Hallo Georg, Tut mir leid, ich habe keinen dieser Koppler herumliegen; Nur die Koppler sind selten! Diese Wagen sind von 1921 bis 1931. Dies sind einige der schönsten JEP-Wagen mit ihren lithografierten Drehgestellen und die altmodischen Koppler Typ H und es lohnt sich, restauriert zu werden. Sie sind übrigens nicht sehr selten.
... auseinandergenommen, Messingdrähte poliert, Fensterscheiben eingesetzt, Räder entrostet und alles gerade gebogen, Ergebnis... sieht immer noch schlecht aus aber zum spielen... astreiner Wagen...
und schön ist er wirklich, nun, aber nix besonderes... mit GRüssen Georg
bist Du schon mit Autopolitur/Lackreiniger zu Werke gegangen? Das Dach könntest Du damit gut aufhübschen oder lackiere es neu, wenn es zu schlecht ist. Der Wagen ist ja kein sehr seltenes Stück! Bei den Waggonwänden geht Lackreiniger nur, wenn sie einen Klarlack-Überzug haben. Wenn nicht, rubbelst Du die Beschriftung und die Farbe ab. Udos Idee, die Striche nachzuziehen, finde ich prima!
nach Fred´s Beitrag ist der Wagen 90 bis 100 Jahre alt und ich möchte ihn so lassen, das einzige was mich noch interessiert wäre ihn zum glänzen bringen, Wachs habe ich schon angewendet, bleibt aber stumpf, keine Klarlacke, Autopolitur o.ä.
Was ich auch manchmal gerne mache... die Teile mit einem Öllappen waschen, glänzt auch, müsste ich gleich probieren... danach mit weicher Bürste behandeln...
Ich mag so alte Sachen, manche Teile müssen nicht wie neu sein, immerhin habe ich den Wagen vor der Tonne gerettet....
...Hombre, jetzt ist es zu spät, habe ihn eingeölt und er hat jetzt einen schönen seidigen Glanz, so typisch wie alte Maschinen, ausserdem riecht er nach Öl....
Zitat von geopiri im Beitrag #29... auseinandergenommen, Messingdrähte poliert, Fensterscheiben eingesetzt, Räder entrostet und alles gerade gebogen, Ergebnis... sieht immer noch schlecht aus aber zum spielen... astreiner Wagen...
und schön ist er wirklich, nun, aber nix besonderes... mit GRüssen Georg
Hallo Georg,
Es sieht wirklich gut aus; Auch die Fenster sehen gut aus. JEP-Wagen hatten jedoch fast nie Fensterscheiben . Nur der größere JEP Pullman-Wagen und Derivate hatten Fensterscheiben.
... der andere Wagen war ziemlich verbeult, Knickstellen sind angerostet und den Rost bekomme ich nicht weg, Dieter´s Idee mit Terpentinersatz wirkt etwas, aber die Durchrostungen sind hoffnungslos, das bleibt eben...
Im Laufe der Jahre müssen beide Wagen ziemlich viel durchgemacht haben, innen waren Spuren von verbranntem Holz, der eingedrückte Wagen wurde seit etlichen Jahren nicht mehr benutzt, vielleicht 2WK...?
Die Wagen machen einen guten Eindruck auf der Anlage, deshalb werde ich nach den noch fehlenden, so wie Fred´s Video zeigte, suchen, das Schmieröl verleiht den Wagen einen wunderschönen seidenen Glanz, ich mag die beiden, auch wenn der eine Wagen noch warten muss bis die Puffer und Kupplungen sowie zwei Treppchen eintreffen....
So, das wärs hier mit den JeP Wagen und mit GRüssen Georg
Diese alten Wagen/Zug von JEP, wie Georg's Teak Wagen und welche auf Fred's Video zu sehen, erinnern mich immer an diese bekannte schöne (aber sicher bisschen falsch kolorierte) alte Postkarte von einem früheren Orient Express.
Würde man einen-einen JEP Dienstwagen an beide Enden des Zuges hängen und neben den zwei JEP Teakwagen auch noch den ähnlichen roten Wagen von JEP einreihen, dann würde man schon ganz nahe kommen. Natürlich mit den Augen eines klassischen Tinplaters.
der Titel der Postkarte sagt: Orient Express in der Nähe von Konstantinopel. Also dort mußte schon der Zug von einer Türkischen Lokomotive gezogen werden und deswegen könnte die Lok ohne weiteres "mit einem Kuhfänger" ausgestattet werden. In den Osten gabs viel mehr Strecken in der Wildnis, also die Loks brauchten das.
Vor einiger Zeit sind Schranken für JeP Spur 0 hier angekommen!
Eigentlich wollte ich sie für meine Spur S Anlage verwenden. Dafür sind sie aber zu klobig. Und wir wissen ja nun auch, daß KIBRI für JeP Spur S einen beschrankten Bahnübergang in Lizenz hergestellt hat, der mittlerweile hier auch angekommen ist. Nun gehen die Schranken in meine JeP Spur 0 Kiste zu dem schönen Uhrwerkszug...
Diese tolle Lok ist heute angekommen, JeP und der Tender hat eine Nummer 4683, Spur 0 und somit passt die Lok hier hin, nun frage ich mal in die Runde, besonders Fred, der sich ja sehr gut mit JeP auskennt....
unter dem Führerhaus sitzt ein Hebel, beidseitig, dieser dient höchstwahrscheinlich zum umschalten vor- und rückwärts, wie sieht denn das Gleis dazu aus...?
unter der Rauchkammer ist ein weiterer Schalter, da weiss ich nicht wofür...?
die Litho der Radgestelle sind die gleichen wie die der zwei-Achs- Wagen, somit gehört diese Lok eindeutig zu den Wagen die ich bereits habe...?
Fazit... eine wunderschöne Lok, leider fehlen die Treibstangen mit den Schubstangen, die ich hoffentlich bald in der französischen Bucht finden möchte, sie muss komplett zerlegt werden weil der Anker ziemlich versaut ist, aber insgesamt ein tolles Ensemble, jetzt fehlt mir nur noch der rote zwei- Achs- Wagen, dann scheint der Zug komplett zu sein....
... die Lok war sowas von verdreckt, verölt und grünspannig, sie ist die letzten 30 Jahre nicht gelaufen, nun läuft sie, gemütlich bei 20 Volt AC...
aber sie mag keine Weichen von Märklin wenn eine Abzweigung abgeht, der Schleifer in Form eines Ski verhakt sich, jetzt ist guter Rat teuer, was mache ich nun...?
...im Originalzustand kann sie nicht fahren, dann müssten neue Schleifer dran, hmmm...
Moin. Ich würde mal versuchen aus dünnem Blech was zu biegen, das sich von der Seite auf den originalen Schleifer aufstecken läßt, so daß eine durchgehende gerade glatte Grundfläche entsteht. LG Steffen
...Steffen, das wollte ich gerade machen, also Schleifer abmontiert und an der Weiche gehalten, und dann fiel mir ein dass ähnliche Probleme mit Lionel waren, die Lösung war damals einfach, und ich hatte es drüben vorgestellt....
...der Schleifer verhakt sich mittig Weiche....
...die einfachste Lösung war den abgebogenen Stift der Mittelleiter zu begradigen, und ein Kunststoffrohr, welches schräg unten abgeschnitten ist, einzusetzen, so funktionieren alle Problemschleifer gut...
Hallo George, Ihre Lokomotive ist eine JdeP 5468 von 1928-1930 mit halbautomatischer Richtungssteuerung. Es hat einen Allstrom Motor (moteur tous courants). Ich kann jedoch keine Informationen über das für die Umkehrung erforderliche Gleiszubehör finden Hier ein Bild der Betriebsanleitung und ein Schema der Motoranschlüsse. Der Schalter an der Vorderseite dient zur Steuerung des Lichts (Ein / Aus) und kann auch verwendet werden, wenn die Glühlampe defekt ist.