Am Wochenende habe ich mal wieder etwas gebastelt, ein Bub Spur 0 Zug ist auf Tischbahngröße zusammengeschrumpft. Er ist zwar noch nicht fertig, aber hier mal erste Eindrücke.
Heute wurde mal ein Aufbau aus Papier auf den Tenderboden gesetzt, um die Maße und die Farben zu prüfen. Da meine Modelle fast immer nur mit Hilfe von Fotos entstehen braucht man immer mal Musterteile. Ausserden wurde ein Kohleneinsatz getestet, die größe der Kohlen sieht realistisch aus.
Falls es jemanden interessiert, die Kohle ist 0,2 mm Blech, welches mit der 10 Tonnen werkstattpresse zwischen 2 Stücken 40er Schmirgelpapier gepresst wurde.
Bei den ganzen Tischbahn Fahrzeugen fehlten noch die Kupplungen. Das Beste Material dafür waren Reste vom 0,4 mm Stahlblech. Um nicht jede einzeln anzuzeichnen wurde das Kupplungspaar auf dem Computer gezeichnet und der Ausdruck auf das Blech laminiert.
Das Ausschneiden ist eine echte Quälerei, so kleine Teile lassen sich immer schlecht festhalten. Danach wurde sie noch schwarz gebeizt und eingebaut.
Hallo Heinz, das Beizen ist ganz einfach, zuerst die Farbe runter, das Metall muss natürlich blank sein. Ich poliere es auch noch mit einer blauen Proxxon Polierscheibe. Danach entfetten, einfach in ein Glas mit Waschbenzin und etwas rühren. Danach nicht mehr anfassen, sondern mit einer Spitzzange oder ähnlichem in die Schwarzbeize legen. Nach wenigen Minuten ist das dann schön schwarz. Die Beize ist problemlos im Internet oder bei Ebay zu finden, nennt sich Schwarzbeize oder Kaltbrünierung. Nur darauf achten, das es eine für Stahl ist, die gibt es auch für Messing.
Hallo Georg, das ganze wurde erst mit einer Blechschere grob vorgeschnitten und dann mit einer Mini-Trennscheibe ausgeschnitten. Mein Favorit ist die Maschine von Proxxon, da sie schön handlich ist. Das Auge in der Kupplung wurde erst an beiden Enden mit einem 0,6 mm Bohrer durchbohrt, dann der Steg dazwischen mit einem scharf geschliffenen Schraubendreher durchschlagen und danach mit einer dünnen Fräse geglättet.
wo wir z.ZT. mit dem BUB-ADLER in Spur 0 "beschäftigt" sind, bin ich auf deine begonnene Kreation in Tischbahnspur im Feb.2019 gelandet. Bist du mit der Lok weiter gekommen ?
Moin. Kaltbrünierbeize aber nie für Guß nehmen. Das Zeug kriecht sonst in die Poren und dann blüht das nach ner Weile auf und quillt ähnlich wie "Zinkpest". Wer zum Probieren mal ne kleine Menge braucht, findet das im Waffenhandel.
Hallo Fritz, momentan ist die Adler-Lok erst mal verschoben, bisher hat mir keine Antriebsidee gefallen. Ich baue erst mal eine andere Tischbahn Lok mit Motor in der ich mehr Platz habe.
ich habe meine Flüssigkeit bei Saemann online gekauft, allerdings direkt einen halben Liter, denn die kleine Menge, die man bei Stefan Bauer aus München kaufen konnte (oder kann), war schnell verbraucht. Kann sein, dass das Ganze auch kalt funktioniert, aber nach der Methode "heißen Stahl in die kalte Flüssigkeit" funktioniert das blitzschnell. So schnell kannst du gar nicht gucken wie das schwarz wird.
Ein weiteres Modell aus der Rubrik "Vor Jahren angefangen und nicht beendet"
Die Wagen werden noch mal komplett neu gemacht, bei den ersten Modellen war noch ein Fehler. Erst danach hatte ich erfahren, das bei den Wagen die beiden Seiten unterschiedlich sind.
Meine Spur 0 Varianten kamen nach den Tischbahn Wagen und hatten schon die unterschiedlichen Seiten.
Hier jetzt die neuen Tischbahn Teile.
Der Tender wurde auch noch etwas überarbeitet. Der Kohleneinsatz hat noch Laschen bekommen und am Fahrwerk wurden die Ecken zugelötet, was einfach besser aussieht.
Von der Lok gibt es bisher nur das Fahrwerk. Das nächste wird jetzt dazu der Antrieb sein. Das bringt aber noch einige Probleme, da in dem Modell nicht viel Platz ist.
Die Fahrzeige sollten alle noch Zierlinien am Fahrwerk bekommen. Bei den ersten Wagen wurde das mit einem Edding 750 Lackstift gemacht, dieser ist aber sehr dick.
Jetzt habe ich einen sehr guten Lackstift gefunden, von der Firma Scharpie aus Canada. Den gibt es z.B. bei Ebay. Dieser hat eine Spitze von ca 0,5 mm und ist optimal für die Zierlinien.
was Stifte mit hauchdünner Linie angeht, habe ich bereits früher auf die Firma Molotow Distribution, Willy-Brandt-Straße 9/2, 77933 Lahr, hingewiesen. Diese bieten die Blackliner in einer Stärke von 0,05 (sic!) bis 1 mm an. Und tausend andere interessante Objekte. Bei denen hatte ich früher einiges bestellt und war immer zufrieden. Ganz toll war der blitzschnelle Versand.
Grundsätzlich sollte man sich diesen Anbieter notieren, damit man im Falle eines Falles einen direkten Zugriff hat und nicht lange suchen muss. Und - ich bekomme keine Provision.
Alptraum ist das richtige Wort. Aber nur für uns Alten. Diejenigen, die die Hauptkundschaft ausmachen und bedeutend jünger sind, können sich mühelos dort zurechtfinden.
Was den Stift angeht: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass du die Farbe "Schwarz" meinst. "Gelb" ist eine andere Sache. Aber ich glaube, die haben auch leere Stifte, die man sich selber füllen kann. Habe ich da iwo gesehen.