deine Fahrzeugskizze erinnert mich an mein Langzeit-Projekt eines ET87 auf Basis von Bing-Wagen. Der ET87 lief im Original im elektrifizierten Netz in Schlesien. Die zwei Steuerwagen könnten die Bingwagen 10/569/0 mit Zugschlusslampe sein (ggf. ein Drehgestell durch ein Einachslaufgestell ersetzen). Der Mittelwagen mit dem Antrieb könnte der Bing-Wagen 10/568/0 sein. Diese Wagen passen aufgrund der Stirnfronten (z.B. Türöffnung, Fensterform) sehr gut zusammen. Den vierachsigen Personenwagen gab es in grüner und in brauner Ausführung. Beim zweiachsigen Packwagen ist mir eine braune Ausführung noch nicht bewusst aufgefallen - die gibt es aber bestimmt. Hier zwei Bilder von einer solchen Zusammenstellung für einen ET87 ... einen passenden Antrieb suche ich noch.
Da so ziemlich alles was unsere neuzeitliche elektrische Zugförderung angeht auf der Zackenbahn erprobt wurde (die Inselbetriebe mit Musealer Betriebsführung mal ausgenommen (z.B. S-Bahn Berlin)), ist ein ET87 eine schöne Idee und ganz passend.
"Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten..." Otto von Bismarck
Die erste Bahn steht schon an der Haltestelle, zum Anprobieren, die Länge macht sich gut, genau richtig, aber es ist noch viel Arbeit...
Die Bub Wagen kamen als Schrott an und ich durfte sie weiterbearbeiten, ein Gepäckwagen wird nicht gebraucht, die Puffer und Kupplungen gehen wieder zurück, aber was vielleicht wichtig wäre sind die Türen, die fehlen an allen Wagen, wer solche Türen in der Ramschkiste hat der würde mir mit solchen Türen eine Freude machen...
niemand hat SOLCHE Türen in seiner Ramschkiste. Die Türen fehlen extrem häufig und sind sehr gesucht. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich für die Herstellung dieser Türen ein Werkzeug gebaut. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich es noch habe. Muss mal suchen.
Zitat...die fehlen an allen Wagen, wer solche Türen in der Ramschkiste hat der würde mir mit solchen Türen eine Freude machen...
Ich habe solche Türen, allerdings alle ohne die gewinkelten Blechlaschen. Falls Du trotzdem etwas damit anfangen kannst, lass es mich wissen und ich schicke Dir zu was ich habe. Viele Grüße Patrick
Danke, ja, solche Türen habe auch ich hier, und es hätte sein können dass sich die gesuchten Türen finden, doch leider habe ich auch keine, fünf Türen sind bis jetzt aufgetaucht und ich finde die restlichen sieben Türen auch noch...
Abgesehen von den noch fehlenden Türen ist der Entwurf für einen Zug soweit abgeschlossen. Ob noch Fenstereinsätze hineinkommen, weiss ich jetzt nicht, aber eine Inneneinrichtung sollte schon sein...
Von den zwölf fehlenden Türen sind neun Türen mittlerweile sicher, fünf hatte ich hier und vier gab es bei Ebay. Ich bin zuversichtlich, dass weitere Türen folgen...
Die hintere Partie des Zuges gleicht der vorderen Partie, das Zugzielschild wird noch richtig ausgedruckt. Ich glaube schon, dass der gesamte Zug gut aussehen wird...
Darf ich den Vorschlag unterbreiten, die Rundbogenfenster neben den Türen als Nummernanzeiger für die Linie zu verwenden? Milchglas mit Ziffer und eine Glühlampe dahinter vielleicht. Das sehe bestimmt toll aus. Vg
"Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten..." Otto von Bismarck
Du brauchst doch "nur" eine glühlampe die in einem schmalen Blechtunnel sitzt, welcher quer im Wagen von Fenster zu Fenster geht. Das wäre meine Idee dazu
Hinter jedem Bogenfenster steckt eine E5 Fassung mit Birne, dann Mattglas und eine Nummer, die Birne dient dann auch zur Innenbeleuchtung, Inneneinrichtung....
Roman, aber das war eine gute Idee. Danke, andersherum... der Zug wird dann 12 Birnchen haben, je 100mA, plus Motor 0,6A, das muss passen...
Inneneinrichtung wird schon vorbereitet...
Damit habe ich mein Konzept für die drei Züge, nun werde ich alles wieder zerlegen, entlacken, neu verlöten und lackieren, und das dauert eine Weile....
Ich suche noch drei Sommerfeldt Pantos in Spur 0, ich bitte um Angebot...
Moin. Ich würde die Birnchen in kleinen Kästen/Verkleidungen hinter den Fenstern montieren. Oben offen, damit Wärme weg kann und die Wagen eine indirekte Beleuchtung bekommen. Dazu natürlich das Dach entsprechend hell von innen streichen. Die Lämpchen senkrecht nach oben anbringen, so daß sie zur Seite auf das Fester und nach oben leuchten. Wenn die Dächer abnehmbar sind, lassen sich die Birnchen dann auch gut mit Hilfe eines Lampenziehers bzw eines Stückchen Isolierschlauch leicht tauschen.
Die erste Bahn soll bald fertig sein, lackiert nur in beige. Die nächsten Tage verbringe ich dann mit den Inneneinrichtungen, handlackiert, sowie den elektrischen Anschlüssen der Beleuchtungen...
Bei drei Zügen wird die nächste Bahn nur weinrot und der letzte Zug soll dann rot- beige sein. Gekuppelt untereinander, wie mein Triebwagen, so eng wie nur möglich, 15mm Abstand. Das ist nur möglich, wenn ich eine Eigenbaukupplung von Drehgestell zu Drehgestell vornehme, aber bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht...