stelle ich Euch mal einen kleinen Wagen vor. Er lag inmitten von Schienen und Blechhäusern einsam und verlassen. Keine Lok, nichts weiter. Gefunden auf einem Flohmarkt in Polen. Abmessungen sind: Lx B: 8,7 x 4,7, H 7,5 cm Achsabstand innen: 2,3 cm Hab ihn hochgehoben und fand ihn recht schwer; wohl wegen der Räder. Fassung ist nicht mehr so schön. Hat mir gleich gefallen und daher gekauft.
Wer dazu was schreiben kann oder möchte; bitte gerne.
Lieben Gruß
Chris
Edit: Hab ihn mal in die Rubrik Replik gestellt, da ich nichts weiter weiss.
FV schloss sich 1902 mit anderen zu “Jouet de Paris” zusammen, wobei die verschiedenen Hersteller ihre Produkte weiter produzierten. Zumindest in der 33mm Spur ist dieser Wagen noch im Katalog von JeP vorhanden, die kleinere Spur datiert wohl früher, um 1889.
in der Regel fahren die 28 mm Züge auch sehr gut auf Gleisen der Spur S. Die oft breiten Radläufe gleichen den Unterschied in der Spurweite aus. So auch bei Faivre!
Viele Spur S Fahrer fallen denn auch auf die 28 mm Spur rein und sortieren deren Fahrzeuge zur Spur S. Das ist falsch! Aber zugegeben - als ich mit Spur S begann, bin ich auch auf diesen Umstand reingefallen....
Natürlich ist es schwierig, die Spurweite einer Spielzeugeisenbahn aus der Ferne zu erkennen. Aber ich frage mich, ob ein Innenmaß von 23 mm eine Schienenspurweite von 25 mm ergibt; ich gehe davon aus, dass es sich um eine Spurweite von 30 mm handelt. Beachten Sie, dass die Spurweite von 25 früher 28 und die Spurweite von 30 33 hieß. Ich habe versucht, ein Video zu erstellen, in dem das alles erklärt wird:
Jetzt hab mal mit dem Messschieber von meinem Vater nachgemessen. Eine Spur 0 Schiene hat ein Innenmaß von 3,15 cm. Gemessen am äusseren Spurkranz hab ich bei dem Wagen dann etwa 3 cm. Der Wagen hat entsprechend Spiel, liegt aber gut auf (auch wegen des Gewichtes der Räder), da die Räder eine Stärke von jeweils 0,7 cm aufweisen.
Dann muss es Spur 0 sein, da ist die Regelangabe 32mm Spurweite. Wenn der Wagen von Faivre ist, muss er entsprechend Domeniks Beitrag für 33mm sein. Bei den alten Bahnen, teilweise bis in die 30er Jahre , wurde als Spurweite der Abstand von Schienenmitte zu Schienenmitte gemessen, wobei sich je nach Schienenstärke unterschiedliche Maße ergeben. Grüße von elaphos
Dieser Eisenbahnwaggon ist im JEP-Buch als für 30/33 mm Gleise vorgesehen. Ich gehe also davon aus, dass es sich um einen solchen Waggon handelt. Und 30/33 mm Züge können auf Gleisen der Spurweite 0 stehen (fahren aber nicht gut darauf).