vielleicht würde es auch wie im "Baupläne nach dem Modelleisenbahner"-Archiv durch ein Unterforum mit einheitlich aufgebauten Titeln funktionieren. Dann sortieren sich die Beiträge mit den einzelnen Zugpackungen alphabetisch nach dem Titel und neu hinzugefügte Beiträge sortieren sich sofort an die richtige Stelle ein.
Zusätzlich kann eine Übersichtsliste vorangestellt werden.
Vielleicht solltet ihr erstmal anfangen, die ersten zehn Beiträge mit Bildern und Beschreibungen einzustellen, dann kann man recht bald eine sinnvolle Titelstruktur festlegen und auch nachträglich anpassen.
Die Frage wäre wo, ein eigenes Unterforum im öffentlichen oder im nichtöffentlichen Bereich ?
Hallo Freunde, das ist halt nicht so einfach, deswegen suche ich noch Mitstreiter. Der Andrang ist...!!! Dieter hat schon ein paar gute Hinweise gegeben, danke. Ich habe schon meine alten handschrftlichen Notizen in den Pc geschmissen und als erste Erkenntnis habe ich jetzt eine gute Gesamtübersicht der Artikel -Nr. Piko 104- 51 versch, Kühn 4 Noch 11 Herr 4 Panier 9 Güldemann 30 Henkel 7 Bestimmt finden sich in anderen Preislisten und Katalogen und auf Startpackungen, weitere Artikel-Nr. Auch sind viele doppelt aufgeführt oder unter einer anderen eigenen Artikel -Nr. Ich habe noch nicht und die Zeit gefunden, alle miteinander zu vergleichen, damit keine Doppelerwähnung die Sache fehlerhaft macht. Wenn wir z.B. die 104er Nr. anlegen und jede Nr. die durch eine Startpackung erkannt wird, erhält dann eine Seite mit den entspr. Informationen. Ähnlich . wie ich es schon einmal vorgeschlagen habe. Natürlich muß verhindert werden, dass Einjeder auf der Seite rumpfuscht. D.h. die Eingabe muß über eine Art Moderator gemacht werden. So, Ihr seht, dass ist alles nicht so einfach! Tino, Deine Kiste ist ja eine Augenweide! Ich habe mich gleich rangemacht, ob so etwas in den P.+K. aufgeführt worden ist. Nur bei Henkel 1952/53 habe ich die MEs, aufgeführt gefunden.
Ich nehme an , dass die Holzkisten die ersten Startpackungen waren, also um 1950 und da gab es leider kaum gedrucktes Material darüber. Wie schon gesagt, da war es noch ein Ruinenland! Gruß Gerhart
Es wird vermutlich die Nr. 15 sein, also ohne Trafo und die Änderung auf WS. Die Kreuzung und der Prellbock gehören nicht dazu. Leider gab es nicht mehr Angaben. Die Größe des Kartons war natürlich durch den VT bestimmt. In der Literatur findet man wenig Piko-VT in den Startpackungen, ist ja genauso langweilig , wie die Startpackung von Lehmanns-Gartenbahnen mit dem LCE! Ich bin dabei meine handschriftlichen Unterlagen in eine Gesamtübersicht zu basteln, was aber Zeit braucht und ich noch andere Hobbys pflege. Zusätzliche Hilfe hat mit mir auch schon Kontakt aufgenommen aber zuerst muß bei mir Ordnung sein! Trotzdem würde ich mich über weitere Informationen freuen, die ich dann sammele und entsprechend einordne. Wenn möglichst direkt an mich um unnötige Diskussionen auszulösen. Falls jemand, auf Grund seiner Unterlagen, zu anderen Ergebnissen kommen sollte, dann her damit. Soeben ein Gewitter überstanden, mal sehen was dann " Deutsche Gewitter " in Brasilein anrichten oder es war nur heiße Luft. Gruß Gerhart
Hallo alle, hallo Gerhard, Der Kasten mit dem Triebwagen den Tino angesprochen hat ist eine Nachfolge - Ausführung. Davor gab es diese Zusammenstellung : Triebwagen und Schienen bereits in einem Holzkasten. Bestückt mit einem VT 33 in Silber mit rotem !!! Streifen. und Holzschwellenschienen. Auch damals hatte man schon verstanden " große Packung wenig drin " lockt doch sehr zum kauf. Wie Heute bei vielen Startpackungen Gruß Peter
Hallo Matthias, danke für den Hinweis. Habe ich glatt übersehen, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Interessanterweise hat der Händler noch die Preise reingestempelt Gruß Gerhart
Die Packung ist sicherlich extrem selten weil sie damals wohl kaum einer gekauft haben dürfte denn die Zusammenstellung ist doch Mist. Ein Triebwagen ohne Beiwagen der nur im Kreis fährt ist doch langweilig . Ich kann mich noch an einen ET25 errinnern der mal vor Jahren im ebay stande der war silber mit einen braunen! stand grünen Streifen oberhalb des fensterbandes und schon ging wegen dieser Kleinigkeit der Preis durch die Decke ....ob der in so einer Kiste lag?
