Hallo, noch einmal die gleiche Frage was gehört hier original hinein und waren Pappen zum halten der Lok und Wagen eingesetzt? Die jetzige Bestückung ist von mir. Das einzige worin ich mir sicher bin ist die ME102. Ein Aufkleber mit Nummer ist nicht mehr vorhanden.
Hallo Hannes, diese Packungen. mit dem entsprechenden Deckelbild gab es in 2 Größen. Du hast die kleinere Ausführung mit der ME 102. Ich kenne diese Ausführung nur mit Hruska - Schienen und Güterwagen. Zwar 4 Stück und unten waren 2 " 2 Achser. Lt. Katalog soll es auch welche mit Peronenwagen gegeben haben. Ohne Artikel - Nr. ist eine genaue Zuordnung fast unmöglich. Es nicht auszuschließen, dass Händler, das Wagen - und Schienensortiment und verändert haben. Will mal sehen das ich ein Foto finde. Gruß Gerhart
Guten Abend, m.E. müsste das Unterteil der Packung um 180 Grad gedreht werden. Dann kommt oben links die ME101 hinein und in die kleinen Abteile Güterwagen nach Wahl. Jedoch nicht die geschlossenen mit dem glänzenden, separaten Dach (wie hier), sondern die Vorgängerversionen. Tipp: Packwagenm O-Wagen, Kessel-Wagen. Die ME 102 würde ich ausschließen - ebenso einen OO-Wagen - schon gar nicht irgendeinen mit grauen Drehgestellen.
die ME101 paßt nur gequetscht in das Fach. Die gehört da nicht hinein. Das Fach in dem die ME 102 liegt ist auch extra größer als die anderen beiden. Jetzt habe ich noch einmal um dekoriert. So könnte es auch gewesen sein.
Gerhart danke für den Tip mit den Schienen. Vier Güterwagen sind es ja jetzt.
Zum Vergleich habe ich eine OVP mit ME101 darüber gelegt.
Hallo, im Vergleich gut zu sehen: Die ME101 wird wohl nicht in der Packung gewesen sein. Mich verstört allerdings die schwarz Holzschwelle, weil so viel Platz übrigbleibt. Wurde damals mit Papier ausgestopft? Oder waren es doch andere Gleise - Bakelit 12+2 hat doch prima gepasst.
Ja, vorher mit den Bakelit Schienen sah es schöner aus.
Hier die habe ich auch noch. Auch ohne Nummer. Und solche Pappen in dem die Lok und die Wagen gehalten werden meine ich mit der Frage ob sie auch in der anderen gewesen sein könnten.
Hallo, als Ergänzung zur Gleisbestücke mag der Aspekt dienen, dass die schwarze Holzschwelle lt. Piko-Jubiläumsbuch frühestens überhaupt erst 1953 ins Piko-Programm aufgenommen wurde. Da mag es vielleicht noch ME-Gussgehäuse-Restbestände gegeben haben. Aber die Kombi ME+schwarze Holzschwelle erscheint mir nicht realistisch. Nicht auszuschließen ist natürlich eine Free-lance-Zusammenstellung direkt beim Händler.