Die Leiter, die ich noch suche, fehlt, ausserdem bin ich noch nicht fertig, Luke oben im Tank, Luke Plattform, es fehlen noch einige Teile, und ein alter Mann ist kein D- Zug....
Hallo Georg, mir gefällt der Wasserturm sehr gut. Kannst Du bitte mal die Maße des Wasserbehälters durchgeben (Höhe und Durchmesser). Ich habe vom alten Märklinkran in H0 noch den Unterbau da liegen. Und der könnte vielleicht passen. Viele Grüße Martin
Ich habe vom alten Märklinkran in H0 noch den Unterbau da liegen. Und der könnte vielleicht passen. Viele Grüße Martin
Hallo Martin, aus dem Unterbau eines Maerklin - Krans, dem Deckel einer Niveablechdose, einer Konservendose (möglichst vorher leeren) , einigen Schrauben und Draht laesst sich ganz einfach ein Wasserturm bauen:
.... und ein Wasserkran , dazu braucht man verschiedene Messingroehrchen und einige Niete . ( nicht Nieten ):
Georg -dort wäre der Roland aber in bester Gesellschaft... ...wenn man bei einen Spielertreffen sieht, was da alles unter Märklin läuft. Beste Grüße aus Südhessen Botho -auch mit Grüßen von Alice
Auch wenn es nicht viel ist und ich auf ein paar Teile warte und trotzdem sehr lange an dem Geländer gearbeitet habe... ein kleines Detail des Geländers...
Es hat mich geärgert dass die Geländer nicht homogen zusammenlaufen, sie waren an den Ecken getrennt und gerade weil ich keine Lösung fand, nun habe ich einfach die geraden Geländer in ein "L" gebogen damit die vier Teile exakt zusammenpassen, die Stosstrennungen sind dann mitte Pfosten, um etwas Toleranz zu bekommen sind an den Pfosten jeweils zwei Hohlnieten eingelassen die später verklebt werden, eine Lösung die zwar sehr filigran wirkt und nach einem Antrich wahrscheinlich niemand bemerken wird, aber die Liebe zum Detail habe ich durchgesetzt und bin nun zufrieden....
Diese Arbeiten mit Messingstangen habe ich aufwendig gestaltet, aber der Rest wird in gewohnter einfacher Weise ...
Es ist viel Arbeit und ich versuche es so gut zu bauen wie es nur irgendwie geht, ich hoffe der spätere Besitzer wird zufrieden sein...
aber das Logo.... da musst du aufpassen was du veröffentlichst, kann Ärger geben wenn du oder deine Kinder es später bei Ebay verkaufen wollen...
mit GRüssen Georg
Hallo Georg, danke fuer den Hinweis. Leider konnte ich nicht frueher antworten, da Telekom heute einen Knoten in der Leitung entfernen musste. Ich wollte noch den Hinweis geben, dass es sich selbstverstaendlich um H0 - Teile handelt und meine einfachen Basteleien nur als Anregung dienen sollten . Märklin - Abziehbilder sind auf dem freien Markt erhaeltlich . Solange dieses Teil nicht als "Märklin-Produkt" zum Verkauf angeboten wird und die Beschriftung eine Werbeaussage wie Tchibo, Edeka oder Seitenbacher darstellt , gibt es keine Probleme.
Uebrigens, du kannst auch deinen Porsche mit einem "Trabant" - Emblem aufwerten
Diese Bodenplatte ist die erste die ich überhaupt je gemacht habe, die Abmessungen sind vorgegeben, es wird zweiseitig angefahren und auch "betankt", dadurch entfällt auch der grosse gelbe Paya Tank, stattdessen ein kleines Märklin Benzinfass und davor ein Schuppen, vielleicht ist dort ein Klo drin oder Werkzeug, es passt aber gut hinein...
Die lange Leitern sind unterwegs sowie Kleinkram, Beleuchtungen sind je Seite 1x vorgesehen, aber ziemlich unten am Gerüst, dann aber einfache Lampen...
... und mein Job ruft wieder, muss mal aussetzen für eine Woche, schade, macht richtig Spass....
Noch immer warte ich auf die Leitern, diese sind wichtig denn ich muss ein kleines Zwischenpodest bauen, weil darunter die grossen Wasserrohre zum Betanken eingebaut werden, das soll wiederum beidseitig möglich sein...
So habe ich die Pumpe vervollständigt und weitere Kleinigkeiten, dann suchte ich nach den Wasserrohren, für fünf Euro einen alten Plasticant Baukasten gekauft, aber Rohr zu dick, im Aquariumzubehör fand ich auch nichts und so habe ich die Rohre eben selber gemacht...
5mm Messingrohr auf Gehrung geschnitten...
die Teile werden jetzt gesäubert mit feinem Schmirgelpapier, besonders innen, mit dem Pfeifenreiniger noch den letzten Staub wegnehmen...
wenn die Teile gut passen werden sie in den Schraubstock gelegt, der kleine Schraubstock, gut angepasst und angezogen...
dann wird der Schraubstock herumgedreht und aufgebockt....
auf der einen Seite kann man den Lötdraht hineinführen, ca. 20cm, während unten mit dem Brenner die Pass- Stücke heiss gemacht werden, das Lötzinn zieht sehr schnell ein...
etwas warten und fertig ist ein Winkel gebastelt, dieser muss noch beigeschliffen werden und wird als Wasserrohr dargestellt eingebaut, schwarz pinseln noch...
