Mal so nebenbei hatte ich heute nachmittag angefangen die BLZ zu zerlegen weil ich sie umlackieren will, und einiges dabei festgestellt....
die Lok war braun, sehr schöne Farbe und so wird sie wieder, das Getriebe war komplett verölt, das Öl war wie Kaugummi, der Grund für mich das Getriebe komplett zu säubern und blitzeblank wieder einbauen, nur die Lager werden gefettet, sonst nix, und wenn ich schon dran bin kann ich auch einen Glechrichter einbauen, das habe ich mittlerweile hier im Forum gelernt....
Hallo, ich hatte auch mal so eine BLZ restauriert, das Getriebe sah genau so aus; das verklebte Fett rauszukriegen war ganz schön Arbeit... Eine tolle Lok, robust, einfache Technik. Gab's mit Scheibenräder so wie deine, Georg, und Speichenräder. Die Vorlaufräder, vor allem die Scheibenversion, haben manchmal Gusspest Scheint hier aber zum Glück kein Thema zu sein. Wen ich mich richtig entsinne: braun ist original, aber selten. Die silberne Farbe mit rotem Streifen hat was, sieht nach USA-Zephyr oder so aus. Alles Geschmacksache. Zurück zu original braun finde ich eine gute Wahl. So silbern belassen aber auch. Erfolgreiches Schraubern, bleibt gesund, und beste Grüße, spurnullo
Die BLZ hatte ich zusammen mit drei JeP Wagen, 35 cm (die mit den ovalen Fenster) bekommen, dachte also die Lok wäre auch JeP, auch die Wagen sind silbern gepinselt, diese sind zu Spurnullo unterwegs, hoffe er wird die Wagen blau/creme streichen....
Die Scheibenräder sind makellos, was mir auffällt, alle Pantos scheinen von Märklin zu sein, auch Dieters BLZ, und auch Hans´...
Das Getriebe bekommt eine dünne gute Schmiere, Lager werden geölt, die Zahnräder sehen noch sehr gut aus, überhaupt sieht alles prima aus, die Lok ist aufwendig und gut durchdacht konstruiert, wenn sie braun gepinselt ist sieht das schon mal ganz anders aus....
Hallo, hier Bilder der braunen BLZ 1B1 Lok (und anderen Ausführungen): >> Link (Quelle: Binn’s Road; thank you, Graeme Eldred, for your website providing so much information / photos.) BLZ hat(te) eigene Pantos, ähnlich aber anders als Märklin, sieht man auf den Fotos. Die untere Hälfte ist starr, nur die obere Hälfte klappt ein, deshalb die längliche Aussparung. Deine JeP-Wagen, lieber Georg, bleiben vorerst silbern mit dem roten Streifen; sie werden jedoch überarbeitet wie besprochen: Puffer, Drehgestelle, Aufstiegsleiter, Dach. Dann schaun’ wer mal wie das wirkt... Blau-crème war nur der Speisewagen, den es nur in der 3. Serie dieser Wagen gab. Von den ca. 36cm langen JeP Oval-Fenster Wagen - als Vorlage diente wohl der «Saucisson», 1936-39 in 55 Exemplaren gebaut >> Link - gab es drei Serien: 1. Serie, produziert 1938-1951 Blech-Drehgestelle, grosse «croc» Haken-Kupplung an einre Stirnseite, an der anderen ein Bügel, runde Puffer aus Messing, seitlich ausgewölbte Abdeckung über den Drehgestellen, Dach cremefarben: braun-creme farbener Personenwagen mit zu öffnenden Schiebe-Türen 5261V; roter mit dunkler abgesetzten angedeuteten Türen und Gitterfenstern "Postes et Telegraphes" Wagen 5261P; dunkelgrün mit hellgrünen 4 zu öffnenden Doppel Schiebentüren und Gitterfenstern Gepäckwagen 5261B. 2. Serie, produziert 1952-1958 filigrane Guss-Drehgestellen (Schwanenhals-Typ), kleinere Haken-/4eckige-Öse-Kupplung direkt mit dem Drehgestell verbunden, 4eckige Guss-Puffer, die ausgewölbte Abdeckung fällt zugunsten einer Aussparung weg und die Stirnseiten reichen etwas weniger weit nach unten (damit die Kupplung herausragen kann). gleiches Farbmuster wie die 1. Serie. Artikel-Nrn. 4661V, 4661P und 4661B. 3. Serie, produziert 1958-1964 Gleiche Bauart wie die 2. Serie, aber andere Farben: das Dach ist nun bei allen Wagen grau-schwarz. Der Personenwagen dunkelgrün, ebenso aber silberfarbene Gitterfenster der Gepäckwagen. Der Postwagen weiter rot, jetzt mit grau-schwarz abgesetzen Türen und Gitterfenstern. Neu kommt der blau-creme farbene Speisewagen dazu, wobei dieser gleich aussieht wie der Personenwagen, nur eben andere Farbe. Artikel-Nrn gleich wie die 2. Serie: 4661V, P und B, der Speisewagen erhält die Nummer 4661R Irrtum vorbehalten. Die Wagen wurden meist im Set mit einer Lok angeboten. mit Grüßen - spurnullo
Das hab ich dem Georg auch gesagt, Dieter ;-) Ich hätt' sie so belassen, wenn die Lackierung ordentlich gemacht ist, wonach es auf den Fotos aussieht. Aber wenn Georg sie braun macht ist das auch toll. Grüße - spurnullo
... die Lok taucht öfter in weniger gutem Zustand für zweistellige Beträge in der Bucht auf. Eigentlich sollte die silbergraue Lok erhalten bleiben und einen Edelstahl-Streamliner-Zug ziehen. Ist aber nur meine private Einzelmeinung.
