ich möchte noch einen Beitrag auf den Weg bringen.
Es geht um das Forum, das ich als Vollwert empfinde.
Vollwert im Sinne: Wir haben uns hier nicht alle lieb, verschienden Strömungen und Gruppen. Die Altsammler stossen auf die Jungen und- obwohl die Jungen, auch schon alt sind - kracht es beizeiten. Wir sind hier ein regional geeintes Sammelgebiet und ich denke mal trotz aller Reiberein ein homogener Haufen. Käme einer und würde dieses Forum zerstören, so würde wir alle für den Fortbestand kämpfen.
Mein Dank gilt an Euch allen. Wie Ihr Euch einbringt.
Mein Dank gilt den Admins, insbesonderen wie sie sich hier zurückhalten und auf den Tenor des Forums vertrauen. Im Herzen sind wir immer noch Kinder und daher brauchen wir Führung, manche mehr, andere weniger.
In diesem Sinne wünsche ich mir die Intelligenz aller Spuren hier vereinigt, auch wenn das einen Aderlass in anderen Foren bedeuten könnte.
Hallo Stefan Mit dem Wort "Aderlaß" in Bezug auf irgendein Forum, welches die gleiche Klientel hat, kann ich irgenwie nichts so recht anfangen. Warum verläßt jemand ein Forum?? Die Gründe sind sicher recht viellfältig. Vom Rausschmiß über Rausmobbing bis zum Tod.
Entgleisungen gibt es immer und überall! Das Thema aufzugreifen und auszuwälzen finde ich kontraproduktiv zu unserem Hobby und gänzlich überflüssig. In der Welt meiner sehr sozialkompetenten Windhunde begegnet hund unerwünschtem Verhalten mit Nichtbeachten. Ein gutes Vorbild sind meine "Windigen" für uns Menschen....
Aus gegebenem Anlass der intensiven Auseinandersetzungen der letzten Tage mache ich eine PN an Botho von heute morgen öffentlich. Hintergrund ist seine Antwort an mich von heute Nachmittag wo er diese Nachricht als Drohung auffasst und mir eröffnet diese Nachrich im Forum öffentlich zu machen.
"Du unD ich
Salve, Du möchtest zwar nicht dass ich Dich anschreiben, aber ein Journalist der nicht mehr lesen mag ist es nicht mehr. Um eines vorwegzunehmen, ich schätze Dich, Deine Reputation ist unbestritten. Aber Du musst aufhören mich öffentlich anzugreifen. Das tut Dir und mir nicht gut und das tut den Forum nicht gut. Ich habe mir bei Dir angewohnt nicht gleich alle Trümpfe aus der Hand zu geben und es gibt in dieser ganzen leidigen Angelegenheit noch Infos, die Du nicht kennst. Wir haben uns jetzt beide gegenseitig eine zeitlang zurückgenommen. Finden wir dahin zurück! Denk immer daran, Ich bin ein Nobody. Du bist eine Person des öffentlichen Lebens mit Reputation. Mit jeder blutigen Nase geht da ein Stück.ab. Und das wollen wir doch beide nicht. Viele Grüsse entfernt B12
Ich werde mich hier nicht abmelden, dafür macht mir dieses Forum zuviel Freunde!
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt.
Rundum schönes Wochenende wünscht Botho
PS In meiner Antwort an ihn steht kein Wort davon, dass ich seine PN im maetrix veröffentlichen will -aber so ist er. Er dreht dir das Wort im Mund um. bgw
Dein Text beweist, dass meine Einschätzung richtig ist. Ich behalte mir, vor deine Mail gegebenenfalls zu veröffentlichen. Denn drohen lasse ich mir schon gar nicht. Botho
Der Beitrag fing ja eigentlich gut an. Hier diesen Streit reinzutragen geht so nicht. Ich bitte diesen zu beenden und keine weiteren diesbezüglichen Mitteilungen hinzuzufügen. Ich bitte um nur noch freundlich-sachliche Beiträge und die Veröffentlichung von PNs (persönliche Nachrichten) zu unterlassen. Weitere Kommentare hierzu erscheinen mir überflüssig. Grüße von elaphos
ich steht zu dem was ich meiner Nachricht an Dich geschrieben habe. Lass uns wieder mehr in der Sache fechten, daß wir uns mögen weiss das Forum mittlweile zur Genüge.