Mein Konzept steht jetzt fest, der provisorische Aufbau bringt mir sehr viel weil einige Kleinigkeiten veränderbar sein können, aber so gefällt es mir schon ganz gut...
Noch überlegen wie einige Teil befestigt werden, dann kann ich mit dem lackieren beginnen, Bodenplatte, Gerüst und Plattform werden vorher lackiert und später zusammengelötet, im Bereich der Bodenplatte werden die Lötstellen mit grüner Farbe ausgebessert, Pflanzen, die anderen Lötstellen sind nur von unten zu sehen...
Bodenplatte wird dunkelbraun, Gerüst und Plattform dunkelgrau mit abgesetzten Nieten, das Häuschen beige mit senkrechten braunen Linien, alle Rohre schwarz und die zwei Handräder rot, ich denke so wird es am besten auf der Anlage passen, ob das Fähnchen oben blau oder grün gepinselt wird muss ich mir noch überlegen...
anbei ein paar Bilder der Wassertankstelle die beideseitig angefahren und betankt wird, Beleuchtung fehlt noch....
...und der Haupthahn fehlt sowie die Kette zum schwenken des Wasserrohres, aber immerhin bin ich ein Stück weiter...
... einen schönen Sonntag und mit GRüssen Georg
Edit.... die Kette kann doch angehängt werden, mit Umlenkrolle geht das gut, auf beiden Seiten.....!
die Idee mit der Versorgung beider Gleise ist gut.
Allerdings hat die Arbeitsschutzkommision bei der Begehung der Baustelle moniert, dass die schwere Kette zum Umschwenken des Wasserauslaufs direkt vor der Tür der Wellblechhütte vorbeigezogen werden muss.
Könnte man die Wellblechhütte auf eine andere Stelle versetzen ?
das Häuschen ist fest, zumindest der Sockel wo das Häuschen aufgesteckt wird, aber ich habe mit dem Menschen der Arbeitsschutzkommision geredet und wir sind einig geworden, die Kette wird ersetzt durch ein Seil, da war er zufrieden....
An den Drehpunkten der Gelenke muessten m. E. die Rohrdurchmesser angepasst werden, da sich auf den dargestellten Verbindungen beide Rohre nur teilweise an den Rundungen beruehren und somit der "Wasserdurchfluss" deutlich reduziert wird. Ist das richtig oder hast du noch eine andere Rohrverbindung vorgesehen ?
stimmt, und ich wollte auch da die Rohrwinkel einbauen, doch dann komme ich mit dem gesamten Wasserauslauf zu tief, deshalb nur eine U- Scheibe, soll auch nur eine Andeutung sein, Spielzeug...
aber ich überlege noch, vielleicht fällt mir was ein....
Danke für deinen Vorschlag, in der Zeit war ich schon an einer Idee und habe sie umgesetzt....
Leider hatte ich nur einen Alu Rundstab, aber es wird ja sowieso alles schwarz, den Rundstab auf der Bank gelocht, 2mm, anschliessend 0,5mm rundum abgeschliffen, im Keller mit der Rundfeile eine Seite eingefeilt, das Stück abgesägt, mit Polierfeile glatt poliert, damit ist ein Teil des Gelenkes fertig, vier brauche ich, also je Gelenk zwei, und die kann ich einbauen, morgen....
Fertig zum lackieren, alles ist so konstruiert dass nach dem lackieren die Teile eingehängt, eingeklinkt oder aufgesetzt werden können, auch das vordere Handrad lässt sich abnehmen, es steckt mittig in einem Messingrohr, das wurde getrennt und wird innen mit einer Gewindestange fixiert und unter dem Bodenblech festgeschraubt...
Viele Teile sind aus meinem Schrott oder Ersatzteilvorrat, das Gerüst war ein Lionel Leuchtturm, die Bodenplatte wurde zur Plattform, die Leiter besteht aus Teilen eines Paya Gapäckwagens, das Dach des Häuschen ist ein Märklindach eines Kranwagens, die Pumpe im Gerüst war mal ein Teil einer alten Dampfmaschine aus meiner Jugend, der Rest ist Eigenbau mit Weissblech 0,4mm, Messingrohre und Gewindestangen sowie sehr viel Kleinkram aus meiner Wühlkiste wo ich wahnsinnig gerne stöbere....
Lackiert wird erst in zwei Wochen...
...bis dahin eine schöne Zeit, gesund bleiben und mit GRüssen Georg
Das Teil habe ich mal als 16-jähriger gebaut. Mit Scharnier verdeckt und aus Messingrohr. Wie ich es gemacht habe weiß ich nicht mehr. Mit ist nur noch die Fummelei beim Löten in Erinnerung, besonders auch an den Laternen. Das Handrad war ein Zahnrad aus einer Uhr. Aufgelötet auf einen Ziernagel und die Zähne in der Bohrmaschine abgefeilt.
Erinnerungen die bleiben, schönes Teil wenn du es noch besitzt...
Leider bin ich mit solchen Basteleien vor drei Jahren erst wachgeworden, davor war die Musik mein Hobby, wäre es auch noch heute wenn meine Hände intakt wären, auch da Erinnerungen die bleiben und das Basteln ist auch ein sehr schönes Hobby...