Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #69Kann man nicht mit Hilfe der Spektralanalyse die Zusammensetzung der Lackierung bestimmen? Und wenn Martynas Projekt einen akademischen Hintergrund hat, könnte ihr Prof doch mal in der Forensik seiner Uni nachfragen... Die Forensiker können das und ein kleines Stück Lackabplatzer würde als Probe genügen.
Freundliche Grüße von Claudia
Natürlich kann ich XRF und FTIRTests durchführen, aber ich werde herausfinden, was die Zutaten sind. Manchmal sind die Ergebnisse nicht schlüssig. Moderne Inhaltsstoffe wurden insbesondere für solche Artikel noch nicht im Detail untersucht.
Es ist bei einer Dampflok nicht möglich, das ursprüngliche Aussehen wieder herzustellen. Bereits die erste Fahrt hinterlässt bleibende Veränderungen an der Lok.
Herzliche Grüße Heinz
Ich habe nicht viel Erfahrung mit dem Betrieb historischer Dampflokmodelle, aber ich glaube nicht, dass Ihre Aussage auf die Dampflokmodelle zutrifft, die ich betreibe. Sie sehen nach einer Fahrt aus wie neu, wenn sie sorgfältig gereinigt werden. Vielleicht ist die Lackqualität der letzten fünfzig Jahre viel besser?
Gruss Fred
Kann dieses Teil von einem anderen Modell bezogen und dann zusammengebaut werden?
manchmal gibt es Schwierigkeiten in der Übersetzung, so dass ich nicht alles korrekt verstehe.
Zitat von Martyna_Jaroch im Beitrag #77Kann dieses Teil von einem anderen Modell bezogen und dann zusammengebaut werden?
Falls du damit den Lack meinst, kann ich nur abraten, einen modernen Lack zu wählen. Historischer Spirituslack hat eine besondere Ausstrahlung und einen unübertroffenen Glanz. Die Verwendung modernen Lackes wäre nicht dem Original entsprechend und ist für Fachkundige leicht erkennbar. Ich arbeite nur mit Spirituslack. Wie das geht kannst du sehen, wenn du nach Beiträgen vom mir suchst. Zum Beispiel [Eigenbau] Emily - Nachbau Märklin Raddampfer 1061
manchmal gibt es Schwierigkeiten in der Übersetzung, so dass ich nicht alles korrekt verstehe.
Zitat von Martyna_Jaroch im Beitrag #77Kann dieses Teil von einem anderen Modell bezogen und dann zusammengebaut werden?
Falls du damit den Lack meinst, kann ich nur abraten, einen modernen Lack zu wählen. Historischer Spirituslack hat eine besondere Ausstrahlung und einen unübertroffenen Glanz. Die Verwendung modernen Lackes wäre nicht dem Original entsprechend und ist für Fachkundige leicht erkennbar. Ich arbeite nur mit Spirituslack. Wie das geht kannst du sehen, wenn du nach Beiträgen vom mir suchst. Zum Beispiel [Eigenbau] Emily - Nachbau Märklin Raddampfer 1061
Herzliche Grüße und viel Erfolg Heinz
Mein Professor hat zum Beispiel vorgeschlagen, Folgendes zu verwenden: Humbrol oder Tamiya. Also ist es keine gute Wahl. Kann eine neue Wasserwaage eingesetzt werden?
Das Glasröhrchen kann problemlos ausgetauscht werden, allerdings brauchst du ein passendes Glasröhrchen, das beidseitig auf die Distanz gebogen werden muss.
Du meinst mit Wasserwaage wohl die Wasserstandsanzeige. Die stellt meines Erachtens ein gewisses Problem dar, da der Zugang zum Kessel dicht sein muss und unter Druck steht. Eventuell geht es mit einem gebogenen Glasröhrchen und einer Metallhalterung. Auf jeden Fall solltest Du vor dem Anheizen des Kessels erst mal mit Druckluft arbeiten. Bei diesen beiden Schönner-Loks habe ich die Glasröhrchen zur Wasserstandsanzeige auch erneuert: 2 Schönner-Loks in den alten großen Spuren III und IV Die Befestigung ist aber anders als bei Dir. Grüße von elaphos
Hier wird übrigens eine solche Lok bei ebay angeboten: https://www.ebay.de/itm/395473818785?itm...ABk9SR5Ct3LGEZA Man sieht auch gut den Wasserstandsanzeiger, der bei Martynas Lok durch den Hplzhebel verdeckt zu sein scheint. Wenn das wirklich so ist, wäre ein großes Reparaturproblem gelöst. Grüße von elaphos
Man beachte die Tenderräder, die Größe und die Speichenanzahl. Eigentlich eine vernünftige Erhaltung, aber die beiden Kupplungen sind so etwas von verrostet; man kann das nicht verstehen.
der Tender in dem Angebot bei ebay sieht etwas anders aus als bei der Lok von Martyna. Zwar auch Echtwasserführend, aber vorne zur Lok geneigt hat der von Martyna noch einen Vorbereich mit seitlichen Kästen und einem Bremser ? Rad.
soweit ich es beurteilen kann: 1. Version Lok ohne “Bug” (wie Druckklischees in Katalogen); Tender mit Wasserkästen und grossen Rädern. 2. Version Lok mit “Bug”; Tender mit Wasserkästen und kleinen Rädern 3. Version Lok mit “Bug”; Tender ohne Wasserkästen und kleinen Rädern.
Ev. gab es den Bug in runder Form und mit Kante vorne.
Mir fehlt das Anschauungsmaterial, ich gehe aber davon aus, dass wie bei Märklin an den Modellen jedes Jahr Veränderungen vorgenommen wurden. Bei Märklin sind diese Änderungen nicht immer offensichtlich und fallen erst auf, wenn man sich eine zweite Lok für Ersatzteile kauft und dann ganz andere Dimensionen vorfindet.
Ich habe mit diesem Youtuber meine Probleme. Beispiel hier... https://youtu.be/iA_Dty-sZ7s?si=VbNkK7qj4OWmrwhr Das ist ein Auto von Kovap. Ca. 25 Jahre auf dem Markt. Bekommt man für 20 Euro. Ein Auto dieser Art kann nicht auf natürlichem Weg so verrosten. Der Typ hilft offenbar mit Säure nach, damit alles so dramatisch aussieht. Restaurierung ist etwas anderes. Der will Klicks generieren und lebt wohl mehr von Youtube als von seinem Handwerk