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Matthias, der Katalog ist ja ein Piko-K. und wahrscheinlich hat Henkel seinen Stempel darauf gedrückt. Komischerweise ist in dem Orginal-Katalog von H., 1952/53 keine Startpackung mit einem VT, von Piko, angegeben. Der Preis bezieht sich wahrscheinlich nur auf den den VT. ( Radio - Henkel Chemnitz, Poststr. 53/Ecke Annaberger Str. ) Schade, das man heute da nicht mehr einkaufen kann, mit dem damaligen Sortiment! Ha, ha. Gruß Gerhart
Hallo Freunde, danke Hannes für die Information. Lieber Tino, natürlich stand viel auf dem Papier aber im Laden stand nicht alles im Regal, zumindestens zu wenig. Bei den Startpackungen darf man nicht vergessen, es waren für die damalige Zeit, saftige Preise. Ich habe 1951, im ersten Lehrjahr, 15.- Mark in der Woche bekommen und meine schlanke Kreuzung von Weba, kam ca. 18.- Mark. Schienen konnte ich mir selber bauen. Gruß Gerhart
Hallo Gerhard, hallo Modellbahnfreunde. Ich hatte in zu diesem Thema mich schon einmal gemeldet. Es geht um die Startpackungen in Holzkästen. von 1949 an, also zu Totschmasch bzw. Sowj. Staatl. Akt.-Ges. " Kabel " Zeiten, wurde so vieles speziell für den damaligen Sowjetischen Markt in Holzkisten verpackt. Ich selbst habe vier Varianten dieser Holzkisten, alle anders bestückt. Alle ohne Katalog-Nr. Außerdem ist in meinem Besitz ein blauer Bakelit -Pico-Express D-Zug Wagen mit russischer Schrift " Restaurant " Bei einem Treffen mit alten Piko Mitarbeitern aus den Anfangsjahren wurtde mir bestätigt, das die Russen auf solche Verpackungen wehrt legten. Man hat auch dafür keine eigenen Katalog-Nr. erstellt, da diese Holzkästen nicht für den heimischen Markt bestimmt waren. Was wir jetzt noch so auffinden sind vermutlich die " geschmuggelten " Kasten. Die Russen haben damals dem Werk nur mitgeteilt, wie viele sie von den Kästen haben wollten und schluß war. Es ist auch fraglich ob am Anfang dies Holzkästen auch bezahlt wurden oder auch als " Reparationsgut " einfach abgeholt wurde, was ja in vielen anderen Werken gang und gebe war. Nur ein Beispiel dazu aus einer Anderen Branche. In Eisenach hat man den original BMW als Awtowelo BMW in großen Stückzahlen nur für den damaligen sowj. Markt hergestellt. Ohne Kataloge , ohne Unterlagen. es wurde produziert und dann abgeholt--- fertig --- keine Diskusion. Denkt mal über diese Variante und über die damalige Situatuíon nach , es wurde befohlen ..... mit einem Gruß aus Nordhorn Peter
Vor ca.3-4 Monaten stand ein Modellbahnkatalog eines westdeustchen Händler bei ebay. Der Katalog war etwa anfang der 50er jahre ,der anbieter stellte viele Bilder und was sah man ?? Produkte aus der DDR der halbe katalog war voll davon...gabs im Westen nischt?
P.S.heute war ich nach 2 Jahren mal wieder in Dresden zu Mobabörse...tja was soll man sagen?? die selben gesichter die selbe Ware und die selben Preise...verpasst habsch nichts da hätte ich lieber an meinen neunen E loks schrauben können.
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
ich habe mal wieder eine schöne Packung bekommen, die ich auch gerne zeige.
Die ist zwar nicht so spektakulär, aber immerhin von 1953. Und sie ist bis auf die Schienen (die habe ich ergänzt) original bestückt. Die Lok hat den Wechselstrom- oder auch Allstrom - Motor, mit Überstromrelais. Fährt aber leider nicht. Blitzt und qualmt nur.
Guten Abend, Fragen über Fragen werfen sich auf: E46 - selbst mit starren Pantos - und Bakelitgleise? 1953 - D-Zug-Wagen mit Plast-Drehgestellen? Passt das?
In dem Katalog, in dem der Zug abgebildet ist 1953, werden nur Bakelitgleise angeboten. Also habe ich damit aufgefüllt. Zu den Drehgestellen habe ich mir auch Gedanken gemacht. Sie waren aber dabei. Ich habe das alles und noch viel mehr, gestern in einer großen Kiste von einem älteren Herren gekauft, der damit als Kind gespielt hat.
Hallo, wieder etwas gelernt. Schon ganz spannend, dass es 1953 immer noch Bakelit-Gleise mit Messingschienen gegeben hat. Wenn die Lok auch noch einen AC-Motor hat, ist's doch eine schöne Packung. Das Stellwerk auf dem Deckelbild ist im Lowel-Stellwerks-Beitrag zu sehen. Der Gleisplan zur Anlage stammt übrigens von Hornbogen:
Hallo Matthias, gib doch mal bei Google "Fritz Hornbogen" ein. Dort wirst du zur Person schnell fündig. Sehr schön auf deinem Bild, wenn auch nur gaaanz unscharf, die transparente....
Hallo, ich habe mal wieder eine Zugpackung bekommen und finde nichts dazu. Die Wagen waren alle dabei, die BR 80 rechts oben habe ich hineingetan. In der Mitte werden sicher Schienen und Weichen gewesen sein. Aber was für eine zweite Lok kann in der Packung gewesen sein. Eine BR81 passt von der Höhe nicht rein.