Hallo zusammen, gerne würde ich wissen von welchem Hersteller der Bahnhof ist👍 Die Maße der Grundplatte: 44 x 14 cm Vielen Dank für eure Mithilfe. Der Bahnhof wird verkauft, dies möchte ich von vorne herein sagen. Viele Grüße Till
Ergänzung: man vergleiche auch die erhaltene Tür des Bahnhofs mit der des Stellwerks im zitierten Beitrag. Es gibt in dieser Machart auch noch einen kleinen Bahnhof, der ganz ähnlich dem Kibri- Bahnhof 0/52/5 gestaltet ist. Davon finde ich das Bild im Moment nicht. Und dann kenne ich noch diesen Bahnsteig
wie Florian schon schreibt, ist der zum Kibri Bahnhof 0/52/5 ähnliche Bahnhof vom gleichen Hersteller, da davon ausgegangen werden kann, dass die "88" im Wilhelm Kuhn Händlerkatalog 1954 einem Zulieferer zugeordnet werden kann -hier die Abbildung dazu.
Ich glaube nicht an Grötsch - Dieter Beckh möge mir verzeihen....
Begründung: Meine Grötsch Bahnhöfe (und ich habe einige) haben alle ein nach außen gerundetes Seitendach. Niemals ein gerade abgeschnittenes, abgewinkeltes und geriffeltes Dach.
Zitat von BlackAdder im Beitrag #5Dieter Beckh ordnet ihn allerdings Grötsch zu
Nein, liebe Claudia, Du irrst in Deinem #7.
Der Bahnhof ist von Grötsch !! Ich bleibe bei meiner Zuordnung !
Im Katalog des Großhändlers Kuhn von 1954 ist der Bahnhof mit der Hersteller-Nr. 88 bezeichnet. Andere mit der Nr. 88 bezeichnete Artikel konnte ich eindeutig Grötsch zuordnen.
Der Bahnhof ist ein früher Bahnhof von Grötsch; er ist tatsächlich etwas klobig. Ich habe ihn in meiner Sammlung, wie auch die späteren Bahnhöfe (die immer wieder mit den Bahnhöfen von Wimmer verwechselt werden).
Grötsch hat seine Bahnhöfe im Laufe der Jahre weiterentwickelt und gefälliger gestaltet. Und hat ein "gerade abgeschnittenes, abgewinkeltes und geriffeltes Dach" durch gerundete und gefälligere andere Dächer ersetzt.
Ich erinnere an den von Fred SNCF231E am 09.10.2024 begonnenen thread Grötsch Bahnhof. in meinem Beitrag #11 habe ich die Seite mit Bahnhöfen aus dem Grötsch-Katalog 1960 eingestellt. Ja, diese Bahnhöfe haben andere Dächer als der Bahnhof von 1954. (Zwischen 1954 und 1960 sind ja einige Jahre vergangen .....)
Patrick hat ja schon klargestellt, daß der von Dir gezeigte kleine Bahnhof der Bahnhof Nr. 0/52/5 von Kibri ist. Ich stelle zur Ergänzung die Seite aus dem Katalog von 1955 ein.
Ich bleibe dabei: Der im Katalog 1954 von Wilhelm Kuhn mit 88/22 bezeichnete Bahnhof ist von Grötsch.
Bei aufmerksamer Betrachtung, dazu benötigt man keine Fotos, ist festzustellen: - Am Bahnhof von Kibri ist am Dach der Seitenhalle eine Uhr angebracht. Beim Bahnhof von Grötsch nicht.
- Beim Bahnhof von Kibri ist in der Seitenhalle eine Bank. Beim Bahnhof von Grötsch keine Bank, sondern eine an einer Seite offene Sperre. Bei Kibri können die Reisenden ohne Kontrolle den Zug besteigen, bei Grötsch müssen sie an der Sperre ihre Fahrkarte lochen lassen.
- Die Dächer unterscheiden sich. Beim Bahnhof von Kibri läuft das Dach spitz zu. Beim Bahnhof von Grötsch ist es oben abgeflacht.
- Außerdem ist die Stütze der Seitenhalle bei Kibri und bei Grötsch unterschiedlich ausgeführt. Ich ergänze fairerweise: An den Katalogabbildungen ist das nicht zu erkennen.
Alles klar ?
Dieter
Dieter Beckh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt