Ein kleiner Hingucker für mich, die Flying Scotsman von Bassett Lowke in Spur 0, sie ist bereits unterwegs und ich bin höllisch gespannt, aus dem Jahr 1938 so wie ich recherchiert habe, vielleicht muss ich noch einiges daran arbeiten, aber schon alleine die Form und Bauart faszinieren mich sehr....
Noch weiss ich nicht wie der Motor abgenommen werden kann, hat jemand ein paar Tips dafür....?
Einige englische elektrische Loks die angeboten werden haben keine Lampen vorne, weshalb...?
Das ist ein sehr schöner Kauf! Ich nehme an, es ist eine elektrische Version und keine Uhrwerkversion wie meine:
Gemäß BassettLowke-Katalog von 1932 wurde der 4472 im Uhrwerk, in elektrischem Gleichstrom (Niederspannungs-Permanentmagnetmotor) oder elektrischem Wechselstrom (Umkehrgriff in der Kabine, 20-Volt-Motor) hergestellt.
Außerdem hatten englische Lokomotiven normalerweise keine Scheinwerfer. Ich glaube nicht, dass es eine BL-Dampflokomotive mit Lichtern gibt. Gruss Fred
du sagst es, Freude sich dazuholen tut gut, ich esse fast nix mehr, gehe nicht raus, lebe auf absolute Sparflamme und bastele viel, verkaufen muss ich auch noch in der Bucht,
ein bisschen abspecken ist auch gut, gerade in dieser Zeit, Vitamine und reichlich zu trinken ist ja da, gleich um acht, da freue ich mich auf ein Bier...
bleibe gesund, die Tante und Onkel meiner Halbschwester sind schon in Madrid gestorben, ojeojeoje...
Hier ein paar „Headcodes" der in England benutzten Signalscheiben statt Leuchten. Darüber Hornby-Leuchten, bei den Originalmaschinen auch recht klein im Vergleich zu unseren Loklaternen.
Georg, Na, dann scheint Deine Flying Scotsman etwas besser im Schuss zu sein als meine, siehe hier:
Laut meinen Unterlagen wurde die 4472 zwischen 1933 und (zirka) 1941 gebaut. Eine Bassett-Lowke mit elektrischen Leuchten habe ich noch nie gesehen. Bei einigen Loks gibt es aber diese Dorne, auf die man nicht-elektrische Leuchten aufstecken kann. Im Echtbetrieb fuhren die Loks damals tagsüber mit weißen runden Aufsteck-Blechen, nachts mit Leuchten. Irgendwo in Youtube gibt es einen schwarz/weiß Film, wo das Lokpersonal vor der Fahrt einige Leuchten an einem Schalter ausgehändigt bekommt.
Die Engländer lächeln ein bisschen über uns Deutsche und unsere Manie mit den riesigen elektrischen Lampen und den kräftigen Spurkränzen. Irgendwas ist ja auch dran. Eine Lampe mit Ballon-Durchmesser von 2 cm entspricht zirka der Hälfte einer Mannshöhe, bekanntlich sind die Spur-0-Figuren 4,5 cm hoch. Andere Länder - andere Auffassungen.... Viele Grüße Karl
das würde ich nicht so sehen, ob meine besser im Schuss zu sein scheint wird sich ja bewahrheiten, trotzden hätte ich deine auch gekauft wenn sie denn mal so angeboten wäre, die Hauptsache ist dass ich aus dem Staunen nicht herauskomme wie schön eine Lokomotive auch in GB sein kann...
Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit englischen Loks, ausser der Hornby Nord, und doch schaut man auch über den Teich, witzigerwise habe ich mehr amerikanische Loks als europäische, ausgenommen deutsche Loks, denn auch die Amis haben sehr schöne Modelle in den 30-40er herausgebracht...
Nun warte ich erstmal ab, vielleicht bekomme ich auch Schrott...?
Nun Karl, die hätte ich auch gekauft, ich muss nicht Neues haben, gewisse Patina bei dem Alter ist normal, hat seinen Reiz, genau wie das Original nach etlichen Jahren, auch das liebe ich, aber sie muss laufen, gut sogar, dann bin ich zufrieden....
Bei 11:30 holt der Heizer Werkzeug und eine Leuchte ab, bei 12:26 steckt er sie auf den Dorn. Laut Beitrag #8 von Heizer ist es dann eine Light Engine, mit nur einer Leuchte in der Mitte.
