Ein Kesselgehäuse von einer Dampfmaschine habe ich übrig, was mache ich damit, man kann es verkaufen oder etwas schönes daraus basteln....?
Wenn basteln, dann nur eine kleine Brauerei, grosse Fenster seitlich, damit das Innere einschaubar ist, denn dort soll ein schöner Braukessel stehen, beleuchtet und in Kupfer...
Das Dach Wellblech oder als Sheddach, und als Verzierungen kramte ich in meinen Wühlkisten und fand einiges, was brauchbar wäre, um eine Brauerei zu gestalten. Gefunden wurden auch zwei Stocknägel von Köln, die möchte ich ebenfalls anbringen...
Momentan sind alles nur Gedanken und Provisorien, aber es könnte bald entstehen und ich kann mir vorstellen, es zu verkaufen....
Vielleicht bekomme ich noch Ideen, Tipps aus dem Forum, dann macht das Ganze noch mehr Spass....
Super Idee, man wirft selbst viel zu schnell weg...
Brauerei passt immer, weil ja in jeder Stadt eine vorhanden war. Sonst kann man da auch ein Maschinenhaus mit verstecktem Motor bauen.
Passende Bierreklame findet sich bei Reklamemarken, die vior dem 1. KW extrem beliebt waren. Zu Köln fand ich sehr wenig, zu Erfurt etwas, zu Dresden viel... Die Stocknägel wären nicht so meine erste Wahl.
die Brauerei in Singen bei Arnstadt hieß Richard Schmidt.
Kölner Brauereien hatten erstaunlicherweise nie Werbung mit Reklamemarken gemacht, auch nicht mit Papiersiegeln. Lediglich Werbeansichtskarten, manchmal auch mit der Abbildung eines Sudhauses, gab es. Ansonsten gibt es natürlich Fotos von den Kölner Sudhäusern, vllt auch mit der dazugehörenden Dampfmaschine. Zwar sind die alle in das riesige Loch gefallen, als 2009 der U-Bahn-Bahnhof Waidmarkt ins Nirwana verschwand, aber man hat alles, was man wiederfand, schockgefrostet und ist dabei, alles gerettete wieder zugänglich zu machen. Übrigens, Schuld an dem Einsturz war niemand, was auch nicht verwunderlich ist, weil das in Köln passiert ist.
Ich überlege gerade, welche Kölner Brauerei noch spät mit der Dampfmaschine gearbeitet hat. Mir fällt keine ein. Die hatten alle schon ganz früh, also vor 1900, starke Elektromotoren. Genau genommen dürfte auch deutschlandweit die Brauerei Schmitt in Singen der einzige Betrieb mit Dampfmaschine sein. Schmitt-Bräu war auch zu DDR-Zeiten die einzige Brauerei, die nicht verstaatlicht worden ist, weil sie nur von einer Person betrieben wurde. Es gab auch noch ein paar andere nichtstaatliche Brauereien mit nur einem Beschäftigten, aber das waren Malzbierbrauereien, und die produzierten kein richtiges Bier, sondern Suppe.
Ja, die Werbung von der St. Georg-Brauerei in Wien ist fantastisch. Die Brauereianlagen gingen nach der Stilllegung der Brauerei 1922 per Schiff nach Addis Ababa in Äthopien. Dort leisten sie noch heute ihren Beitrag zur Durstlöschung.
In 96155 Buttenheim gibt es übrigens bis heute noch eine St. Georg-Brauerei.
Das sagt mehr als tausend Worte. Danke für die Zusagen, dann bastele ich eine Brauerei. Die einzige Kunst ist nur noch, einen gewölbten Kupferdeckel zu finden mit etwa 5 cm Durchmesser. Alles, was ich bisher sah, kostete über 90 Euro, aber im Set von fünf Stück, verschiedene Grössen...
Und verkaufen werde ich das Teil auch, eine Anfrage ist schon eingetroffen....
es gibt keine Pfostenkugeln D= 60mm, die sind einfach nicht da, dann gibt es Halbkugeln, die wären OK, aber zu umständlich, sie zu kaufen, ich muss mich weiter umschauen, die Halbkugel soll 60mm sein...
Halbkugeln können selbst hergestellt werden, das habe ich schon gezeigt. Nur die benötigten Formen sind nicht gerade billig. Vielleicht kennst du eine Goldschmiedin oder einen Goldschmied. Hier werden solche Formen gebraucht.
Die Ölflasche ist zu klein, aber ich versuche vieles, bis es einigermassen passt. Ein bisschen Vorstellung habe ich noch, und solange muss mit Provisorium gearbeitet werden, das macht auch Spass...
Das soll mal der Braukessel sein, die Grösse wäre so schon Okay. Das Kesselgehäuse muss ich allerdings etwas erhöhen, damit man durch die Fenster so ziemlich alles sehen kann, der Braukessel war mal eine Blech Weihnachtskugel, entlackt und versucht mit Transparentlack etwas Kupfer nachzuahmen...
Doch alles soll ja auch in Kupfer sein, wird schwierig aber Wunsch....
Dann muss auch ein etwas höheres Dach hin, vielleicht doch Shed....?
Ich finde Pfostenkappen mit Kupferkugel, die kleinste für 70er Pfosten, da wird die Kugel 65 mm sein. Dann gibt es Schwimmer aus Kupfer. Vielleicht dengelst du einfach ein Blech um eine große Kugel - Anhängerkupplung??
Oder du suchst nach Bronze, da werden gern kleine Glockenschalen draus gemacht. Sieht auch rotgold aus.
Fahrradklingeln haben wohl ziemlich genau die gesuchte Form, moderne gibt es auch in Kupferfarbe.
Oder du suchst etwas in Stahl und lässt es verkupfern. Das kann man dann auch sehr gut polieren.
Hinweisen möchte ich noch darauf, dass verschiedene Spielzeughersteller wie beispielsweise BING und Carette zweistöckige Brauereianlagen im Angebot hatten, sogar in verschiedenen Ausführungen. Die könnten teilweise als Vorlage dienen.
Ein Kessel täte es auch, das reicht, denn es gibt soviel drumherum, zwar wird der Innenraum beleuchtet, Fliesenboden, Kupfer wird dennoch gut einsehbar sein...
Dann habe ich mein Konzept fertig und gehe in meinen Raum, wo der Altar steht...