Aktuell kommen grad zwei Spiritus Lok Wraks in Spur 2 aus ebay.com. Da brauch ich Dein Wissen.
Null.komma.nix - Und wieder sprichst du mich in #8 an. Ich will nichts mehr mit dir in dieser Sache zu tun haben. Mir geht es da wie Georg und etlichen anderen -siehe Zuschriften. Es muss endlich mal hier im maetrix wieder die oft beschworene Ruhe herrschen! Bei der Forumsleitung kannst du dich über deren Langmut bedanken. Ich bin zu meiner Blechbahn-Freude hier und will nicht weiter mit diesem Zoff belästigt werden. Meinerseits habe ich die Sache mit dir in #5 abgeschlossen und ich bitte das jetzt zu respektieren. Bei echten Fragen zu unserem Hobby bin ich gerne zu Antworten bereit. Danke! Botho
Ypsi - ja, danke. Das ist richtig, ich antworte ihm nicht mehr. Der Mann und sein Thema ist bei mir durch. Aus und Punkt! Denn die Ruhe hier im maetrix ist für mich viel wichtiger.
Bilder aus meiner Sammlung sind ja reichlich in meinen Büchern zu sehen und Einzelstücke davon auch manchmal in den Berichten vom Frankfurter Stammtisch. Du hast ja schon mal einen Einblick bei uns bekommen. Aber auch eine Fotoserie hier im maetrix ist möglich -ich weiß nur nicht, was meine Versicherung davon hält. Das werde ich klären und denke mal über die Prozedur nach.
Vorher beantworte für dich die Frage ob Patrick oder Riera oder Fritz oder wie sie alle heißen auch erst die Versicherung fragen. Oder ob sie einfach tun was sie für richtig halten.
Ypsi, was Kollegen tun, ist für mich in diesem Fall(!) derzeit nicht mehr entscheidend -und zwar nach jüngster(!) Rücksprache mit meinem Versicherungsmann. Dieser Mann war zunächst erst mal sprachlos und dann hatte er Bedenken. Entscheidend ist für mich jetzt nämlich allein die Frage, wie es nach dem Einbruchdiebstahl bei einem Kollegen versicherungstechnisch weiter geht. Da hat die Versicherung nämlich nachgefragt, ob es stimmt, dass seine Sachen bei einer Ausstellung zuvor mit seinem Namen und Wohnort ausgestellt worden sind... Die Reaktion steht noch aus -also bis dann bis zur Klärung! Botho
Und dann das noch: Natürlich kann es jeder so halten, wie er es für richtig empfindet. Vielleicht liegts ja auch am Versicherungsvertrag. Gegen ein einzelnes Bild ist sicher auch nichts einzuwenden -aber Serien oder Schau? Ich weiß nicht -und wir werden sehen.
Und noch was: Es wäre sicher gut, wenn der Dialog Ypsi-Botho andere Kollegen anregen würde, mal die Versicherung ihrer Sammlung und die Teilnahme(!) an Ausstellungen zu prüfen. Wir tun das jetzt. Für Gaggenau haben wir z.B. eine Extraklausel bei der Haftpflicht...erstaunlich? Eher nicht. Denn ob die übliche Haftpflicht das dortige Spiel vor Gästen(!) abgedeckt, ist mehr als fraglich. bgw
warum bleibst Du nicht einfach mit fachlichen und sachlichen Beiträgen bei unserem gemeinsamen Hobby? Das ist es doch, was uns hier alle bewegt!
Persönliche Angriffe, Mutmaßungen, Unterstellungen, Häme, Überheblichkeiten usw. ( egal, von wem sie kommen!!!), gehören hier einfach nicht her und verderben mir als unbeteiligter Leserin die Freude, in den Beiträgen meiner Sammlerkollegen herumzustöbern.
Giftigkeiten nützen doch niemandem, am allerwenigsten dem Verfasser.... Meine sehr kluge Mutter sagte immer: "Jeder blamiert sich, wie er kann."
Schade, Deine Beiträge werde ich ab jetzt nicht mehr lesen, sonder rasch zum Folgenden weiterscrollen. Claudia
Ich wollte keine Versicherungsdebatte lostreten. Sondern Botho animieren doch auch mal einen Beitrag zu schreiben. Mit Bild und Text. Wissen kann man ohnehin nicht versichern.
