...ohne Fred´s Schaltplan hätte ich es nicht geschafft weil....
die Lok lief ja, ohne Gehäuse, gut, dann Gehäuse drauf und es brannte nur die Birne, lief also nicht, dachte ich irgendwo Kurzschluss, und zigmal Gehäuse ab und isoliert was das Zeug hält, nix, nur die Birne brannte...
Fred´s Schaltplan zeigt eine 6 Volt Birne, 0,5 A, im Gehäuse war aber eine 19 Volt Birne, ich habe jetzt eine 6 Volt Birne eingesetzt und dann lief die Lok...
Warum...? Für mich doch logisch eine 19 Volt Birne weil die Lok auch mit 20 Volt läuft, das verstehe ich nicht ganz, ich bitte um eine kurze Erklärung...?
Die Lampe ist mit dem Motor in Reihe geschaltet. Wenn die Lampe für Hochspannung ausgelegt ist, ist der Strom nicht groß genug, um den Motor anzutreiben.
Zitat von SNCF231E im Beitrag #49Ich kann jedoch keine Informationen über das für die Umkehrung erforderliche Gleiszubehör finden
Ich habe im CFE-Forum nachgefragt:
Die Umkehrung erfolgt entweder: - mit dem Hebel in der Kabine, - oder durch Anheben des Umkehrhebels an der Stromanschluss 527 und damit beim Vorbeifahren der Lok rechts vom Hebel "angehoben" wird die Umkehrung "halbautomatisch" durchgeführt.
Diese Schwellen Stromanschluss (verschiedene Typen) wurden von 1927/28 bis 1939/40 hergestellt (Die neueren haben diesen Handle nicht).
das ist interessant, diese Gleise oder Anschlüsse habe ich noch nie gesehen, merkwürdig ist dass die eingebauten Gleise dann schräg sind, etwa wie bei Bing...
die Umschaltung erfolgt durch den Hebel in der Kabine oder durch den gekoppelten Umkehrhebel an der Hinterachse mittels des Stromanschlussgleis, das ist korrekt...
... es gibt schon einige Loks mit der gleichen Schaltung aus den Jahren 1935, die aber ausgebaut wurden, vermutlich weil es die entsprechenden Gleise nicht mehr gibt, sie sind sehr selten....
... meine Lok fährt nun super in beide Richtungen und mit den Wagen ist der Zug wunderschön, also alles um 1935, vielen dank Fred....
Moin. Wenn ich mir vorstelle, bei zügiger Fahrt (vlt. versehentlich) die Fahrtrichtung zu wechseln, ... Es wird zwar funktioniert haben, war aber bestimmt nicht praktikabel. Und so wird man diese Funktion wieder weg gelassen haben. Bevor das Fahrwerk geändert wurde war es wohl viel einfacher, andere Anschlußgleise zu verwenden. LG Steffen
Nach meiner Erfahrung fahren JEP-Züge immer gut (nach etwas Reinigung und Wartung des Motors, wenn nötig). Und da sie aus Frankreich kommen, scheint es ihnen egal zu sein, wie heiß das Wetter ist:
Obwohl es kalt, dunkel und feucht war, also nicht wirklich gutes Wetter zum Spielen im Freien, ließ ich immer noch einige JEP-Züge im Garten fahren. Die Schienen waren sehr dreckig und ich musste sie natürlich etwas putzen. Aber JEP-Züge scheinen immer fahren zu wollen.
vielen Dank, wie immer ein Genuss. Insbesondere für mich, da ich Jazz liebe.
Zitat von SNCF231E im Beitrag #59Obwohl es kalt, dunkel und feucht war, also nicht wirklich gutes Wetter zum Spielen im Freien, ließ ich immer noch einige JEP-Züge im Garten fahren.
Sicherlich hast Du auch einen Schneeräumzug.? Ich freue mich auf den ersten Schnee in Deinem Garten und hoffe einen Schneeräumer mal in Aktion zu sehen ;O)
Nummer 8 auf diesem Bild; Wenn der Zug vorbeifährt, klingelt es. Blau mit goldener Glocke; hergestellt 1931-1957, 12 cm hoch, katalog nr 62. Gruss Fred
Liebe Sammlerkollegen, im März 2019 habe ich diesen Thread für die JeP Spur 0 gestartet. Er wurde auch von Euch hier weiter gefüttert....
Nun hat sich ergeben, daß in diesem Forum viele weitere Beiträge zu den schönen Zügen der Spur 0 von JeP eingestellt wurden. Das Generalthema ist dadurch sehr zerfleddert worden.
Meine Frage und Bitte an die Moderatoren: Kann nicht sinnvollerweise alles (bis auf das Archiv) wieder in einem Thread zusammengefasst werden? So, wie es jetzt ist, können Beiträge nur schwer gefunden werden.
ich habe eine Frage zu dem Anschlussgleis siehe Anlage. Wenn die Anfrage schlecht plaziert ist bitte verschieben. Wer kennt dieses Gleisanschlussgleis und ist es überhaupt von JeP ?
MfG Heinz
trixmeran
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo, liebe JEP-Freunde, zur Informaton und Erbauung hier 2 Bilder von dem "Innenleben der JEP 120 und 222 Loks. Diese Fahrgestelle habe ich ausgebaut und durch Neubauten für 2-Leiter-Betrieb mit Decoder ersetzt (nur um die "Finescale-Freunde zu schocken). Für den Fall, dass jemand daran Interesse hat - und an den anderen Ausbauteilen aus den D-Zugwagen - bitte Nachricht. Hier die Bilder von Alt und Neu....
[img][/img]
blechotto
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt