Nachfolgend ein Abteilwagen, 8 cm in grün handlackiert, Kleeblattkupplung, Inneneinrichtung, Bodenprägung, ca. 1903-5. Die Lackierung ist original. Eine Seite in akzeptablem Zustand, die andere Seite mit erheblichen Farbverlusten.
Normalerweise sind die Farben rot, grün und gelb bekannt. Ferner haben diese Wagen Trittbretter, die Fenster sind oben abgerundet. Es sind keine Lötspuren von den fehlenden Trittbrettern erkennbar. Möglicherweise stammt der Wagen aus einer Zugpackung, oder? Viele Grüße Wolfgang
da der Wagen normale Kupplungen hat glaube ich nicht, dass er aus einer Zugpackung stammt. Mir ist auch keine Packung bekannt, in welchem dieser Wagentyp zu finden war.
Ich denke eher, dass es sich um die letzte Serie des Wagens 6249 handelt. Dabei wurde schon der verlaschte Wagenkasten der späteren lithografierten Wagen verwendet. Die älteren waren gelötet. Dabei hat man sich dann wohl auch das Löten der Trittbretter gespart.
Vor ein paar Tagen wurde auch ein passender Postwagen hier gezeigt, welcher die gleichen Merkmale zeigt. Siehe:
sehr schöne Wagen. Bei denen kann man gut die diversen Entwicklungen sehen. Der dritte und der vierte Wagen haben noch die sehr frühen Kupplung um 1900 und der dritte hat noch keine Fensterprägung. Der zweite hat schon die eckigen Fenster und der fünfte ist der erste lithographierte Wagen aus der 8,5 cm Serie.
die Bing Kupplungen und die zeitliche Zuordnung sind in den roten Bücher von Claude Jeanmaire beschrieben. Alle Bücher sind ein "Muss" für Bing Sammler ;O)
Zitat von WolKo im Beitrag #10Würde den Wagen gerne verkaufen.
Schon seltsam! Es hat bisher noch keiner nach diesem seltenen Wagen gefragt, dabei ist er für meine Verhältnisse nicht mal teuer....(ergänzt: 99 €) Ferner könnte ich ggflls. den Wagen mitnehmen nach Leonberg, zwecks Einsparung von Versandkosten. Grüße Wolfgang