Hallo zusammen, ich finde die Idee spitze! Im Rahmen meiner bescheidenen "Zugpackungs-Möglichkeiten" beteilige ich mich aber gern. Ich gehe dann mal suchen....
Hallo Hannes und an alle, unser Forum heißt " Historische Modellbahnen ", deswegen müßte der Zeitraum begrenzt werden oder nicht ? Jetzt müßte erst einmal eine Seite für Startpackungen, sowj.BZ und DDR, von 1946 bis ?, eingerichtet werden. Dann dann schlage ich vor, dass die erste Seite mit der ersten Artikel-Nr.wie z.B., lt. meiner Unterlagen mit: " ME 104-11, Piko-Dieseltriebwagen-Anlage m.Trafo ( Radio Panier 1953)". anfängt. Auf dieser Seite werden dann alle Informationen, ähnlich meinen alten Vorschlag, einschl. Foto, gezeigt. Es müßte dann noch ein Übersichtblatt geben, dass alle Preislisten und Kataloge, einschl. Modellbahnliteratur aufführt. Dort wo eigene Artikel-Nr. bestehen, würde eine, der Reihenfolge dieser Nummern, Auflistung erfolgen. Änderungen von Beiträgen müßten nur über bestimmte User erfolgen, damit nicht jeder darum pfuscht. Informationen außerhalb von vorhandenen gedruckten Mitteilungen, sind mit Hausnummer der Mitteiler zu kennzeichnen. Ich glaube, da haben wir uns eine ganz schöne Arbeit aufgehalst aber das ist ein hochinteressantes Thema, wo wir dann, alle davon profitieren. Gruß Gerhart
Hallo Gerhart Ich würde das mit der sowjetischen Besatzungszone weglassen und es unter Besatzungszonen Berlin und DDR Laufen lassen, da ja was in Westberlin produziert wurde auch im Ostteil der Stadt erhältlich war . Ich denke da speziell an Technikuss Express . mfg Bernd
Hallo Freunde, hallo Matthias, Gerhard und Lutz selbst bei den Startpackungen gibt es die unendliche Geschichte. Nicht nur für Frankreich auch für Holland wurden bei Piko Startpackungen mit einenem Logo hergestellt. Es tauchen immer neue Varianten auf. Es wurde von Euch der Nachbau von Startkästen angesprochen und es wurde auch wieder das Wort " Fälschung " benutzt. Ein Nachbau ist nieh eine Fälschung, man kann es Reprint oder Nachbau nennen, nur wenn einer wissendlich diese als echt deklariert ist es eine Fälschung und dann auch schon strafbar. Ich bin einer der die Startpackungen auch Wunsch nachbaut, ich habe noch niehmals Kartons angeboten und wenn jemand einen Nachbau von mir erhalten hat wurde dieser gekennzeichnet bzw. er wurde so gebaut das man in als Nachbau erkennen kann, aber immer in den origial Maßen Ich habe 1990 /91 bei der Schießung der " Papierbude" (so nannten die Beschätigten ihre Firma) größere Mengen Originalpapier ,so wie größere Mengen Kunstleder bekommen.Somit bin ich in der Lage Kästen mit Originalpapier zu beziehen. Vom normalen Piko /Herr/Permotkarton bis hin zum Karton der Einschienenbahn und auch der Straßenbahn habe ich alle Kasten jeweils auf Wunsch des Besitzers der Originalkartons angefertigt. Ich habe die entsprechenden Maschinen bzw Werkzeuge dafür. Nach dem angedeuteten Hinweis sind anscheinend einigen von Euch diese Kartons bekannt. Leider sind auch einige unter den Sammlern die merere Kartons bei mir bestellt haben , aber im Forum über Fälscher schimpfen, eine unschöne Einstellung. Das ist mir auch relativ egal, nur wer mich öffendlich in einem Forum als Fälscher bezeichnet bekommt Probleme. Man hat mir den Vorschlag gemacht die Karton zu kennzeichnen, das mache ich seit kurzen auch mit meinem Logo und fortlaufender Nr. Noch etwas zu den Originalkatons. Es wurde keine Farbe ausgelassen über rot,blau , grün , gelb bis hin zu Tapenmuster wurde alles verwendet, immer was man gerade zugetielt bekommen hatten. Also kann man an Hand der Kartonfarbe keine Rückschlüsse ziehen auf das Herstellerjahr, oder sogar behaupten ind dieser Farbgebung ist der Karton nicht echt. In diesem Sinne noch viel Spaß und einen schönen Tag Peter
was Du machst, ist für mich völlig legitim. Ich stelle mir das sogar recht kompliziert vor. Auch das du Deine Kunstwerke signierst finde ich gut. Für Deine Kartons brauchen wir dann noch einen zusätzlichen Unterordner.
