Ja so könnte es sein. Das magnetische Metallstück kippt je nach Stromrichtung in der querliegenden Spule nach links oder rechts. Man könnte ja mal versuchen, das Metallstück mit der Hand zu bewegen, ob sich dann etwas ändert. Gruß Karl
Hier sieht man den Klappanker. Unten dürfte dann der Umschalter sein.
Mich würde interessieren wie der dicke gelbe Draht geschaltet ist, der um das Eisen gewickelt wurde. Lege doch mal Gleichspannung an. Ca. 4-6 Volt und schau was der Klappanker macht. Er müsste beim Umpolen hin und her klappen.
Den gelben Draht verstehe ich nicht. Der Klappanker dürfte seine Polarität nicht ändern. Wenn der Draht aber Teil des Stromkreises ist, wird da auch das Magnetfeld umgepolt. Das läuft jetzt gegen meine Theorie. Also schau mal, was mit dem gelben Draht los ist.
Zitat von ypsilon im Beitrag #55Den gelben Draht verstehe ich nicht. Der Klappanker dürfte seine Polarität nicht ändern
Der gelbe Draht um den Klapphebel ändert die Polarität wenn der Polwender betätigt wird, dadurch, dass der Klapphebel schwenkt, von links nach rechts, ändert dann auch die Fahrtrichtung, nur.... den Polwender hatte ich nicht eingeschaltet, deswegen lief der Motor nur rückwärts....
Doch musste ich alle Kontakte vom Belag befreien, nur so konnte dann richtig gemessen werden, als dann die Pole der Batterie vertauscht wurden, rückte der Klapphebel auf die andere Seite. Somit war es klar, dass ich den Polwender an der Anlage vergessen hatte....
Motor läuft also, verbraucht bei 12 V etwa 0,6 A, und er hat einen enormen Auslauf, ich muss eine Minute vor dem Bahnhof den Strom abschalten...
Alles gut, das ging ja schneller als ich dachte, mit eurer Hilfe mal wieder, und dafür bin ich jederzeit dankbar, (an Jan Dirk special thanks), und ich glaube, das Gehäuse wieder auflegen zu können...
Der Zugschalter, der mit dem verdickten Ende, ist für die Beleuchtung, der andere Hebel einfach nur an und aus, damit kann die Maschine am Bahnhof stehen mit eingeschalteten Lampen, finde ich nicht schlecht....
Es ist eine wunderschöne englische Lok, ich liebe solche Loks, völlig verspieltes Design, und ein echter Hingucker, sie läuft verdammt schnell und ich glaube jetzt, nachdem Udo die Geschichte erzählt hat, dass man mit diesem Auslauf genau im Bahnhof stehen musste, ist das nicht typisch englisch....?
Zum Schluss ein Bild der fertigen Maschine, sie kann, wie gesagt, stehen bleiben mit eingeschalteten Lampen, während der Motor abgestellt ist, sie strahlt jetzt im Glanz des Gehäuses, der Motor läuft gut und sauber und der Bastler ist zufrieden und kann die Werkstatt aufräumen...
Danke nochmals für die Beiträge....
Nun stelle ich fest dass ich keine Wagen für die CE habe, welche wären denn passend....?
Bei diesem dreiteiligen Zug würde es sich anbieten, die Brake- oder Guard-Enden der Wagen so anzuordnen, dass sie jeweils zum Zuganfang und Zugende zeigen. Diese (auf Deutsch) Dienstabteile sollten die Fahrgäste beim Aufprall schützen (das Personal wurde bei allen Bahngesellschaften als weniger schützenswert eingestuft).
Bei den Personenzügen war in England üblich, dass Lokomotive und Wagen der gleichen Gesellschaft zugehören. Zur Märklin CE der GNR passen sowohl die langen Märklin 2875/2876 wie auch Carette 132-1 und 133-1 oder auch noch die Bing 1921 Wagen. 1923 ging die GNR in der LNER auf.
Hier ein Foto der CE mit je einem Märklin und einem Carette "coach" sowie dem Märklin "break". Die passen bestens zusammen.
Ich würde ja sooooo gerne ein Video machen, alleine schaffe ich es nicht, gleichzeitig Kamera und Trafo zu bedienen, ist bis jetzt nur verschwommen, ich warte mal, bis ein Besuch einkehrt, der etwas mithelfen könnte....
Zitat von geopiri im Beitrag #65Hallo Peter, Hallo Fred,
einverstanden...
mit GRüssen Georg
Hallo George,
Ich weiß nicht, ob Dieter den gleichen Kommentar nochmal machen möchte, also tue ich es für ihn . Bitte den Wagen in zweiter Position in die erste Position bringen und gleichzeitig umkehren. So wie es jetzt ist, tut es Dieter und mir in den Augen weh.
Georg hat ein „Problem" angesprochen: Finde es sehr schön, wenn die Lok im Bhf. leuchtet ohne zu fahren.
Aber! Wie kann man verhindern, dass man vergisst, dass die Lok dafür einen Schalter hat? Theoretisch sollten jetzt alle Loks gleichmäßig ausgestattet werden also alle mit Schalter. Bei ca. 20 Loks viel Arbeit. Ein Zeitfaktor. Befürchte, dass man irgendwann den Fehler sucht, weshalb die Lok nicht anfährt, obwohl die Lichter leuchten....
Bei der 2B1 JEP Fleche d'or -Nord-Lok fällt der Schalter vor dem Kessel mehr oder weniger ins Auge. Bei anderen Loks empfinde ich den Schalter in dieser Form als eher unpassend und bin deshalb von einer weiteren Umrüstung/Nachrüstung abgekommen.
Wo befindet sich der Licht-Schalter bei der Märklin-Lok?