Okay, Ypsi - mache ich gerne. Und gerade habe ich ja die Sache mit dem neuen Dreibein aufgeklärt, mit einen Griff in ein Regal und in mein Papierarchiv. Bilder dazu kommen in einigen Tagen -ich bin kein begnadeter Fotograf.
Anderer Meinung bin ich allerdings in Sachen Versicherung -man sollte hier mal deutliche drüber reden! Wir haben da gerade einen Einbruchsfall am Frankfurter Stammtisch. Da wird man wach! Und auch das ist ein nicht zu unterschätzendes Thema: Aktive(!) Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen, gar noch mit Strom-(!) oder Dampf(!)-Betrieb. Da hat sich schon mal einer bildlich die Hände verbrannt -und mehr.
Ja Botho Wo Du Recht hast ,hast Du Recht!!!!!!!! Wenn ich alleine an die "unendliche" Zahl hintereinandergesteckter kurzer Verlängerungen mit Mehrfachsteckdosen denke. müssten eigentlich alle Alarmglocken läuten und rote Lampen angehn. Gibt es irgend einen Schaden (Kurzschluß oder ähnliches) am weit entfernten Ende eines solchen Konstruktes, wird wohl im Schaltkasten nur schwerlich oder gar nicht eine Sicherung rausfliegen.
Ja, Wolfgang - da greift dann wohl die Haftpflicht (HAFT-Pflicht!) des Verursachers -und ist er da abgedeckt? Genau das war meine Frage. Wir sind mit unserer Firma Veranstalter großer Messen (mit beispielsweise acht Messehallen), wir kennen also dieses Thema aus eigenem Erleben -das verdammt teuer werden kann. Schöne Woche wünscht dir Botho
also in dem geschilderten Fall greift die Haftpflicht nicht. Haftung setzt immer ein „Verschulden/Schuld“ voraus. Mehrere Verlängerungen hintereinander ist da kein Thema.
Gunter - mir ist da was nicht klar in deiner Antwort: So etwas ist also kein verschuldeter Mangel/Fehler und ich muss nicht haften? Ist das so zu verstehen? Danke! Botho
Moin. Muß ich Gunter korrigieren. Auch wenn ich unverschuldet FAHRLÄSSIG etwas angestellt habe, dann hafte ich dafür. Weil ICH das angestellt habe oder weil ICH das nicht verhindert habe, wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Von den kleinen feinen Unterschieden in Formulierung und Auslegung leben Heerscharen von Anwälten, weil das echt kompliziert ist. Den Hinweis, darüber mal mit "Herrn Kaiser" zu sprechen, finde ich gut. LG Steffen
Liebe Mods und Admins, könnte man die Sache "Versicherung" nicht in ein eigenes Thema überführen? Ich denke, man sollte sich diesem Thema mal echt widmen. Und mit dem Leidensthema "Umgang hier im Forum" hat das eh nix zu tun.
Das Versicherungsthema betrifft uns alle und durch die Bank pennen wir bei diesem Thema -bis es uns erwischt, wie jetzt einen Kollegen vom Frankfurter Stammtisch. Dann ist Versicherungswissen kurzzeitig erwünscht. Und dann -siehe oben- bis zum nächsten Fall... Nein, wir sollten da mal richtig aufpassen! Vielleicht haben wir ja hier unter uns einen Fachmann, der uns echt aufklären kann.
Und auch mal ehrlich -ist dieses Thema vielleicht tatsächlich für die Mehrheit unerheblich? Dann eben in den Müll damit.
einfache Fahrlässigkeit ist kein schuldhaftes Verhalten. Jeder normale Benutzer eines Verlängerungskabels geht davon aus, Stecker in Steckdose stecken zu können. Bei grober Fahrlässigkeit sieht es anders aus. ( manipulierte oder veränderte technische Eigenschaften) Dann kommen eventuell Anwälte ins Spiel. Führt so ein Kabel / Kontakt zu einem Brand, wäre das ein Thema für die s.g. Produkthaftung, bzw. Ursache einer fehlerhaften Elektroanlage.( Kirzschlussabschaltung)