Mit Sammlern habe ich beim Frankfurter Stammtisch diskutiert, wie die Anmutung alter Spielzeuge erzeugt werden kann. Ich denke, meinen eigenen Stil gefunden zu haben.
Wo fühlt sich ein Leuchtturm richtig wohl? Natürlich am Meer.
Bereits in Küstennähe sieht man schon das Meer als Reflexion im Bassin.
Zunächst zeigte ich dem Leuchtturm einen Verwandten.
Dann ging es an die See.
Der Turm verfügt über ein Boot.
Offenbar fanden die unzähligen Strandmücken das Strand-Imitat überzeugend. Ich hatte Not, sie zu vertreiben.
Der Antrieb erfolgt mittels Dampfmaschine.
Das Bassin kann mit Wasser gefüllt werden. Auf allen Bildern ist der Leuchtturm ohne Wasser zu sehen.
Der Leuchtturm ist 39 cm hoch und 23 x 23 cm breit. Er verfügt über ein Leuchtfeuer mit 180-Grad-Drehfunktion, sowie einer abschaltbaren Vorrichtung zum Erzeugen von Wellen und einer Nebelglocke. Die Lackierung erfolgte mit selbst hergestelltem Spirituslack.
Die Bauzeit betrug etwa acht Monate. Der Leuchtturm soll noch eine Mannschaft bekommen. Dazu möchte ich zwei "Matrosen" aus Blech herstellen. Außerdem ist ein kleiner Versorgungsschuppen in Bau, von dem aus das Leuchtfeuer mit (Batterie-) Strom versorgt werden kann.
Hallo Heinz, ich wusste es doch dass der Leuchtturm klasse wird, Glückwunsch, eine schöne Arbeit. dazu die aufwendige Technik innen die man nicht sehen kann, ich glaube man muss daneben stehen um alles zu geniessen...
...schön finde ich auch die Kölner Fahne oben, das freut mich umso mehr.....
Glückwunsch - der Leuchtturm ist vorzüglich gelungen!!! Vergiß aber nicht, eine Tüte Originalsand vom Meer mitzunehmen, damit der Leuchtturm später in Franken nicht allzu großes Heimweh bekommt....
Liebe Grüße an Dich und die beiden Urlauberinnen von Claudia
herzlichen Dank für Euren freundlichen Zuspruch. Das hat mich sehr gefreut.
Irgendwie ist das Projekt ja vom Ursprung abgekommen. Ich wollte eine Hafenanlage in Spur 0 bauen. Aber als Romantiker hat mich auf der Suche nach einem Leuchtturm der "Rote Sand" fasziniert.
Was ich immer noch nicht habe, ist ein Leuchtturm auf der Hafenmauer.
Der Leuchtturm Schleimünde wäre hierfür perfekt geeignet.
Die runden Formen aus Blech zu bauen hat mir sehr viel Freude bereitet. Der Leuchtturm Schleimünde wäre recht einfach zu bauen. Wenn ich für die Hafenmauer vorgefertigtes Mauerblech "von der Stange" benutzen würde, wäre das Projekt in vielleicht zwei Monaten geschafft.
Im Übrigen bietet die Ostsee und die Schlei viel für Eisenbahnromantiker: Die Lindaunisbrücke. Eine abenteuerliche Fahrt mit dem Auto. Noch schnell drüber: sie soll außer Betrieb gesetzt werden :O(
Oder die Rendsburger Hochbrücke: mit Schwebegondel. Gebaut um 1913. Leider hat ein hochmodernes Schiff die Schwebegondel geschrottet und wir konnten nicht schweben.
Alles inspirierende Projekte.
Und in meinem Kopf ist schon ein anderes Projekt.
Ein Tunnel in Spur 0. Er soll eine Durchfahrt und eine zweite Teildurchfahrt haben. Ein Schloss und ein Wasserfall und eine Seilbahn sollen auch dabei sein.
Derzeit arbeite ich am Generatorhaus für den Leuchtturm Roter Sand.
