Warum E 5-Gewinde? Es gibt 19 V „Reiskornbirnchen". Sie sind länglich wie ein Reiskorn, der Draht ist direkt angelötet.
Im Grunde ist es doch so, dass die Lok jetzt auf einer deutschen Anlage in Betrieb genommen wird. Folglich dürfen auch die Lampen deutscher Bauart sein.
Im übrigen findet man immer wieder britische Originalfotos, wo seitlich vom Kessel eine Lampe abgestellt ist. Ob das eine Art Sicherheitsmaßnahme war oder nur zur Deponierung diente?
Hallo Ypsilon, das stimmt Gehen nur als optische Aufwertung Kein Kabel,kein Strom, kein Licht Ist bei sehr vielen englischen tinplate Lokomotivmodellen Standard
Ich habe den Film wieder gefunden in Youtube, an anderer Stelle: https://www.youtube.com/watch?v=ghkqGfUy4xs&t=569s Die Szene, in der das ablösende Personal noch gemütlich ein Pfeifchen bzw. eine Zigarette im Abteil schmaucht, bevor es durch den Korridor im Tender nach vorne zur Lok geht, ist ab 9:05 zu sehen.
Sehr interessant ist auch, wie der neue Heizer das Feuer auf dem Rost prüft. Damit er nicht geblendet wird, schirmt er die Sicht mit seiner Kohlenschaufel ab.
Ich kannte ihn schon und finde ihn immer wieder berührend. Großbritannien zu Friedenszeiten, die Bahn pünktlich auf die Minute, die Menschen gesittet... Besonders: der Heizer trägt keine derben Arbeitsschuhe, sondern blank gewienerte "Budapester"!!! Und auch besonders: der gesamte Kommentar ist in Reimen!
Wenn ich diesen Film betrachte, kommt mir schmerzlich zu Bewusstsein, was wir verloren haben. Von der fehlenden Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Bahn gar nicht zu reden....