Hallo zusammen, vom Ende der Produktionszeit MMM. Lief mir im Modellbahnladen in die Hände 🤗. Die Farben sind schon sehr poppig für die 60er😃 Viel Spaß Micha 🤠🚂
ergänzend zum Post von Micha (Post 10) hier nach längerem Suchen und weil es doch so selten ist mein Jäger mit Hund vor dem Hochsitz.
Leider war das Diorama wohl ursprünglich auf einer Anlage aufgeklebt und hat dann beim Entfernen Schaden genommen. Die sichtbare Oberfläche mit Ausnahme der fehlenden Ecke beim Jäger, ist aber sehr gut erhalten. Viel Spaß mit den Bildern.
seit kurzem bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines MMM Park Rondell mit Denkmal ... . Wenn man so die hier gezeigten Modelle vergleicht , wurde munter mit der Farb Auswahl bei der Ausstattung gemischt . Es gab da wohl keine genaue Vorgabe .
Leider fehlt bei mir eine Roggentin Figur , vollausgestattet müssen wohl 3 Figuren verwendet worden sein .
Die fehlende Figur ist doch nur die Dame aus Kunststoff. Das Pärchen sieht man nicht nur auf Dioramen sondern auch bei den beiden Szenen mit Baum (Nr. 80 und 81), muss wohl spätere MMM sein weil aus Kunststoff. Ich zeige mein Rondell, die Nummer 72 wurde verzeichnet als Monument aber nicht in einem Katalog abgebildet, sofern ich weiss. In der Originalverpackung wird das Denkmal besonders geschützt!
seit kurzem bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines MMM Park Rondell mit Denkmal ... . Wenn man so die hier gezeigten Modelle vergleicht , wurde munter mit der Farb Auswahl bei der Ausstattung gemischt . Es gab da wohl keine genaue Vorgabe .
Leider fehlt bei mir eine Rogalin Figur , vollausgestattet müssen wohl 3 Figuren verwendet worden sein .
Doppeldekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
fürs Vorstellen deines Park Rondells von MMM ... , was ist denn da noch für ein zusätzlicher Zettel in deinem Karton ? So wie es aussieht gibt es das Rondell ausschließlich mit Kunststoff Denkmal und Roggentin Kunsstoff Figuren , was erklären würde , dass es recht spät und nur für verhältnismäßig kurze Zeit verfügbar war . Mein Modell hat einen Durchmesser von 14,6 cm , bei der Handfertigung gab es immer wieder Toleranzen .
Der größere Zettel ist eine Preisliste von 1964, die war einfach darin wie es der Vorbesitzer im Laden bekam, er schreibt es so auf dem kleinen Zettel! Ich denke auch, dass diese Teile mit Kunststoff tatsächlich nur noch etwa 1961-1965 so geliefert wurden. Ich kannte die Bezeichnung "Rogalin" nicht, außer als Ort in Polen. Ein Hersteller?
da ich jetzt 2 x angesprochen wurde ... mir ist ein Schreibfehler passiert : Ich meine Roggentin - Figuren , leider habe ich jetzt auf die Schnelle den Beitrag nicht gefunden , dieser wurde hier vom Lollo geschrieben ... die verwendeten Kunststoff Figuren / Zubehöre wurden ja vermutlich nicht von MMM hergestellt , auch nicht von SIMA ( der sie aber bemalte) - sondern von der Fa. Roggentin von der evtl . auch die bei BUSCH vertrieben Kunststoff Figuren stammen .
im "Modellbahnheft 2" von Epoche Modellbau ist auf S. 60 zu lesen, dass die Kunststofffiguren von Mayer von einem Figurenlieferanten "Roggentin" aus Goslar stammen sollen.
hatte vor einiger Zeit auch eine der MMM Inneneinrichtung gefunden, leider ohne Ork und mit einer fehlenden Figur.
In einem Katalog des führenden Modeleisenbahn Fachgeschäftes W. Schüler in Stuttgart aus dem Jahre 1957/58 (so der vielversprechende Titel) ist sie auch abgebildet und zwar nach dem Bereich "Sonderfahrzeuge" lt Preisliste: Einrichtung für Märklin D-Zugwagen mit Figuren zu DM 4,20. Im Nachtrag 1959 zum Schüler Katalog werden dann bereits die Märklin Inneneinrichtungen 0223 und 0224 (zu DM 5,75) als Märklin Neuheiten 1959 angeboten
Weiter hinten beim Zubehör noch eine Seite mit Tischen etc. Das LZ als interne Bestellnummer faßt wohl (Landschaftsgestalltung/Zubehör) verschiedener (kleinerer) Hersteller zusammen. Grüße Rainer
damit haben wir schon fünf Nomenklaturen zur Bezeichnung dieser Figuren-Artikel mit unterschiedlichem Deckungsgrad. a) Sima Packungsbeschriftungen Fürth (500/x) b) MMM Faltblatt Göttingen 1960/61 c) Schüler Katalog Stuttgart 1957/58 d) Märklinkatalog ab ? e) Sima Reproduktionskatalog 2021
Ich denke, mein Katalog von 2021 ist der bislang vollständigste, wenn auch jene Figuren fehlen, deren Gussformen nicht wieder aufgetaucht sind. Für 2023 möchte ich diesen Katalog auch um diese Artikel ergänzen, selbst wenn sich dazu keine Figurenrohlinge bestellen lassen.
Damit haben wir die Möglichkeit, einheitliche „Artikelnummern“ zu vergeben, mit denen sich datentechnische Referenzen übergreifend über alle privaten Sammlungen herstellen lassen. Fotos hochladen und in Prosa zu diskutieren, ist eben noch keine Digitalisierung.
habe beim Blättern im Katalog auf der letzten Seite neben Märklin Signalbuch, TRIX 1:90 und anderer Literatur die Abbildung von LZ 421 gefunden, sieht eher nach Faller aus. Denke das trifft auch auf LZ 422 zu wenn man Preis und Anzahl in eine Relation setzt.
Ja Rainer, Lz 421 und 422 sind Faller und haben nichts mit MMM zu tun. Im übrigen neu ist der Fund im Schüler nicht. Da habe ich schon vor über 15 Jahren mit Elaphos darüber diskutiert.
Hallo zusammen, hier die anscheinend letzte Version der Gartengrotte von MMM: Ich bekam das Diorama schon vor ein paar Wochen, leider nicht komplett Der Schirm lag lose dabei, und ist zu groß. Aus der gleichen Quelle kam auch noch eine moderne Sitzgarnitur (nur das Stück transparenter Kunststoff fehlte). Die Umbauphase: Ich weiß nicht, ob diese Gartengrotte eine eigene Bestellnummer hatte, oder ob sie unter der H077 verkauft wurde? Die Figuren sind Guss, die Sitzschalen und Tischplatte sind Kunststoff, die Füße von den Stühlen und des Tisches sind anscheinend gedrehte Stahlteile. Die Farben der Stühle und des Tisches sind schon sehr poppig im Vergleich zu den eher cremefarbenen Metallstühlen. Viel Spaß Micha 🤠🚂