Hallo wir haben aus der Sammlung von Gideon ein Lok als Erinnerung behalten. Sie gefiel uns besonders gut. Später wird sie im Museum auch zu sehen sein mit entsprechender Geschichte dazu.....
Aber mich würde doch mal interessieren, von welchem Hersteller die Lok ist und wie alt.
Vielleicht gibt es hier ja Sammler, die mir weiterhelfen können.
Und vielleicht auch ein kleiner Hinweis, ob wir unsere Versicherung erhöhen sollten oder nicht...gerne auch als PN.
Hallo wenn ich das also richtig deute, handelt es sich bei der Lok um ein Modell aus einem Bausatz oder Selbstbau. Elektrisch betrieben scheint auf Grund der der Schleifer eindeutig. Interessant, man sieht nirgendwo einen Motor. Danke für die Informationen. Gruß Rei
Es ist ein sehr schönes Modell und sehr gut maßstabsgetreu einer Lokomotive der Klasse LSWR D15, die 1912 vom berühmten englischen Ingenieur Dugald Drummond entworfen wurde. Ich werde weiter nachsehen, ob ich den Hersteller finden kann, aber es könnte sich auch um ein Scratch-Build-Modell handeln. Gruss Fred
Hallo Fred auf einem der oberen Bilder habe ich ein Massband unter die Räder der Lok gelegt. Das zeigt knapp 65mm an. Müsste demnach passen mit Spur2. Danke für die Hilfe Gruss Rei
in der Mitte der Antriebswelle befindet sich ein Kronenrad. Das wird oder wurde sicherlich über ein Kegelrad angetrieben. Der Motor müsste sich also darüber in der Feuerbüchse befinden oder befunden haben.
Die Lok hat ein bewegliches Bremsgestänge. Wurde es wohl über die messingfarbenen Stangen, die auf dem Kessel zu sehen sind, betätigt? Auf der linken Lokseite sind die Stangen offenbar abgebrochen.
Denke, dass ein Motoreinbau geplant, aber noch nicht verwirklicht worden war. Die in der Lok sichtbare Welle schein dafür vorgesehen zu sein. Auf dem letzten Bild sieht man jedenfalls, dass es keinen Kardanantrieb vom Tender zur Lok gibt, obwohl sich offensichtlich ein Mittelschleifer unter dem Tender befindet. Die drei an der Lokseite des Tenders sichtbaren Löcher können als Kabeldurchführungen gedacht sein. Grüße von elaphos
Botho, anscheinend doch. Kaum Bilder, wenn man Fragen stellt und sich Antworten erhofft. Vor allem aber seine Gegenfrage von # 3, woran man erkennt, dass die Lok dampfbetrieben sein könnte.
Aber im Zusammenhang mit "dampfbetrieben": Könnte durchaus sein, dass die Lok einmal dampfbetrieben war und dann auf elektrischen Antrieb umgebaut werden sollte und wohl auch richtig umgebaut wurde. Der Motor löste sich später mal in Wohlgefallen auf und wurde zwecks Instandsetzung ausgebaut. Zum Einbau kam es nicht mehr (Krieg, Spanische Grippe etc.).
Spur II hat eine Spurweite von 54 mm.Die Nürnberger Spur III hatte 67 mm und bei Plank gab es die Spur 8 mit 65 mm.
Grüße Frank
In England wurde eine Spurweite von 2,5 Zoll verwendet, die sie Spurweite 3 nennen. Ich habe keinen Hersteller dieser Lokomotive gefunden, aber Zeichnungen dieses Lokomotiventyps (Echtdampfversion) wurden vom bekannten englischen Modellingenieur LBSC fur 2.5 Zoll angefertigt. Schau mal hier:http://www.n25ga.org/Designs/SR%20Designs/Dairymaid/Dairymaid%20by%20LBSC.htm
Weiter: Braunston & Walters war ein kleines englisches Unternehmen, das größere Lokomotiven herstellte, darunter viele 2,5-Zoll-Modelle, die von Bassett Lowke verkauft wurden. Ob sie diesen Typ gemacht haben, weiß ich nicht.
Gruss Fred
Oh, wenn Sie mehr über die verschiedenen Spurbreiten erfahren möchten; Ich habe ein Buch darüber gemacht. Kostenlos zu lesen oder herunterzuladen:http://sncf231e.nl/gauge-and-scale/
Hallo Bevor der eine oder andere in Tränen ausbricht... Hier neue Bilder. Ich hoffe das reicht jetzt. Mehr kann ich leider auch nicht erkennen. Gruss Rei
trixexpress
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Dank Frank und Botho wissen wir jetzt (erneut), dass die Spurweite 64 mm, die hier ganz oben mit 65 mm angegeben worden ist, die spätere Spur 3 ist.
Das Abmessen in so einem Fall, der Genauigkeit erfordert, mit einem Baumarkt-Messstock, ist ja schon ein starkes Stück ! Und dann noch von innen nach außen !!! So etwas muss mit einem Messschieber ausgemessen werden, und zwar richtig. So, wie man auch die Spurweite bei Trix misst.