Wirklich schwarz für die Bodenplatte? Nicht das alles zu düster wird. Ich kann mir auch gut eine helle Farbe vorstellen, die zu den Türen passt. Den schrägen Sockel dann dunkler anspritzen.
Und Absetzung in der Dachfarbe für die optische Klammer.
Hallo Georg, auf Deinen Türen steht Hommes 40 und Chevaux 8. Ist das der Bierausstoß Deiner Brauerei ( haut 40 Männer um oder 8 Pferde ) oder ist das das Maß für die Menge an "Wesen" die hinein passen ( z.B. 6 Reiter auf den Pferden plus Braumeister mit 3 Gehilfen). Fragen über Fragen .....
Ein wirklich sehr schönes Gebäude ist das geworden und auch Deine Farbvorstellung der Bodenplatte finde ich beide gut (mit einem leichten Hang zu dem gelblichen).
Hallo Georg, ich muss Gunter zustimmen: die Bodenplatte sieht richtig edel aus! Klasse! Dazu passt eigentlich nicht das Provisorium Deiner Posten, bzw. die Abschlüsse oben. Markus hat in seinem Sortiment sehr schöne Teile für kleines Geld. Die Rändelschrauben kannst Du anderweitig sicherlich besser einsetzen. Damit Du sehen kannst was ich meine:
Bitte, verstehe das nicht als Kritik sondern als Vorschlag zum optimalen Erscheinungsbild.
ja, ich weiss das mit den Toren, es sind Hornby Türen, die fand ich in meiner Kramkiste und fand diese super. Ich glaube nicht, dass der spätere Betrachter das genau merkt, und wenn, das gesamte Modell ist aus Resten gebastelt, das wird natürlich erklärt, mir geht es um das Gesamtbild, und die gesamte Arbeit wird ja meistens nicht bemerkt, danke....
das ist supernett von dir, auch dass du dir die Mühe machst, es gibt aber ein Problem und das erkläre ich kurz...
Die Gitter sind aus alten Märklin Regler,n Kofferraummarkt, die wollte ich unbedingt einbauen, diese mussten Halt finden an Messingröhrchen. Gehalten werden diese mit Gewindestangen, 2,5 mm, dazu passten supergut diese Knöpfe der Zugstangen, auch 2,5 mm. Da geht also nichts anderes hin, aber ich könnte diese Knöpfe noch mit dem Dremel abrunden, dann sähe das vielleicht auch besser aus, gemäss deinem Foto mit den Teilen von Markus, danke....
Die Farbproben habe ich zuerst mit normalen Dunkelgrün lackiert, später nahm ich diese Transparentfarben in grün oder gelb, damit kann man die Übergänge leichter verschwimmen lassen, leichte Farbe nur einmal sprühen, kräftige Farben sechsmal sprühen, mehr nicht, aber auf die Sprühköpfe kommt es an, hier nahm ich den Blauen....
Ich versuche nochmal zu beschreiben was ich meine. An Grünton dachte ich nicht, da wäre ich mir zu unsicher wegen des Daches, damit es sich nicht beißt. Aber das sieht beides super aus, das Grün auf Schwarz, immer gut!
Mir schwebten eher Erdtöne für die Platte vor. Die Platte selbst unifarben, vielleicht zum Haus hin abgetönt oder mit den bing-typischen Pinselstupfen mit Grün und braun für Gras. Aber die Schrägen, also den Sockel, den nach unten hin dunkler auslaufend spritzen. Ob man das gut hin bekommt? Mit Abkleben vielleicht und die Trennkante wird dann mit Absetzlinien kaschiert.
Vielleicht schaust du noch mal bei Dampfmaschinen. So eine Fabrik würde sich stilistisch an solchen Sachen orientieren. Siehe Fliesenboden.
hier gibt es 50 verschiedene Caps, ich habe aus dem Laden nur ein paar mitgenommen...
Der blaue Cap mindert die Druckluft, es kommt weniger Lack heraus, aber verteilt gut. So kann ich kontrollieren, wohin ich noch sprühen kann. Bei den meisten Caps kann man das nicht kontrollieren, der rote Cap z.B. sprüht einen 5 cm breiten Bereich, der violette Cap sprüht auch Punkte. So habe ich eine kleine Übersicht, aber meistens nehme ich den Standard Cap, grau mit blauer Düse...