Wir werden keine Chronologische Abfolge hin bekommen. Jeder stellt wenn er Zeit und Lust hat seine Fotos ein. Deshalb die Ordner für die Vier Jahrzehnte.
Es kann aber auch sein das sich jemand bereit erklärt, aus diesen gesammelten Werken ein chronologischen Ordner zu erstellen. In dem Falle müßte jeder, schon beim einstellen, die Genehmigung für das zukünftige Projekt geben. Es wird immer Komplizierter.
Arbeit zeiht Arbeit nach sich...freiwillige vor ! Eins steht fest eine Literatur über Zugpackungen aus DDR landen gabs bisher noch nicht nur Loks/Waggons.
Gruss tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Freunde, zu dem Beitrag von Peter habe ich nichts hinzu zu fügen, er hat recht, sondern finde, dass mit der Sonderseite, gut. Auf Grund der Vielzahl von Startpackungen, kommen wir nicht herum, gleich von Anfang ein System einzuführen. Es wäre nicht gut, wenn einjeder was reinstellt und wenn wir dann was suchen wollen, da haben wir den Irrgarten. Ich habe mir mal, vor einiger Zeit, die Mühe gemacht und alle Packungen, die ich in der Literatur finden konnte, mir heraus geschrieben. Das sind ca. 12 Seiten, DIN A4, voll. Natürlich sind einige doppelt aufgeführt aber eben unterschiedliche Hersteller und Händler und dem entsprechend. unterschiedliche Nummern. Ich bin bereit, mit an solcher Auflistung zu arbeiten. Wenn sich noch 2 Freunde finden, dann als Dreiergespann, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Das Ergebnis würden wr dann zur Diskussion stellen. Die Sache muß im kleinen Kreis und nicht im gesammten Forum ausdiskutiert werden. Wenn wir dann ein gutes Konzept auf die Beine gestellt haben, müssen wir dann die Moderatoren bitten, entspr. im Forum zu etablieren. Gruß Gerhart
Hallo Leute Ich werfe auch mal einen Vorschlag in die Runde . Wie wäre es die Packungen danach zu sortieren welche Loks drin waren und dann die verschiedenen Varianten ,was alles mit drin, war die Nummern , Jahreszahlen , e.t.c. können ja dann immer noch mit angegeben werden . Eine Sortierung nach den Artikelnummern auf den Packungen , aus den Katalogen ist insofern sinnlos , da diese immer wieder verwendet wurden für unterschiedliche Ausführungen und daraus nicht ersichtlich ist was in der Packung drin war. mfg Bernd
Hallo Bernd, da bin ich nicht Deiner Meinung. Alle Kataloge und Preislisten sind nach Nummern aufgelistet und wenn wir nach Loks auflisten, suchen wir uns in der entspr. Literatur, dusslich. Falls Nummern doppelt vergeben wurden, was nicht allzuviele sind, ua. bei Sonderausführungen, kann man das auf der entspr. Seite, mit deutlichen Hinweis, vermerken. ( Seite X/ A; B usw. ) Viel wichtiger sind die unterschiedlichen Artikel-Nr., die Händler, wie von Fahrrad Kühn und Noch, für sich erstellt haben und letzten Endes, der gleiche bekannte Inhalt hat. Gruß Gerhart
Hallo Freunde, hallo Mattias, hallo Gerhard, Das mit einer möglichst kompletten Auflistung (was nieh gelingen wird -- die unendliche Geschichte ) finde ich auch prima und wünschenswehrt. Alleine schafft man das nicht. Ich selbst arbeite schon 10 Jahre an einem Katalog Modellbahn DDR von 1945 bis 1990. Kaum habe ich wieder 10 Seiten fertig, kann ich schon wieder ändern oder ergänzen. Bin jetzt bei ca 380 Seiten und ein Ende ist nicht in Sicht . Meiner Ansicht nach werden es wohl 1000 Seiten und dann ist es auch nicht vollständig. Aber zurück zum eigendlichen Thema. Ich habe ca. 500 Aufnahmen von Verkaufspackungen , viele natürlich doppelt aber es hilft einen Katalog über Verkaufs und Startpackungen zu beginnen. Viel von uns Sammlern haben ebenfalls viele Auflistungen. Außerdem habe ich einen kleinen Katalog mit Firmennamen und Logos ( auch nicht komplett) zusammengestellt. Wenn wir alle zusammen schmeißen uns sich zwei oder drei finden die daraus einen Katalog machen ,bin ich der erste der alle Unterlagen zur Verfügung stellt, ohne jede Bedingung. Die einzige Ausnahme ist wenn jeman diese Unterlagen profimäßig verwertet und damit Geld verdienen will.
