Hallo Frank, ich kenne keine Artikelnummer von dem Anzeiger, er war vermutlich immer nur in Zugpackungen zu finden, z.B. in den Packung 184 und 45 im Katalog 1931.
zu Beitrag #18. Ich habe ein Bub Zuganzeiger Fragment mit fehlendem Dach, das kann ich Dir fürs Porto überlassen. Oder Du nutzt die freie Zeit und kommst zu Besuch.
gerne möchte ich einen Bing Richtungsanzeiger beifügen.
Genau den Zuganzeiger habe ich nicht in den Büchern finden können. Ein ähnlicher ohne Grundplatte ist Bing Richtungsanzeiger 10144 aus dem Händlerkatalog 1909.
Herzliche Grüße Heinz
Edit: Ein Bild wurde entfernt.
HeinzMan
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Kann es sein, daß der schöne Zuganzeiger in Beitrag #59 vom Vorbesitzer ein wenig "überarbeitet" wurde? Der Adler glänzt ganz mächtig in seinem Gold, das himmelblaue Schild darunter sieht auch restauriert aus. Das würde dann auch eine wegen besserer Standfestigkeit später ergänzte und nachlackierte Grundplatte erklären...
Liebe Grüße an Dich und Deine Damen von heimischen Stammtisch! Claudia
der Richtungsanzeiger hat wohl ein Sturz hinter sich. Dabei ist der "Adler" abgebrochen. Ich habe ihn teilweise ergänzt. Die Glasscheiben sind nicht original. Der Anzeiger wurde teilweise farblich ausgebessert. Die Farbigkeit des Leuchtkastens scheint original. Insbesondere die hellblaue Farbe zeigt keine Ausbesserungen. Es ist an Abplatzungen keine zweite Schicht Farbe erkennbar.
Die Grundplatte scheint original. Sie ist gemarkt.
Es ist mal wieder ein Anzeiger in der Sammlung gelandet. Ich habe zwar keine Ahnung wer der Hersteller ist und vermutlich ist er eigentlich viel zu neu für die Sammlung, aber es ist der erste den ich mit Australischen Städten gesehen habe.
Der Kasten ist eine Blechdose mit Klappdecken und die beschriftete Welle ist aus Holz mit einem Papieretikett. Beschriftet mit:
Adelaide, Mildura, Albury, Bendigo, Frankston, Geelong, Flinders St und Not going.
Zitat von sammelwahn im Beitrag #68Es ist mal wieder ein Anzeiger in der Sammlung gelandet. Ich habe zwar keine Ahnung wer der Hersteller ist und vermutlich ist er eigentlich viel zu neu für die Sammlung, aber es ist der erste den ich mit Australischen Städten gesehen habe.
Es wird von Strong (der ursprünglich Strauss hieß und aus Stuttgart stammte und 1946? bei seiner Auswanderung nach Australien seinen Namen in Strong umwandelte) Hergestellt, der unter dem Namen Bonnie Toys firmierte. Und es gibt Versionen mit anderen Namen.
Zitat von Knolle im Beitrag #70Guten Morgen zusammen,
interessantes Teil hast Du da gefunden Arne.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann könnte es da noch andere Rollen mit anderen Städtenamen geben.
Grüße
Knolle
Hallo Knolle, ich habe heute auch eine Info von einem Australischen Sammlerkollegen bekommen, die gezeigte Version ist für die Provinz Victoria, es gab aber auch einen weiteren mit Beschriftung für New South Wales.
ich möchte eine kleine Auswahl an Richtungsanzeigern vorstellen. Da wird nichts Besonderes dabei sein, aber mir gefallen sie als nettes Ausstattungszubehör für eine Tinplate-Anlage.
Zahlen 1 bis 6 von links nach rechts:
(1) Bing 12/6108 (1928-1932): Richtungsanzeiger mit E10-Fassung für Glühbirne H = 22 cm (hohe Variante für Spur 1, Streben 3cm höher als Variante 2) Schiffmann Bing Spur 1: liegt mir nicht vor, wer kann die Seite ergänzen?
Fehlteile: - Verspätungstafel - Dach aus Dosenwellblech nachgebaut - 1 Zugdraht 1,2 mm x ca. 10 cm
(2) Bing 10/6117 (1928-1932): Richtungsanzeiger mit Luftschlitzen für Ölbeleuchtung H = 19,5 cm Schiffmann Bing Spur 0, 5.Aufl.: Seite 361/362
Fehlteile: nein
(3) Bing 10/68 bzw. 7210 (1909-1929) Richtungsanzeiger
gelötet, Zugstangen aus Draht, vermutlich Mitte 1920er Jahre H = 16 cm, fehlenden Sockel berücksichtigt (Schiffmann gibt 18,5 cm an) Schiffmann Bing Spur 0, 5.Aufl: Seite 358/362 (Varianten leider nicht genauer differenziert)
Fehlteile: - 4 Zugdrähte 1,0 mm x ca. 11 cm - Bodenplatte (wird erstmal aus Holz gebaut) - Blechstreifen als Behelfslösung eingelötet.
(4) Bing 10/68 bzw. 7210 (1909-1929): Richtungsanzeiger
punktgeschweißt, Zugstangen aus Blech,vermutlich Ende 1920er Jahre H = 16 cm (Schiffmann gibt 18,5 cm an) Schiffmann Bing Spur 0, 5.Aufl: Seite 358/362 (Varianten leider nicht genauer differenziert)
Fehlkonstruktion, die Blechzugstangen sind zu schwer und ziehen alle Richtungsschilder leicht heraus.
Fehlteile: keine
(5) Kibri 59/1 (1930-1939): Richtungsanzeiger
Ziele: Wien, Berlin, Paris und Rom H = 18 cm Schiffmann Kibri, Seite 160/162 (ähnlich Bing 10/68 laut Schiffmann)
Besonderheit: Dach blau mit gold genebeltem Rand
Fehlkonstruktion, die herausgezogenen Richtungsschilder werden nicht ausreichend durch Röhrchen geführt und stehen windschief.
Fehlteile: - 1 Zugdraht 1,2 mm x ca. 10 cm - 4 auswechselbare Zugnennungstafeln (Extrazug etc.)
(6) Cabo, Kat.-Nummer noch unbekannt: Richtungsanzeiger H = 15,3 cm im Schiffmann Kibri und Cabo ist diese Variante nicht dokumentiert
Fehlteile: - 4 Zugdrähte 1,0 mm x 11 cm
Bei der Gelegenheit: Woher bekommt man denn am besten geraden Draht, Durchmesser 1,0 mm oder 1,2 mm, möglichst nicht glänzend sondern matt ?
Edit: Beschreibung zu (1) nach Hinweis von Arne korrigiert.