ziel ist das Schaffen gleichwertiger Lebensbedingungen, auch in der Fläche.
Oh, das ist ein guter Tip, Dieter! Darüber werde ich meine Rechtsanwalts-Freundin Jutta informieren, die sich nun an meiner statt mit O2 herumärgert.
Vorhin bekam ich eine WhatsApp des lokalen Telekom-Ladens in Schwarzenbek: Man habe nun einen Weg gefunden, mich via Cu/Pb-Kabel meiner Freileitung wieder mit der Außenwelt zu verbinden. Das sei aber betriebsintern... Was immer das bedeuten soll??? Ich glaube es erst, wenn bei mir wieder das ganz normale Festnetztelefon klingelt.
Nee, das darf nicht teurer werden. Du hast einen Anspruch auf einen Anschluss zu den normalen Gebühren. Kann doch nicht sein, dass Du die Leitungsbaugebühren bezahlen musst.
Fünf Tage fehlen an dem ganzen Jahr, in dem ich ohne Festnetzanschluss war. Heute Vormittag kam der Reparaturkünstler Nummer 21 (!!!) und hat mein altes Bahnhaus wieder mit der Welt verbunden. Nicht zu fassen....
Meine Telefonnummer war und ist kein Geheimnis, daher hier jetzt die neue Nummer:
Bei mir hat es auf Anhieb geklappt. Die Verbindung wurde allerdings mehrfach während des Gesprächs unterbrochen. Die Leitung steht also offensichtlich noch nicht einwandfrei. Grüße von elaphos
Ich bin mal wieder offline. Diesmal kein Sturmschaden! Heute morgen hat der Holzrücker meine Festnetz-Freileitung durchgerissen. Er war zu hoch beladen und passte nicht drunter durch.
Jetzt habe ich die Leitung provisorisch mit Klingeldraht geflickt. Signal geht durch aber wer weiß, wie lange noch...
Bin dann nur über Handy erreichbar: 0160 - 94 74 26 16 Festnetz (wenns geht!): 04151 - 89 74 716 (neue Nummer nach der letzten Havarie)
Claudia, schraub doch richtig beeindruckende Isolatoren an die Masten, spanne einen Draht und schreibe fette Schilder "Hochspannung 100.000 Volt." Mit beeindruckenden Blitzen und Totenkopf. Vielleicht hilft das.
Dicke Isolatoren aus Porzellan habe ich noch! Die sind vom Rückbau meiner Freileitung für die Stromversorgung übriggeblieben. Und ein Schild kann ich auch beschaffen.
Aber: Die Masten sind ca.5 oder 6 Meter hoch. Wie soll ich alte Frau da hochkommen???
Die Telekom hat ein Wunder vollbracht und die gerissene Freileitung innerhalb von wenigen Tagen ersetzt. Ich kann es kaum glauben, nachdem die letzte Reparatur erst nach 1,5 Jahren Wartezeit ausgeführt wurde...
Aber diese Schlitzohren haben zum zweiten Mal meinen Klingeldraht gemopst! Bei der nächsten Havarie - sie kommt bestimmt! - muß ich also den Baumarkt aufsuchen.