Ende November verstarb Lilo Maier, die letzte namentliche Erbin und Ehefrau von Tilo Maier. Ihr verdanken wir, dass ein wesentlicher Teil der Formen erhalten geblieben ist, obwohl die Nachfrage über viele Jahre auf Null gesunken war. Wenige hatten noch Gelegenheit, sich von ihr am Telefon erzählen zu lassen, wie sie zum Zinngießen kam. Lasst uns dieses Stück Kulturgeschichte fortschreiben, indem wir unsere Sammlungen in Ehren halten.
Hallo zusammen, in Gedenken an Lilo Maier, im Sinne der Pflege unserer Kulturgeschichte, sowie auf Wunsch eines Mitforisten hier drei Varianten der MMM- Hollywoodschaukel H082:
- unterschiedliche Figuren - unterschiedliche Farben des Sonnendachs und der Seitenverkleidungen (weiss/blau und weiss/rot) - die Rückenlehne der Sitzbank weiss/blau ist oben geschwungen, die anderen Rückenlehnen sind gerade (auf Foto leider nicht erkennbar) Viel Spass Micha|addpics|mxg-c-0259.jpg-invaddpicsinvv,mxg-f-4a0f.jpg-invaddpicsinvv,mxg-e-4c18.jpg-invaddpicsinvv,mxg-d-ef48.jpg-invaddpicsinvv,mxg-g-a48a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
gibt es eigentlich einen Katalog-Nachweis oder Ähnliches, dass es sich bei dem Pool um MMM handelt? Der "Figuren-Rest" der Schwimmerin ist ja S.M. Was deutet dann eigentlich auf MMM hin?
Fragt sich, Horst [/quote]
Hallo Horst ,
Wenn MMM in der Hauptsache ein Metallverarbeitender Betrieb war ( siehe Möbel,Stühle,Schirme ) ,so denke ich , deutet die metallene Pool Wanne auf MMM hin ... Um so etwas rationell herzustellen benötigt man schon ein gutes Stanz Werkzeug und entsprechende Präge Werkzeuge mit einer Pressse .
da gäbe es eine einfache Möglichkeit um das schnell herauszufinden ob Zinn oder nicht: kurz die Wange (da in diesem Fall die Figur zu klein ist ausnahmsweise kurz die Zunge) dranhalten: fühlt es sich kalt an ist es Metall, wenn nicht ist es etwas anderes wie z. B. Masse oder Plastik.
Den Tipp bekam ich einmal von einem Puppendoktor und er funktioniert!
Viele Grüße
PS: meine Antwort bezieht sich auf die Frage, ob die kleine Figur im Sandkasten weiter oben aus Zinn ist
Super, tolles Fundstück, damit wäre wieder eine Lücke aus dem MMM- Programm geschlossen. Jetzt fehlen noch die Nr. H0 82 "Unter dem Lindenbaum" und die H0 72 "Garten in natürlicher Ausführung". Meinen herzlichen Glückwunsch nochmals, vor allem dieses Diorama in der OVP bekommen zu haben, ist ein Glücksfall. Kam das aus der Bucht angeschwommen? Viel Spass LG Micha =:-)
Nein, hatte ich schon länger, war nur in einer meiner unergründlichen Schubladen verschwunden. Der "Garten in natürlicher Ausführung" H072 ist übrigens m.E. der in #1 gezeigte Park mit Bänken und Denkmal. Habe dieselbe Packung mit einem Aufkleber, auf dem u.a. H072 handschriftlich drauf steht. Grüße, elaphos
Sandkasten klein: 27 x 27 x 6mm, Holz 0,5mm. Sandkasten groß: 32,5 x 32,5 x 7mm, Holz 1mm. Der Junge mit der Schaufel ist bei allen meinen Kästen derselbe, allerdings zwei mal mit blauer, zwei mal mit roter Hose. Das Mädchen hat immer in der rechten Hand einen Eimer, links mal ebenfalls eine Schaufel, mal keine. Wenn das Mädchen eine Schaufel hat, ist das rechte Bein vorgestellt, beim Mädchen ohne Schaufel sind die Beine geschlossen. In einem Sandkasten ist an Stelle des Mädchens wie gezeigt ein kleiner "Kleckerfritze". In meinem großen Sandkasten hat das Mädchen eine Schaufel. In meinen drei kleinen Sandkästen ist das Mädchen ein mal mit, ein mal ohne Schaufel und ein mal der Kleckerfritze.
schon vor einiger Zeit bekam ich dieses "Kleindiorama" ...
es stammt aus einem Schreibwarenladen , der auch mal Spielzeug im Programm hatte . Das Glück wollte es, dass ich auch noch einige weitere Teile aus dem Sortiment mitnehmen konnte ...
Ist der olle Mozart eigentlich immer aus Metall? Er ist ja ein eher spätes Modell von MMM. Bei der Hollywoodschaukel war‘s ja schon nichts mehr mit Metallfiguren.
gibt es eigentlich einen Katalog-Nachweis oder Ähnliches, dass es sich bei dem Pool um MMM handelt? Der "Figuren-Rest" der Schwimmerin ist ja S.M. Was deutet dann eigentlich auf MMM hin?
Fragt sich, Horst
Hallo Horst ,
Wenn MMM in der Hauptsache ein Metallverarbeitender Betrieb war ( siehe Möbel,Stühle,Schirme ) ,so denke ich , deutet die metallene Pool Wanne auf MMM hin ... Um so etwas rationell herzustellen benötigt man schon ein gutes Stanz Werkzeug und entsprechende Präge Werkzeuge mit einer Pressse .
Hallo Andreas,
....weiß ja nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde, und meine Antwort kommt etwas spät, aber der Pool ist aus Plastik!