Es hilft nichts und bringt keinen Erfolg wenn wir uns nur gegenseitig etwas vorwerfen, anzweifeln und "Besserwisser" spielen. Viele Unterlagen bei mir sind falsch bezeichnet oder unvollständig , damuß man nicht meckern sondern helfen es in die richtige Position zu bringen ---- für uns alle. Nur so schaffen wir es bis 2050 fast komplett zu haben. Denktmal darüber nach , in diesem Sinn einen Gruß aus der Grafschaft Bentheim
Hallo Gerhart Die Aufstellung soll doch für Alle sein oder verstehe ich das falsch ? Nehmen wir mal an jemand kauft eine Startpackung auf der wie bei vielen keine Nummern mehr vorhanden sind. Dann kann man doch auch nicht nach Nummern suchen , sondern man sucht eine Startpackung z.B. mit einer BR 50 . Dann geht man bei der Suche zu Startpackungen mit BR 50 und kann dann eventuell an Hand von Bildern sehen welche Startpackung es ist und wie sie bestückt war . Diese ganzen vorhandenen anderen Informationen welche Nummer die Packung bei Piko , Fahrrad Kühn , Noch oder beim GHG oder ZWK hatte ist doch nur für die absoluten Spezialisten wichtig und nicht für den OTTO - Normalverbraucher . Das heißt aber nicht das Ihr diese Nummern weglassen sollt , ich würde sie als weitere Information einbringen in die Aufstellung .
..na wasnnu ihr habt doch immer noch nicht angefangen ...oh man da bekommt man ja nenn Bart wie ein Weihnachtsman ups alte leute die können ja nicht mehr so schnell.
Übrigens kennt jemand jemanden der mit DDR H0 Modellbahn jetzt anfängt zu sammeln?Ich nicht nur leute die aufgehört haben . Vieleicht kommt ja so eine Auflistung viel zu spät und nützt nur noch den rentnern was .Weshalb der Mikado 2.0 auch nie erscheinen wird warum auch bisdato sind die letzten Sammler unterm Gemüße(Mahlzeit). Ich habe nur 70er und 80er Packungen und die interessieren keinen Menschen.
Gruß Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Lieber Tino, bleib bitte sachlich mit Deinen Kommentaren. So ein Projekt, kann man nicht von heute auf morgen, machen. Sei froh, wenn sich Leute finden, die noch die 50er Jahre erlebt haben und deren Geschichte dokumentieren. Du hast selber, die Trixer, in der Gustav-Heine-Mann-Schule in Berlin, erlebt und wie aktiv " Trixstadt " in seiner Modellbahn-Geschichte, ist. Mit diesen Forum hat sich auch ein aktives Modellbahner-Häuflein gefunden, die die Modellbahn-Geschichte, nicht in Vergessenheit, geraten lassen wollen. Wir Alten leben nicht ewig! Ich freue mich, dass ich in Picolino, einen weiteren Mitwisser , in Sachen Startpackungen gefunden habe. Wir werden in der Modellbahn-Geschichte Ost immer wieder auf Ungereimtheiten stoßen aber wir dürfen nicht vergessen, der Anfang war in einem kaputten Ruinenland! Auf Ausstellungen, treffe ich immer wieder auf junge Leute, die nach der Wende geboren sind, die erstaunt sind, was nach dem Krieg, alles auf dem Ost-Modellbahnsektor gegeben, hat. Gruß Gerhart
Bernd, über die Seiten-Suchfunktion, die die meisten Browser haben bekommst Du z.B. unter dem Stichwort BR 50 alles angezeigt.
Gerhart, schreibe uns doch genau wie Du das Realisieren willst. eine chronologische Reihenfolge ist erstrebenswert. Dafür eignen sich natürlich die GHG Nummern, die auch in den Katalogen benutzt worden. Auch wenn diese, klaube zweimal verändert worden.
Hallo alle zusammen, Zu dem Thema noch eine Anmerkung. Piko hatte in den 50er, vermutlich auch noch in den 60er Jahren Startpackungen in Holzkisten herausgebracht. Ich selbst habe vier Varianten davon. Wer weiß mehr über diese Art der Verkaufs / Startpackungen Außerdem wäre gut, wenn viele Sammler aus den alten Bundesländern nach Packungen von Versandhäusern und Kaufhäusern und andere Handelsketten (ZB. Völkner ) ausschau halten, es hat davon viele Varianten gegeben.
zu den Beiträgen von Tino ---- niveaulos, oft unter der Gürtellinie, das war schon in dem anderen Forum so, Ergebnis --rausgeflogen vor seinem Wissen ziehe ich den Hut, aber Betragen 6-
nun hakt mal nicht alle auf den armen Tino rum. Er macht sich eben lustig. Das ist so seine Art. Er hat weder über den Westen geschimpft, noch hat er jemanden angemacht. Seht es doch locker. In dem anderen Forum bin ich auch noch, nur finde ich es nicht gut, wenn man Zeit investiert und und etwas einstellt, dann sollen es auch alle sehen. Geht man über Google mit irgendeiner Frage über Märklin oder Trix, bekommt man tausende von Antworten. Im Bereich DDR- Modellbahn ist es dagegen schwach. Und das meinte Tino oben, und hier stimme ich mit ihm überein, das gerade solche wichtigen Beiträge, Startpackungen, auch für die Öffentlichkeit zu sehen ist.