Hallo Georg, eine schöne Maschine. Jetzt fehlen noch passende Wagen dazu. Zum Beispiel die 33 cm Wagen von Bassett-Lowke. Die Seiten sind unterschiedlich, deshalb zwei Bilder.
Hallo Arne, erstklassige Wagen, wären ein Traum, über den Preis kann ich nicht viel sagen, aber schaut mal auf die zwei Angebote, die beiden sind Bing L&NER, ich finde die recht teuer und nicht komplett, zumindest der eine hat falsche Türgriffe und Drehgestelle, die Dächer sind nachlackiert, trotzdem für beide 470 Euro....?
Grosse Sünde, man gönnt sich in dieser Zeit sonst überhaupt nichts aber ich konnte auch hier nicht widerstehen, gleich zwei dieser Wagen habe ich mir geangelt, sie sind von Bassett Lowke, zwar LMS dafür preiswert, wesentlich preiswerter als die beiden vorher gezeigten von Bing....
... auch hier habe ich den Verkäufer gefragt ob ich sein Foto hier einstellen darf, die beiden Wagen kommen jetzt aus England und ich hoffe dass alles gut geht, er hat mir zugesagt dass die Pakete laufen werden, hier mit GLS, die anderen Services gehen nicht.... es fehlen zwei Puffer und bei dem anderen Wagen fehlen die Bälge, aber für den Preis ist das OK....
Meiner bescheidenen Meinung nach sind die von Arne gezeigten Wagen für den Bassett Lowke Flying Scotsman nicht "maßstabsgetreu". Auf dem Bild sehen Sie den BL Flying Scotsman neben einer "fine scale" (brass) version. Wie Sie sehen, handelt es sich bei der BL-Lokomotive nicht um eine Spielzeuglokomotive, sondern um eine "Coarse Scale" lokomotive aus der Zeit vor 80 Jahren. So passen "Coarse Scale" wagen (wie Exley oder ACE / Darstaed) besser.
Hallo Georg, die Bing LNER Wagen werden öfter mal angeboten, solche Preise wie in dem Angebot würde ich nicht bezahlen, einfach abwarten. Meine beiden sind fast ladenneu und sind bei Ebay für etwas über 100 Euro ausgelaufen.
Hallo Fred, die Bassett-Lowke Lok ist aus den 30er Jahren, da wären ACE Wagen ein echter Stilbruch. Endweder klassischer Tinplate Stil oder Modern, aber nicht gemischt.
Georg, Es ist Ihre Eisenbahn und Sie können fahren, was Sie wollen; Höre niemals auf meine Meinung . Vielleicht hören Sie sogar nicht auf die Meinung von Arne. Gruss Fred
jetzt muss ich es wissen bitte, dass heisst die 6- Achs Wagen sind etwas zu gross für die Scotsman...? Beide sind Bassett Lowke aus der etwa gleichen Zeit...?
Georg, so wie ich Deine Äußerungen auffasse, wird das nicht die einzige englische Lok bei Dir bleiben. Es gibt sehr viele verschieden Wagen, die passen. Da sind Bing, Bing for Bassett-Lowke, Carette, Bassett-Lowke in Carette Design (das sind zum Beispiel die 6-Achser Restaurantwagen), Winteringham for Bassett-Lowke, Märklin......
Einfach aufs Gleis stellen und fahren. Und selber schauen, was zusammen passt und was Dir gefällt.
Irgendwann wirst Du vielleicht so ein Spinner werden wie ich und nur einheitliche Zugkombinationen einer Bahngesellschaft fahren. Also LMS-Lok mit LMS-Wagen, LNER Lok mit LNER Wagen, British Railways Lok mit......
Aber ich sag Dir eines: es macht enorm viel Spaß. Und bitte habe es nicht eilig, es findet sich alles mit der Zeit. Freu Dich über jedes Wägelchen, was wieder wie ein Mosaikstein ins Gesamtbild passt.
jetzt muss ich es wissen bitte, dass heisst die 6- Achs Wagen sind etwas zu gross für die Scotsman...? Beide sind Bassett Lowke aus der etwa gleichen Zeit...?
Danke für eine Antwort, mit GRüssen georg
Hallo Georg,
Ich denke, dass diese 6-Achs-Wagen in der Größe besser passen zu dem 4472 als der Bing; und weiter: Karl erklärt alles am besten !