Der Wagen ist ein Eigenbau. Die Lok von Bing. Leider fehlt der Vorläufer. Was soll mit den Sachen geschehen? Sie scheinen ein Restaurator zu sein. Haben Sie einen Auftrag?
Danke schön, Ich studiere Konservierung der Denkmäler und das ist meine Diplomobject. Zuerst muss ich es außen restaurieren und dann den Dampfantrieb in Gang bringen. Wenn möglich. Ich bin derzeit auf der Suche nach theoretischen Informationen zur Geschichte.
Zitat von Martyna_Jaroch im Beitrag #5Vielen Danken! Ich habe es im Katalog gefunden. Die Abmessungen sind gut, aber die Vorderseite ist anders. Könnte es ein anderes Modell sein?
Viele Grusse
Martyna
Kein anderes Modell, aber ein anderes Baujahr.
Hier ein passendes Bild aus dem deutschen Katalog 1912
Die Laternen sind original. Mich wundert nur dass diese angelötet sind. Meist sind sie nur eingesteckt. Wie sieht das Blech von unten aus?
Wir helfen hier sehr gern. Das beste wäre, zunächst sehr umfassende Bilder zu machen und sie hier einzustellen. Die Lok und den Tender, am besten jeweils extra.
Vlt wäre es noch besser, die Lok mal im Original bei ner Ausstellung/Spieletreffen/was-auch-immer den entsprechend fachkundigen vorzustellen. Gelegenheiten dazu sollten sich im Veranstaltungskalender bestimmt finden lassen.
Könnte es sein, dass der Wagen kein Eigenbau ist, sondern von DMK (ich habe noch keine korrekte Ausschreibung des Kürzels gesehen, vielleicht Dom Modellokomotywich Katowice?) ist?
Edit: DMK hat viel mit Holz gearbeitet, vielleicht auch ein anderer polnischer Hersteller?
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
man kann sich sicherlich täuschen, aber ist die Lok im Film tatsächlich Spur 1 ? Ich meine, das ist eine größere Spur. Aber egal, der Film zeigt die Lok so schön, dass es sicherlich eine tolle Vorlage ist, sie korrekt zu restaurieren.
Zitat von Skinny McFatty im Beitrag #18Könnte es sein, dass der Wagen kein Eigenbau ist, sondern von DMK (ich habe noch keine korrekte Ausschreibung des Kürzels gesehen, vielleicht Dom Modellokomotywich Katowice?) ist?
Edit: DMK hat viel mit Holz gearbeitet, vielleicht auch ein anderer polnischer Hersteller?
Es ist eine gute Idee, sich bei polnischen Produzenten umzusehen. Allerdings frage ich mich, ob es Bing sein könnte. Die Wagen trägt die gleiche Markierung wie die Lokomotive.
Dieser Wagen ist kein Produkt von Bing. Bislang kennen wir auch nur die eine Ansicht.
Die Lok im Film könnte tatsächlich Spur 2 sein, wie Udo vermutet. Der Unterschied ist nicht groß, aber mir erscheinen einige Dinge zu Spur 2 besser passend. Z.B. die Gleise.
Die Form des Wagens ähnelt dem sogenannten Hechtwagen. Der Wagen sieht zwar nicht gut aus, könnte aber ein echtes Modell (eines Hechtwagens) sein, während es sich bei der Lokomotive um eine "Spielzeugdarstellung" handelt. Außerdem sieht es auf dem Bild so aus, als hätte der Wagen einen kleineren Maßstab und eine andere Spurweite. Können Sie die Spurweite der Lokomotive und des Waggons messen?
(Beachten Sie, dass die echten Hechtwagen, die ein deutsches Produkt waren, auch in Polen für die PKP hergestellt wurden.) Gruss Fred
Zitat von SNCF231E im Beitrag #23Die Form des Wagens ähnelt dem sogenannten Hechtwagen. Der Wagen sieht zwar nicht gut aus, könnte aber ein echtes Modell (eines Hechtwagens) sein, während es sich bei der Lokomotive um eine "Spielzeugdarstellung" handelt. Außerdem sieht es auf dem Bild so aus, als hätte der Wagen einen kleineren Maßstab und eine andere Spurweite. Können Sie die Spurweite der Lokomotive und des Waggons messen?
(Beachten Sie, dass die echten Hechtwagen, die ein deutsches Produkt waren, auch in Polen für die PKP hergestellt wurden.) Gruss Fred
Vielen Dank! Das sind sehr hilfreiche Informationen. Ich werde mir diese Website auf jeden Fall ansehen.