Alles was im Bereich "Historische Modellbahnen" z.B. unter "Hersteller der DDR und Berlin" (also hier) eingestellt wird ist öffentlich zu sehen und wird auch von Google gefunden. Nur der Bereich "Das Archiv" ist ausschließlich Mitgliedern zugänglich. Darin ist derzeit auch das Forum "Modelle nach den Bauplänen des Modelleisenbahners". Solange die Rechte nicht geklärt sind bleibt das auch so, danach kann es gerne in einen öffentlichen Bereich verschoben werden.
Hallo Freunde, es werden immer mehr Fragen aufgeworfen und die können nicht so einfach beantwortet werden. Alleine das Problem, mit dem Veröffentlichen von Fotos. Natürlich kann man ein Wasserzeichen setzen und den Autor, falls verlangt wird, nennen. Es zeigt sich aber immer wieder, dass eine kleine Truppe, dafür den Hut auf haben solten. Ich habe mich zur Verfügung gestellt und draußen vor der Tür stehen...??? Immerhin ist Ferienzeit und nicht alle sind am PC aktiv. So nun nochmal meine Vorschläge: 1. Übersichtsblatt mit Auflistung aller Hersteller, Händler und Verkäufer, einschl. Preislisten, Kataloge und sonstg. Literatur. 2.1 Auflistung nach Artikel-Nr. die die Überzahl ausmachen und über GHG und sonstg. bekannt sind. Anfang ist die niedrigste Nr. bis zur höchsten, die aufgeführt ist. Wir werden nicht gleich alle Art.Nr. in entspr. Seiten verwandeln, sondern nur wenn eine Packung mit Nr.bekannt ist und ein Foto existiert. Diese werden der ensprechende Reihenfolge, einsortiert. Jede Nr.mit entspr. Packung erhält eine eigene Seite oder Blatt, wo dann alles drauf steht, bis zur Abbildung mit oder ohne Inhalt
2.2 Auflistung nach abweichenden Händler-Nr. z.B. Händler 1; 2; usw. in gleicher Formwie 2.1
2.3 Unbekanntes Hier werden unbekannte Leerpackungen vorgestellt und möglichst, dann nach Vergleichen, einsortiert.
Nochmal zu den Nachbauten, warum sollen sie nicht benutzt werden, wenn sie authentisch, nachgebaut sind und nirgends etwas Orginales da ist. Mit entspr. Kennzeichnung, zeigen sie doch dann den Orginalinhalt lt. K.+P. und letztenedes, wie alle Startpackungen, eine Augenweide. ( Ich weiß, wovon ich rede und denke an meine Kinderzeit zurück)
Das ist erst einmal ein einfaches und übersichtliches Schema. Wer was sucht, wie schon erwähnt, da gibt es die Suchfunktion. Gruß Gerhart
Hallo Tino, prima das Du ein Bild vom Holzkasten eingestellt hast, es ist schon wieder eine Variante die mir nicht bekannt war. Ich habe so einen Kasten aber mit dem Piko Oberhofbild. Der Kasten ist echt. Du hast recht es werden viele nachgemacht , aber leider nicht als Nachbau deklariert. Hast Du von den Kasten auch eine Katalog-Nr. Ich habe u.a. einen Kasten in der ( vermutlich) gleichen Größe nur mit Schienen - Holzschwelle und nur einem Triebwagen in Silber mit rotem Streifen. So wie es aussieht ist er wohl echt. Ich kann jedenfalls nichts neulackiertes feststellen. Hast Du noch weitere Holzkästen ?? Gruß Peter
Tino schöne Packung. Vor allen der rote Packwagen.
Gerhart an Dich noch einmal die Frage, wie willst Du das hier im Forum realisieren. Ich meine die Frage im Computer- Technischen Sinne. Stell Dir vor es existiert eine Liste, z.B. nach GHG Nummern. Jetzt hat jemand eine Packung mit einer Nummer die noch nicht gezeigt ist. Wie kann er seine Fotos in der bestehenden Liste verlinken oder einfügen?