Ein geniales Foto von einem schönen "Bausatz". Das wird wieder ein tolles Fahrzeug. Wie bei der Schwebebahn. Ich bin schon gespannt wie der ET fertig aussieht.
"Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten..." Otto von Bismarck
Thema Trenngleise oder Gleisbereiche für den Bahnhof
Auf meiner Anlage sind mehrere Trenngleise verbaut, damit können gleich zwei Züge auf einem Kreis fahren wenn ein Ausweichstück eingeplant ist, in der Regel trenne ich den Mittelleiter was die leichtere Aufgabe ist, theoretisch kann auch der Massebereich getrennt werden, dazu müssen dann zwei Schienen getrennt sein, soweit alles klar....
Nun gibt es bei der Hochbahn nur Uhrwerksgleise und eine Oberleitung, die Gleise zu trennen dürfte eigentlich kein Problem sein denn im Bereich des Bahnhofes liegen die Gleise auf einem dünnen Holzbrett, die Trennung erfolgt Anfang und Ende des Bahnhofes an den Gleisstössen, Stift wird abgenommen und mit einem Stück aus Fliesenkreuz ersetzt, hier dann auch kein Problem...
Oder soll ich besser die Oberleitung trennen, was auch schwieriger wäre, dazu eine Beschreibung...
Udos Oberleitungen sind aus Schweissdrähte 2mm, Vollmaterial, es gibt Messingrohre ebenfalls 2mm, die passen in die Tüllen um die Oberleitungen anzuhängen, die Tüllen sind unten offen damit der Panto ohne Ruckeln über die Drähte streichen kann, die Unterseite der Drähte sind immer glatt und durchgehend...
Das Messingrohr wird getrennt, eingeschoben wird ein Kabel mit Draht innen zur Stabilisierung, von aussen schiebe ich ein Stück Isolierung aus einem roten Kabel über den inneren Draht, dann in das zweite Messingrohr einschieben und damit habe ich eine Trennung, doch vorher werden oben noch zwei Anschlussdrähte angelötet, siehe Skizze...
Wenn ich mir den gesamten Aufwand anschaue um die Oberleitungen zu trennen, dazu gehören auch die Kabelzuführungen, wird die Schienentrennung einfacher sein...
Was macht man sich Gedanken damit etwas funktioniert, aber immerhin... es ginge auch...
... oder Kunststoffrohr mit den Maßen wie das Messingrohr zu Buchsen geschnitten und innen auf einen Kunststoff-Rundstab gesetzt. Der wird dann in die Messingrohre geschoben, wie bei einer "Schienenisolierung".
Nur so eiine Idee, ist aber weniger kompliziert, finde ich.
wäre es einfacher, direkt am Mast ein zweites Röhrchen für den Fahrdraht isoliert anzubringen? Es könnten beide Fahrdräht nebeneinander liegen und es würde für den Pantogtraphen keine "el. Lücke" entstehen, weil die Fahrdrähte sich überlappen würden.
Ich habe vor Jahren mal ein Oberleitungsprojekt für Straßenbahnen angefangen: