Für die analoge Anlage gibt es bereits das Krokodil. Hier also die ideale Ergänzung für Anlagen, die digital betrieben werden. Wer nicht damit zufrieden ist, kann ja umbauen.
Das Musterexemplar des Krokodils ist heute morgen aus dem Maerklin- Shop davongeschwommen und kann nicht mehr gesichtet werden. Im Januar soll es an anderer Stelle wieder auftauchen
Mal ne andere FRAGE an die Märklinisten im Forum. Sollte das neue Spur 0 Krokodil aus Blech gefertigt werden, könnte es dann sein, das Märklin das Gehäuse (oder mehr) bei ETS fertigen läßt ? Analog zu Märklin Maxi ? dazu https://www.robkruijt.net/Maxi/pages/MAXImain.htm
Ace Trains läßt seine Blechmodelle ja auch bei ETS fertigen und die Bassett Lowke Lokomotiven unter damaliger Corgi Regie, waren auch von ETS.
Ich glaube, Sie irren sich etwas bezüglich ETS. Die Märklin Maxi-Lokomotiven wurden in Ungarn und nicht in Tschechien hergestellt und stammten nicht von ETS. Von den Corgi Bassett Lowke-Lokomotiven wurde nur eine (Diesel-)Lokomotive von ETS gefertigt. Die Waggons hingegen wurden von ETS hergestellt. Etwa zwei Drittel der ACE-Lokomotiven wurden in Asien und ein Drittel von ETS gefertigt.
Übrigens möchte ich damit nichts Schlechtes über ETS sagen. Sie stellen sehr schöne Blecheisenbahnen her, aber die Geschichte der Hersteller sollte meiner Meinung nach etwas genauer dargestellt werden.
Ich bin mir sicher, dass ETS eine Lokomotive wie das Märklin-Krokodil bauen könnte.
Hallo Fred, das mit Maxi und ETS Fertigung habe ich dem Bericht aus dem eingefügten Maxi link entnommen.
Ace Trains hat nach meinem Wissen früher in Asien gefertigt, wie Sie schreiben. Heute bei ETS. Wissen Sie gegenteiliges ? Die Ready to run Modelle von WJ Vintage, werden nach meinem Wissen, auch bei ETS gefertigt. Vertrieb in D über Modellbahn Ammon https://www.modellbahn-ammon.de/index.html Bissl scrollen
Bin gespannt was Märklin macht. Jedenfalls wäre es mir lieber (persönliche Meinung), wenn es ein Spur 0 Krokodil mit Blechgehäuse von ETS gibt, als ein Gussgehäuse aus Göppingen oder Györ, was nicht dem Vorbild/Ursprungsmodell der Firma Märklin entsprechen würde.
Ace Trains hat nach meinem Wissen früher in Asien gefertigt, wie Sie schreiben. Heute bei ETS. Wissen Sie gegenteiliges ?
Cheers
Knockando
Hallo Knockando,
Du irrst dich. Meine Quellen basieren nicht auf Annahmen oder Falschmeldungen, die Google aufspürt. Ich habe einfach Bücher gelesen, und wie wir alle wissen, ist das der beste Weg, etwas über die Geschichte von Spielzeug- oder Modelleisenbahnen zu erfahren. Für ETS und deren britische Modelle sind dies gute Quellen.
Und ich muss nicht bei Ammon nachsehen, um WJVintage-Lokomotiven zu sehen; ich schaue einfach in meinen Garten:
ich bin da "voll bei Ihnen". Es gibt wahrlich nichts besseres als Bücher. Inhalt, Beständigkeit, und auch die Haptik. Wichtig auch, dass Bücher nur mit einer Genehmigung des Autors im Nachgang (meine, erweiterte oder ergänzende Auflage) abgeändert werden können/dürfen.
deuten die grünen Schraubenköpfe der Befestigung des Aufbaus nicht auf eine Konstruktion ähnlich des (erfolgreichen) H0 Artikels 18045?
Die Entwicklung der Spur 0 ist nach 1955 nicht stehen geblieben. Der größte aktive Markt für Bahnen mit Mittelleiter sind die USA. Und auch dort wird mittlerweile digital gefahren.
Märklin wäre aber schlecht beraten, wenn das neue Krokodil nicht auch auf alten heimischen Anlagen eingesetzt werden könnte.
Aktuell glaube ich, dass das Mittelteil aus Spritzguss ist. Wegen der Fenstertiefe im Gegensatz zu den Türen aus Blech. Die Schnauzen scheinen aus Blech zu sein, weil der Beleuchtungsstecker fast bündig ist.
in den aktuellen Märklin WebNews 340 12/2025 versucht Märklin gleich an erster Stelle die Gemüter zu beruhigen und verspricht für den Januar mehr Informationen.
Das alte Modell CCS 66/12920 erschien natürlich schon 1933, nicht erst 1934.
Der Link im Katalog geht nicht, aber der QR-Code. Hier ist der Link zur Website. Leider gibt es kaum andere Bilder als bisher bekannt, aber diese in besserer Auflösung. Aufbauten aus Zinkspritzguß, OK, das wurde ja schon angedeutet. Bedeutet aber auch, dass unten rum Blech ist. Und Antrieb über die offenen Zahnräder. Ich bin auf die Motorisierung gespannt.
Leider sind noch keine Ersatzteile eingestellt. Eigentlich logisch, solange die Lok nicht auf dem Markt ist, braucht es auch keine Ersatzteile...
Bei dem Preis und den angedeuteten Kompromissen werden die älteren Replikate, und besonders die mit original nachempfundenem Motor, ihren Marktpreis von ca. 3.500 € beibehalten können.
So, nun wissen alle was es kostet. Nun bin ich (fast) sicher, das die erste Serie "ab Werk" ausverkauft sein wird, bevor ein Händler einen Kunden damit "direkt glücklich gemacht hat" Freue mich das Märklin diesen Weg geht. Hoffe auf eine Auflage, die ein Krokodil weniger umfaßt, als der Markt benötigt. Damit bleibt auch ein zeitnaher Wertverfall am Gebrauchtmarkt aus. Das sollte Märklin immer berücksichtigen, da es dem Image zuträglich ist. Das ist aber nur meine subjektive und bescheidene Meinung.
Ich finde es interessant, dass nirgends erwähnt wird, auf welcher Art von Schienen dieses Krokodil fahren kann. Ich nehme an, es handelt sich um eine dreigleisige Blechschiene, aber selbst der Radius wird nicht angegeben. Ist es etwa für die Vitrine und nicht für die Eisenbahn gedacht? Gruss Fred
....und Guss kann halt nicht den Reiz des alten Blechs ersetzen, auch wenn es sich so anfühlt, wie im Film gesagt wird. Und Digitaltechnik im CCS 66/12920? M.E. ein Unding! Hat mich schon beim Nachbau der CCS 700 gestört, die gab es allerdings im Gegensatz zum 0-Krokodil in der alten Technik nie im Handel.
Hallo Karl, merkwürdig, dass man den Preis schon runterzieht , meine im Vorfeld und das bei einer limitierten Auflage, von nur 999 Stück. Eigenartig. Der Händler wird seine Gründe haben, denn er ist "näher dran, am End(v/g)erbraucher"
Zitat von Knockando im Beitrag #45merkwürdig, dass man den Preis schon runterzieht , meine im Vorfeld und das bei einer limitierten Auflage, von nur 999 Stück. Eigenartig. Der Händler wird seine Gründe haben, denn er ist "näher dran, am End(v/g)erbraucher"
Hallo,
ein geringfügiger, einstelliger %-Rabatt auf die Märklin UVP ist doch ganz normal. Das bietet m. M. selbst der kleinste Händler, wenn er Stammkunden halten will.
ein geringfügiger, einstelliger %-Rabatt auf die Märklin UVP ist doch ganz normal. Das bietet m. M. selbst der kleinste Händler, wenn er Stammkunden halten will.
Hallo Martin, bei "nur" 999 Stück ? Die sollten ausverkauft sein, "bevor es Abend wird". Als Hersteller eines so limitierten Modells, hätte ich dem Händler keine Möglichkeit zum Rabatt eingeräumt. Das Ziel muß es doch sein, die Nachfrage über die geringe Stückzahl zu generieren. Das zweite Ziel, das sich daraus ableiten läßt, wäre, dass der Gebrauchtpreis nach der herstellseitigen Auslieferung um 10-20 % steigt. Minimum !
Die einstelligen Rabatte die Du erwähnst, sind mir bekannt, aber das sollte bitte nur für die "Brot und Butter Ware" gelten
Offensichtlich haben Sie noch nie ein limitiertes Märklin-Modell gekauft und wissen nicht, wie das geht. Ich kann Ihnen versichern, dass ich noch nie den Listenpreis bezahlt habe. Auch nicht für diesen Artikel:
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #35Das alte Modell CCS 66/12920 erschien natürlich schon 1933, nicht erst 1934.
Hallo,
unglücklicherweise nennt der Neuheiten- Katalog für das alte Modell das Jahr 1934 und zeigt auch den Katalog 1934/35, obwohl das Krokodil schon 1933 erschien.
Der Fehler konnte nicht mehr verbessert werden, die Drucklegung des Neuheiten- Kataloges 2026 war schon im vergangenen November.
#47 Den Preisanstieg für Zweitverkäufer erwarte ich eigentlich nicht. Seinerzeit hatte das braune Krokodil in Spur 1 nach der ersten Auslieferung im Preis wegen der Limitierung erheblich zugelegt. Wenig später fiel er unter den Erstverkaufspreis und heute ist es schon für etwa die Hälfte zu bekaommen.
#49 Ja, schon im regulären Katalog D10 von 1933/34 gab es das Krokodil CCS in 0 und 1. Im vorangegangenen Katalog D9 war die größte E-Lok die Stangen-HS, ebenfalls in 0 und 1. Grüße von elaphos