Zitat von Rollbock im Beitrag #80Hallo Dieter, #79,Da könntest du ja mal ein schönes Diorama basteln
Viele Grüße René
Du meinst, sowas in dieser Art ?
Nachtrag: Man muss dazu ergänzen, dass genau an dieser Stelle unter dem Landwehrkanal seit 1939 der Tunnel der Berliner Nordsüd-S-Bahn (heute Linien S1, S2, S25 und S26) in Betrieb genommen und im Mai 1945 gesprengt wurde. Ab Juli 1946 wurde der Betrieb durch den reparierten Tunnel wieder aufgenommen.
Die Aufbauten für die Hochbahn, also der Bahnhof, sind abnehmbar, um alles an anderer Stelle einfach auf eine Platte zu setzen. Mit der grossen Halle bietet sich auf diese Weise ein schöner Kopfbahnhof an...
Die Bakelit Schienen von Trix Express sind verbraucht, neue sind bestellt um den zweiten Teil der Halle fertigzustellen. Abschliessend wird über beide Hallen noch ein waagerechter Aufbau geplant...
Udos Oberleitungen fehlen hier im Bereich des Bahnhofes, stattdessen habe ich verstellbare Oberleitungen eingesetzt, die später auch das Hallendach tragen müssen. Bei dem Fahrdraht habe ich die 14 cm eingehalten, von UK Draht bis OK Tischplatte...
Immer wieder muss ich feststellen dass dieses Forum ein richtig gutes Forum ist, das fängt mit dem Lesen der aktuellen Beiträge an und endet nach Stunden im Archiv oder bei der Suche nach einem Projekt eines Mitgliedes. Es ist immer interessant, ein Dankeschön an die Admins...
Die Trix Schienen sind noch nicht angekommen. Die andere Hälfte der Halle muss warten, aber Kleinigkeiten sind überlegt worden, dadurch dass die Hallen nicht parallel zueinander liegen sondern der Bahnsteig trapezförmig ist, muss das waagerechte Dach oben erst angepasst werden, wenn die halbe Hochbahn aufgebaut ist, aber ich möchte es trotzdem für spätere Nutzungen weiterverwenden...
Das heisst im waagerechten Dach wird an einem Ende ein Scharnier eingebaut, wie eine Schere, damit liesse sich das Dach in gerader Position aufklappen, die Bahnsteige aber müssen ersetzt werden, denn sie sind zugeschnitten auf das Trapez...
Leider finde ich nirgends einen Ansatzpunkt, um Treppen einzubauen. Die Treppen wären in diesem Fall sehr hoch, wahrscheinlich müssen es mehrläufige Treppen sein, aber da habe ich noch keine Idee...
Aber so sieht das Ganze schon mal ganz gut aus...
Über den Bahnsteig werden vier Lampen hängen und zwei grosse Ortsschilder, Bänke unten und viel Leben....
Den Bahnhof Alter Markt in Wuppertral finde ich beeindruckend. Daran kann man sich anlehnen. Also Treppe in der Mitte nach unten, oder besser Abgang, die Treppe muss ja nicht dargestellt werden, und dann diesen markanten Quergang auf Straßenniveau. Der war allerdings dazu da,um trockenen Fußes über die Wupper zu kommen.
Also, zum Thema Treppen müsste man sich Gedanken über die Umsteigebeziehungen und die Zu- und Abgänge von / nach außen, also die Reisendenströme machen.
Wir haben oben einen Mittelbahnsteig, der kreuzförmig über zwei unteren Mittelbahnsteigen liegt.
Den Zu- und Abgang von / nach außen würde ich über Treppen realisieren, die am oberen Mittelbahnsteig an beiden Bahnsteigenden ansetzen. Dort können kleine Bahnhofsvorplätze entstehen, um zum Bus oder in die Stadt zu können. Diese Treppen können in einer Achse verlaufen, sollten aber aufgrund der Höhe je ein Zwischenpodest besitzen. Die Treppen sollten im Gewächshausstil überdacht sein.
Über den oberen Bahnsteig gelangen die Reisenden zu den unteren Bahnsteigen. Für diese Verbindung müssten kreuzförmige Treppen konstruiert werden, die auf halber Höhe um 90 Grad verschwenken.
Der Berliner S-Bahnhof Westkreuz hat genau diese Anordnung. Er wurde 1930 für den Veranstaltungsverkehr zum Berliner Messegelände am Funkturm gebaut.
Bild aus Wikimedia Commons vom Bundesarchiv S-Bahnhof Berlin Westkreuz, Blick vom oberen Bahnsteig auf die Treppenanlagen, 1946
Im Bild sieht man zwei gegenläufige halbe Treppen zu einem Zwischenpodest, von dort geht es zu einem unteren Bahnsteig. Es gibt eine zweite derartige Treppenanlage zum zweiten unteren Bahnsteig.
Bild aus Wikipedia Commons von Manfred Brückels, 2010
Eine kreuzförmige Treppe mit Zwischenpodest am S-Bahnhof Potsdamer Platz.