Nein, nein, die Höhle meinte ich ernst. Es ist ja so, dass so ein Objekt ziemlich groß werden kann, und da ist eine Abwechslung ganz sinnvoll. Tunnel vllt mit ausseitigem Schienenanschluß für die Höhle und so einer Art Schienenbus oder so was.. Eben, was es damals dazu gab. Kleine Dampflok mit einem Ausflugwagen.
@Heinz: Schau mal in den Thread zum Treffen in Grefrath. Dort findest Du einen wundervollen Tunnel mit aufgesetzter Burg von Hausser. Ich habe mich vom Fleck weg unsterblich verliebt....
@Udo: Du hast ganz recht, lieber Udo! Es gibt z.B. von Märklin die beiden Tunnel, die die Axen-Straße nachbilden - einen großen und einen kleinen. Die haben durchbrochene Seitenwände. Bei dem Tunnel Nr. 2519 für Spur O z.B. gibt es eine Grotte, die eingearbeitet ist und Einblick in eine Höhle im Tunnel gewährt. Sehr schön und originell gemacht.
Guten Abend Heinz, ich hab' gerade erst die Fotos gesehen. Da ist Dir ein wahres Meisterstück gelungen. Tolles Teil !! Viele Grüsse Stefan
PS: Und grad hab ich den ganzen Beitrag gelesen. Sehr beeindruckend. Du hast ein grosses Talent Träume wahr werden zu lassen. Was Du Dir alles hast einfallen lassen, wie Du Dich von den Kollegen hier hast inspirieren lassen. DAS alles auszuprobieren und ES mit Erfolg abzuschliessen. Meine Hochachtung.
Da flattert mir doch gerade ein Flyer vom Auktionshaus "antico mondo" herein. Da war der Doll Leuchtturm in der Auktion Anfang September 2019 und erbrachte einen Zuschlagpreis von 4.500 EUR. Siehe http://auktionen.anticomondo.de/de/objek...ccid=&Lstatus=0 Viele Grüße Karl
ich muss gestehen, dass mich Deine Idee zunächst nicht überwältigen konnte.
Zitat von Udo im Beitrag #83Heinz, außerdem sollte in dem Tunnel seitlich noch eine Tropfstein-Höhle zu sehen sei, mit Besuchergruppen davor und einem Kassenhäuschen.
Doch nun sieht es ganz so aus, als bekäme der Tunnel wohl doch eine Grotte.
Demnächst wird das Projekt hoffentlich so weit sein, dass ich es in einem Thema vorstellen kann.
Heinz, dazu fällt mir ein, dass es ähnliches tatsächlich gibt. Wenn man mit der Jungfrau-Bahn noch oben fährt, gibt es im Tunnel eine Aussichtshaltestelle "Eigerwand" mit riesigen Löchern (verglast, damit niemand runterfällt) für den Ausblick. Inzwischen hält die Bahn dort nicht mehr wegen der Knappheit des Fahrplans (neue und alte Züge). Es muss eben Geld verdient werden. Deshalb hat man auch die Schlittenhunde abgeschafft, die über Wengen zum Gletscher hochliefen.
nachdem ich nun ein eigenes Bild vom Doll Leuchtturm Roter Sand habe, möchte ich es zeigen.
Es wurde im Traumwerk Museum aufgenommen.
Ich habe mich an diesem Modell orientiert. Es ist aber kein Nachbau. Der Nachbau erfolgte nach den original Bauplänen. Der Sockel ergab sich als Notwendigkeit, da der Leuchtturm stark "kopflastig" ist.
Vermutlich ist dieser Leuchtturm der meist als Modell nachgebaute Leuchtturm. Auch Märklin und Bing hatten ihn im Programm.
es gibt keine Neuigkeiten vom Leuchtturm Rotesand, wie er ursprünglich genannt wurde. Doch es gibt nun Archivaufnahmen, auf die ich gerne aufmerksam machen möchte.
Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Zeitdokumenten.