Hallo , was gibt es so für Replkas in Spur 1 ? Ein paar habe ich schon und es verblüffend wie unterschiedlich die Qualität ist. Biaggi fährt teilweise sehr schlecht ,bzw. benötigt größere Radien. Thul und Twerenbold nur positives. Was gibt es noch so am Markt ? Liebe Grüße aus Sachsen Dirk
Mod-Edit: hab mal die eigentliche Frage in den Titel kopiert.
Hallo Dirk, interessantes Thema. Das könnte man vertiefen. Allerdings gibt es nicht so sehr viele Mitspieler in Spur 1. Daher ist auch jeder willkommen, der sich mit der Spur befasst.
Vielleicht gibst du erstmal etwas Vorlauf mit Bildern und Text. Du scheinst dich ja einigermaßen auszukennen. Z.B. würde ich mich freuen zu hören woher du deine Spielererfahungen hast. M.W. ist hier im Forum noch nie eine Biaggi-Lok gezeigt worden. Also nur zu - neues Thema Biaggi aufmachen und los geht die Diskussion. Im Moment ist es etwas mit der Tür ins Haus....
Hallo Ypsilon, Erfahrungen habe ich auf meiner Anlage in Spur 1 gemacht. Leider ist die Räumlichkeit begrenzt und mir steht nur der große Radius von Märklin zur Verfügung. Desweiteren bin ich auch In Wittenberg vertreten und am ersten Januarwochenende im Jahr gibt es auch ein Treffen auf dem ich 2020 war und mich sehr nett mit jemanden über die rote Blutwurst in Spur 1 unterhalten habe. 😉 Leider muß ich dir Recht geben , es gibt zu wenige Spur 1 Bahner. Aber es wird wohl an der Größe liegen. Ich werde morgen mal ein paar meiner Replikas vorstellen. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich kannte dieses bis heute nicht , bzw. Nur in ähnlicher Form( dort gibt es aber keine Spur 1 mehr )
Der RP von SwissRex war mir unbekannt bis letztes Jahr bei Lankes einiges auftauchte. Das Modell dürfte selten sein. Wir werden uns hoch geboten haben....
Ich habe nur einen Wilag 1941/1, den ich gekauft hatte, weil ich ein Dach für einen 1945/1 brauchte. Dummerweise sind 4cm über..
Zu Biaggi: mit dem Kokillenguss sind es nur am Rande Replikas. Ich habe eine Britannia und kann absolut bestätigen, dass die Sekretärin die Farbe in der Mittagspause mit dem Gartenschlauch aufgetragen hat. Trotzdem haben die Loks irgendwie Charme.
Replika- Hersteller:
Bauer, Wolfgang - 2960/1 Varianten Berendt, Wolfgang - 1854/1, Lokomotiven Hehr - Ladegut für 1983/1 Thul Herschmann, Walter - 1777/1, 1775/1, Umbaukit 1664/1 Hippchen - Echtdampf Märklin, Carette, Bing Maxitoys / Jan Blenken - Plank Züge Langefeld, Manfred - CCS Leuenberger - Loks im Märklin Stil Santhion / Emil Valker - CCS Schlosser - 1767/1 Swissrex / F. Suter-Heim - RP, RHU, SR Schrimpf, Rudi - Draisine Thul, Konrad - Loks, Wagen Wilag / Hans Willeboordse - Personenwagen Twerenbold, Hansruedi - Loks, Wagen
Vielleicht noch: People‘s Commissariat of Serpukhov Industry /PRESS - Replikas Märklin Loks und Wagen
Hippchen sagt mir gar nichts. Das wäre interessant. Press ist doch aber eine eigenständige Marke in den 1930ern gewesen. Sie mögen Märklin nachempfunden haben, aber als Replika würde ich sie nicht bezeichnen. Sonst ist die Liste schon beeindruckend lang.
Mir fallen noch einige Zubehörhersteller ein:
Nordmann Klaus Hass MTH Horst Reichardt Schmitz Schrimpf Tucher&Walter, wobei diese ja eher eine eigene Linie gefahren haben. Nicht zu vergessen Märklin selbst mit dem verunglückten Zeppelin und der Toilette oder war es eine Buchhandlung?
Sie haben auch einen Blechpanzer von Tippco kopiert.
Bei Hippchen ist bei der Umsetzung irgendwie das Flair verlustig gegangen. Wie auch bei Amebas / Schirmers HR4020 oder der schrecklichen 11112 von Märklin..
Ich muss hier etwas korrigieren. Das andere Forum hat schon noch die Spur 1. Der Fehler lag bei mir , da ich nur als Gast dort unterwegs war. Dieses war vor einiger Zeit nicht der Fall und man konnte fast alle Beiträge sehen.
Ja, die alten Beiträge sieht man noch alle, wenn man dort Mitglied wird. Aber es gibt kaum noch neue Beiträge, weil die Meisten der Spur 1-Mannschaft nach hier ausgewandert sind.
doch das war nötig ! Da hier von Udo schon wieder "Frotzelleien" losgingen , die er mittlerweile in Beitrag # 20 heute um 00 :16 editiert hat ... und dies natürlich drüben gleich wieder Thema war .
Und wenn man angemeldet ist , kann man auch alle Rubriken einsehen , so wie es in # 19 erwähnt ist .
Genau, Andreas, wenn man angemeldet ist, kann man "drüben" alles lesen. Und wenn man nicht angemeldet ist und die Seite "drüben" zufällig findet, sieht man fast nichts von Spur 1 usw. usw. Dann denkt der "Finder", was ist das denn für eine lahme Seite, wo man nichts sieht und sieht sich anschließend woanders das an, wo Spur 1 gezeigt wird.
Leider, hier im Maetrix auch nicht alles. Leider! Es gibt da wohl Gründe, aber das sind uralte Meinungen von Leuten, die vllt zwischenzeitlch im Altenheim leben oder woanders. Ich kann so etwas nicht nachvollziehen; ich habe da eine andere Meinung.
Der Ursprung dieses "Nichtzeigens" hier im Forum ist die Angst vor Replikas, und dass man zuviel Wissen, also hier Abbildungen, preisgibt., Aber wer baut heutzutage schon sklavisch genau nach, wenn überhaupt ? Zudem ist es so: Wenn ich etwas nachbauen will, habe ich hunderte von Möglichekeiten, mich zu informieren. Es sind hier schon Objekte gezeigt worden, die so genau nachgebaut und gealtert worden sind, das man den Nachbau erst nach drei Mal Hinschauen erkennt. Wenn überhaupt.
Zitat von Udo im Beitrag #23Genau, Andreas, wenn man angemeldet ist, kann man "drüben" alles lesen. Und wenn man nicht angemeldet ist und die Seite "drüben" zufällig findet, sieht man fast nichts von Spur 1 usw. usw. Dann denkt der "Finder"...
Leider hier im Maetrix auch nicht alles. Leider! ...
Schönen Gruß Udo
Udo ,
wer richtig lesen kann , ist klar im Vorteil !
Der Beitragsersteller , Dirk , hat laut seiner Aussage in Beitrag #3 - dieses Forum - also das Mätrix - zufällig gefunden ... und nicht ein Anderes . Es zeigt sich leider wieder mal , wie du so "unterwegs" bist .
Ich würde es auch begrüßen , beim eigentlichen Thema zu bleiben , und Befindlichkeiten - in der Zukunft- einfach außen vor zu lassen .