Wenn dir eines der beiden Farbmuster gefällt, dann würde ich es auch so lackieren. Mein Favorit wäre der Grün/Schwarze, dann kann ich das Geländer dunkelgelb oder golden lackieren, dann hebt sich sich das gut ab. Bei gelbem Untergrund lackiere ich die Geländer dann rostfarben oder genau wie das Gehäuse...
Dein Vorschlag würde super hineinpassen, wenn das Gehäuse auch lackiert würde. Ich halte es hier, ausnahmsweise mal, sehr schlicht und einfach. Ich wollte es nicht bunt haben, auch keine Bodentupfer wie Kibri oder Bing, das käme im nächsten Projekt wieder vor...
Im Stil der Art Deco oder Farben aus der Bauhaus Pallette, (hier wird eine Farbe genommen und damit weiss und schwarz hinzugelegt) versuche ich nur ein Experiment. Das wollte ich schon lange ausführen, und die Brauerei war jetzt dafür geeignet. Ich habe grüntöne genommen und lege nur noch schwarz und gelb dazu, anstatt weiss, deshalb tendiere ich zu dem grünen Boden....
Alles gut, live kann man das ohnehin besser beurteilen und dir soll es ja gefallen. Ich bin zudem völlig verstört was Ratschläge angeht, am besten wäre gar nichts sagen.
Mir gings nicht um das Bunte, sondern um viellecht zu viel Schwarz. Du baust ja keine Kokerei oder Schmiede, das waren meine ersten Gedanken.
Die beiden Grüntöne sind sonst super, sieht beides edel aus. Es sollte zum Dach passen, das siehst du aber am besten, und das Dach ist ohnehin optisch dominanter als der Boden, zusammen mit dem Schornstein. Vielleicht mache ich mir aber nur wieder zu viele Gedanken und reiße zudem das Maul auf.
Gut, ich nehme Grün / Dunkelgrün, wobei der Bereich zu Hellgrün schmaler sein wird, aber es ist vorhanden...
Es wäre nicht verkehrt, wenn Schwarz dominant wäre, (meine Dampfmaschine ist komplett schwarz, auch die Bodenplatten, und es lebt von dem Messingkessel und den beweglichen Aggregaten) hier und da ein paar dazu passende Farben, und es entsteht in der Regel der künstlerische Ausdruck des Erbauers...
Wenn von hundert Menschen nur ein Zehntel es bewusst nicht abschiessen, wäre ich schon zufrieden...
Ganz unten im Schrank fand ich die Farbe, die ich suchte, dunkelgrau, anthrazit, was bin ich froh, dass ich sie fand, dann ergibt sich alles im Guten, passend zum Gebäude...
Das Wichtigste aber kommt noch, die knallrote Linie entlang der Kante, Bing und Märklin haben es mir gezeigt...
Bodenplatte Endlack aufgetragen, die Kessel wurden auf eine andere Platte montiert und verlötet. Oberer Abschluss der zwei kleinen Kessel sind Spreizdübel, M4 passte genau zu den Gewindestangen, abschliessend mit Zaponlack gesprüht, nach einer Stunde trocken, durchgetrocknet aber nach 24 Stunden, also kann ich morgen zusammenbauen...
Für Kabelauslass ist gesorgt, jetzt bin ich wirklich gespannt, wie alles zusammen passt, und gemarkt ist die Bodenplatte auch schon....
Obwohl die beiden Lampen innen noch nicht angeschlossen sind, betrachte ich das Projekt als beendet. Es war spannend für mich, und habe mich sehr über eure Beiträge gefreut. Lob, Kritik und Ideen sind ein Zeichen der Anteilnahme, und dafür danke ich...
Die Brauerei steht ab Oktober zum Verkauf bereit, bis dahin geniesse ich sie auf der Anlage...
Ein ganz großes Lob soll Dir gegönnt sein. Die Brauerei ist fantastisch geworden. Die Farbauswahl harmoniert über das ganze Gebäude so stimmig und im Einklang. Ein weiteres tolles Projekt das Du mit großer Hingabe und Präzision bis ins kleinste Details vollendet hast. Wunderschön, Du bist wahrlich ein "Künstler";-).