Zitat von HeinzMan im Beitrag #53Das Klopapier hängt falsch herum
Damals war das richtig so! Da gab es noch keine Exemplare mit Niederhalter. Die ersten Klopapierhalter waren geschlossene, 2-teilige Kästen aus dickem Kunststoff. Auch hier war die Entnahme von hinten. Viele Grüße Wolfgang
anbei Fotos meines Toilettenhäuschen. Ich hatte es vor Jahren bei einem bekannten Auktionator für kleines Geld ersteigert (wurde als Eigenbau ausgerufen). Wie zu sehen, ist es komplett unfachmännisch überlackiert, aber vielleicht dient es ja zur Findung des Herstellers. Auffällig ist das sehr dünne Blech.
Das Interieur besteht aus einem Waschbecken, Klo (ohne Spüiung) und einem Wandhaken. Handtuch und Papier hat meine Frau spendiert.
Diesmal doch mit Mini-Waschbecken. Und dünnes Blech. Muss ein sparsamer würtembergischer Hersteller gewesen sein. Nein, im Ernst: Das Dach ist schon ziemlich verschrumpelt gepresst, was zum dünnen Blech passt. Die Kugelaufsätze passen auch bei diesem Häuschen zu keinem der üblichen Verdächtigen. Ist also vermutlich ein kleinerer Blech-Zulieferer gewesen, von denen es leider um 1900 jede Menge gab.
Noch ist der Hersteller unbekannt, aber manchmal geht es bei der Vielzahl an Bildern, die es nun gibt, schneller als man denkt. Gemeinsam spielt ein Forum wie dieses seine Stärke aus. Vielleicht findet sich der Hersteller ja schon nächstes Jahr - also morgen. In diesem Sinne allen einen guten Rutsch!