Hier haben wir oben keinen Bahnsteig, sondern eine große unterirdische Passage. Drunter befinden sich zwei parallele Bahnsteige, die über zwei leicht versetzte kreuzförmige Treppen erreicht werden können.
Derartige Treppenanlagen erfordern eine genaue Planung, da der verfügbare Platz meist sehr eingeschränkt ist. Die Anzahl der prognostizierten Reisenden bestimmt die Treppenbreite, andererseits schränken die Bahnsteig- breiten die Treppenbreiten ein.
Wenn, wie Ypsilon schrieb, ich die Treppen auch nur andeuten kann, dann bietet sich an den Enden der Bahnsteige je eine Treppe an, und so mache ich es auch, vielen Dank für den Tipp...
Das Material für das Dach kam verspätet an, irgendwie wollte der Zusteller nicht mehr am Abend zustellen sondern erledigte das am nächsten Tag, das heisst dann Sonntagsarbeit...
Ehe alles zusammengelötet wurde mussten für sechs Stunden die Vorarbeiten erledigt sein, alles passte gut und das Dach konnte provisorisch aufgelegt werden um zu sehen ob der Gesamteindruck harmonisch wirkt...
Nun schneide ich die Gläser und schiebe sie hinein, anschliessend kümmere ich mich um die Verzierungen sowie Beleuchtungen, und zum Schluss wehen oben auf den Dächern wieder vier Fahnen...
Ich hatte überlegt, ob man die Trambino-Straßenbahnen, die in großer Vielfalt vorhanden sind, für dieses Projekt nutzen könnte. Passende Spur 0-Fahrwerke könnte man sicher dafür bauen, aber die Trambinos sind leider etwas zu klein.
Das wäre vieleicht eine gute Idee,wenn nur die Trambinos auf der Hochbahn fahren würden,wäre das vieleicht auch stimmig und würde insgesamt ins Bild passen.
Ich sehe die Traminos - oder auch andere Straßenbahnen - eher unter der Anlage.
Auf der Hochbahn fahren doch besser mehrteilige Triebwagen mit Drehgestellen. Die Hochbahn war immer ein eher modernes schnelles Verkehrsmittel, während diese Straßenbahnen mit offenen Plattformen mehr den Bummelverkehr bedienten.
Bei Lankes wurde von AS ein vierteiliger Metro-Zug versteigert. Ich fand ihn letztlich gar nicht so teuer, aber es ist nicht mein Jagdgebiet.
Die Trambinos finde ich persönlich bei dem Projekt unpassend. Die sind ein Kind Ihrer Zeit und passen nur in die Plaste/Blech-Zeit der 70er bis 90er Jahre. So putzig sie aussehen, so schnell wirken sie auf einer Anlage wie ein "Micky-Maus-Express".
"Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten..." Otto von Bismarck
die Hochbahnfahrzeuge müssen - wie auch noch diverse andere Funktionsartikel - im Laufe des nächsten Jahres beschafft und umgebaut werden. Dabei sind sicherlich auch mehrteilige Triebwagen angedacht, ggf. zweimotorig (und.. diese Märklin Motoren müssen noch entsprechend aufbereitet werden). Im unteren Teil der Anlage werden auch "konventionelle" Lokomotiven zum Einsatz kommen, wobei eine kleinere Straßenbahn durchaus denkbar ist. Die Planungen zu diesem Teil der Anlage sind erst am Anfang und werden zu gegebener Zeit hier vorgestellt.
Bei der ganzen Anlagenplanung ist auch zu berücksichtigen, daß nicht alle Bereiche der Anlage für die Bediener vom Fahrstand aus sofort einsehbar sind.. z.B. unter dem Hochbahnhof.. insoweit auch dazu muss im Detail überlegt werden, wie ein sicherer Fahrbetrieb aller Fahrstrecken technisch/optisch gelöst wird.
Die Strassenbahnen müssen gebastelt werden. Keine der bisher angebotenen sahen entsprechend gut aus, und daher muss ein Plan her...
Drehgestellmotoren bekomme ich nicht, dafür einen normalen Märklin Motor. Den wollte ich mittig plazieren, mit den grossen Räder, der Wagen fällt kleiner aus, vorne und hinten nehme ich Schrott Wagen mit Drehgestellen, lackiert in creme- rot, und so wollte ich die Strassenbahn basteln...
Frage, ist das vertretbar, fällt das gross auf, besser nicht basteln, oder erst recht, andere Farben, oder ...?
Nö das ist vollkommen vertretbar. Und auch nicht vorbildwidrig. Das kann echt hübsch werden mit Hasenstall-Führerstand und großer Glühlampe vorn/ hinten. Etwas gekantetes und sauber geschnittenes Blech für einen beleuchteten Zielanzeiger vielleicht noch... Dann ist alles dabei. Viel Spaß beim schrauben wünscht Roman
"Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten..." Otto von Bismarck