Hallo Georg, mit einem Augenzwinkern: jetzt hast'e schon zwei Blechianer-Kollegen, die dir empfehlen, die Farbe zu belassen, bald entwickelt saich das zu einem Gruppendruck... ...das hat man(n) davon, wenn man solche Projekte hier präsentiert, man kriegt auch ungefragt Meinungen zu hören-lesen... beste Grüße - spurnullo
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #10... die Lok taucht öfter in weniger gutem Zustand für zweistellige Beträge in der Bucht auf. Eigentlich sollte die silbergraue Lok erhalten bleiben und einen Edelstahl-Streamliner-Zug ziehen. Ist aber nur meine private Einzelmeinung.
(edit) Seit jetzt gibt es eine private Einzelmeinung mehr.
... glaube ich nicht, selbst wenn jeder Interessent hier sich noch zwei Stück aus der Bucht zieht. Da schwimmt derzeit noch genug rum, noch nicht überfischt.
Das alles regt zum überlegen an, die BLZ selbst aber gefällt mir nicht so, ich mache mal den Vorschlag dass Spurnullo die BLZ bekommen kann, wenn sie fertig überholt ist....
Die Scheibenräder sind, so wie ich alle Bilder einer BLZ sehe, selten, Die Pantos habe ich jetzt auf meiner CS, es waren Mä Pantos, die originalen Pantos müssen also irgendwie wieder auf die BLZ,
mit anderen Worten, die BLZ wird vorerst nicht umlackiert und wäre für Spurnullo reserviert, und wenn es in einigen Monaten ist....
Georg, das ist lieb mir die Lok anzubieten, aber das ist Perlen vor die Grunztiere..., im Ernst jetzt: ich hatte diese Lok mal, in grün, hab sie restauriert und dann weggeben, weil sie irgendwie nicht so in meinen Fuhrpark passt. Deine drei langen silbernen JeP Wagen ergänzen meinen Post-, Gepäck- und einem braun-creme Personenwagen zu einem Zug, der dann von der Hornby Etoile du Nord Stromlinie-Dampflok gezogen werden soll. Wobei ich die Lok noch restaurieren muss... Falls du nun überlegst, den Zug - BLZ silbern mit den drei JeP silbern - doch so in deinem Fuhrpark behalten zu wollen, dann verzichte ich auf deine JePs, so dass du den Zug komplett hast; es war ja so als Einheit gestaltet / lackiert worden. Du entscheidest, tu haces como tu quieres :-) Viele Grüße - spurnullo
Georg, ich will nicht undakbar sein, aber.... Nix basta! Hier kam ja Input bezüglich braun oder silbern, und nun wenn silbern dann vielleicht doch mit den Wagen weil so als Zug passend, also kann sich die Sicht auf das Projekt ändern... Aber die Diskussion zu basta oder nix basta führen wir nicht hier weiter... :-) Grüße - spurnullo
Dieses Braun ist der Originallack, das sieht sehr viel dunkler aus als in dem Link von Spurnullo, auch das Dach hat die Originalfarbe beige....
Noch ist nicht alles Altlack weggewaschen, habe aber schon mit Wasserfarbe gemalt, und ich finde es schaut gut aus, wenn der Restlack verschwunden ist und das Gehäuse poliert ist, ja, dann sieht die BLZ schon wesentlich besser aus, oder....?
Habe eine französische Seite gefunden auf der die BLZ abgebildet ist, da heisst es dass es vier Variationen gibt..... grün, hellbraun, dunkelbraun und hellgrün/dunkelgrün, da ist die Bestätigung für meine dunkelbraune...
Etwa Mitte des PDF´s...
aber weiter unten sind Katalogseiten abgebildet, links BLZ und rechts JeP, was mich erstaunt ist, dass die BLZ, oder besser gesagt die Pseudo GG1 bei JeP abgebildet ist, beide Manufakturen waren in Paris, also Zusammenarbeit....?
Insgesamt ist diese Seite sehr interessant, besonders das Spielzeug ganz zum Schluss, als Zeichnung.....