Lieber Georg, großartige Leistung! Bravo zu diesem Schmuckstück! Du hast gezeigt was Du kannst und wir alle konnten daran teilhaben. Und dies mit relativ einfachen Mitteln. Dein Mut für dieses Projekt und Deine Ausdauer haben sich gelohnt und jetzt hast Du ein Super Unikat und weil es gut funktioniert auch noch ein tolles Erfolgserlebnis! Mach' einfach weiter so..... Viele Grüße Wolfgang
Mit diesen Bildern verabschiede ich mich zum o. a. Thema, es hat, wie gesagt, riesigen Spass bereitet und ich würde es noch einmal machen....
die Inneneinrichtung ist eingeklebt, die Figuren sind eingesetzt und es schaut gut aus, die Innenbeleuchtung habe ich hier ausgeschaltet weil sie sonst blendet, aber ihr könnt euch das gut vorstellen, alle Mitteltüren sind zu öffnen, sie sind dreiteilig und haben mich Nerven gekostet, geschlossen halten sie durch Mini- Neodyms die nur in einer bestimmten Sorte von Zigarettenpapier eingeklebt sind, so die letzten Bilder....
bleibt gesund....! bis zum nächsten kleinen Projekt in diesem Saal...
Weil ich zwei Anfragen via Email bekommen habe.... hier die technischen Einzelheiten...
Länge gesamt... 84 cm, Gewicht... Motorwagen 1328 gr, Beiwagen 1171 gr, Antrieb... Buco Drehgestellmotoren, 2x Faulhaber, Eigenbau aus der Schweiz, Strom... je Wagen 2x Buco Schleifer, für Lichtwechsel je 2x Diode, Dächer...bis zur Mitteltüre Original beibehalten, ab Mitteltüre neues Dach aus Kupferblech 0,6mm angepasst, Heckgehäuse angepasst, Gehäuse... vorhandene Gehäuse getrennt und wieder zusammengelötet wegen verschiedene Grundformen, an den Lötstellen Türen eingeplant, Dachaufbauten... Isolatoren Eigenbau je 3x, Lüftungsgitter Eigenbau je 1x, Trittstege aus L- Profile Messing je 2x, Pantos... Buco 2x, es gibt einfach keine schönere, teuer aber wunderbar, Drehgestelle... Buco für PW´s 4x, Fenster... alle scharfkantigen Fensterränder wurden abgerundet, Folien eingepasst, Sprossen gezeichnet, Klarlack Finish, Aussenlampen... 4x aus Schrottlampen verarbeitet, gekürzt und beigelötet, Innenbeleuchtung... 6x Kibri Lampensockel in neues Blech eingelötet, Kupplung... Eigenbau aus 0,4mm Weissblech, nach etlichen Teststrecken eingebaut, Figuren... Becker, Flensburg, 22x, bearbeitet mit Messingstift und eingesetzt, Sitzbänke... Holzprofile 5x5mm, mit braunem Fotokarton eingeklebt, Kupplungen... Bing 2x Originale, Puffer... Märklin 4x Federpuffer, Unterflur 1... Druckkessel aus Ikea Alugriffen auf der Bank gedreht, Bohrlöcher und Gewindestangen, Unterflur 2... aus Hornby Schrottteilen viereckige Kästen gelötet und eingebaut, Statik... die zusammengelöteten Gehäuse mussten statisch verstärkt werden, im Unterflur aus 0,8mm Messingblech Fischbauch eingelötet, ähnlich die Dächer, Fazit... man darf die Geduld nicht verlieren, lieber eine Woche Pause oder auch zwei, dann geht es gut weiter,
Ja, das machen wir. Kaffee und Kuchen. Und eine Frage zu kleinen handlichen Bohrmaschinen, denn die, die ich habe, hat einen Kabelbruch und die neue Maschine nur Spannzangen. Ist auch nicht das Wahre.
Faulheit, nicht wissend was darauf geschrieben wird, der Wunsch den Triebwagen einfach zu gestalten, vielleicht die Befürchtung mit Zuvielem etwas zuviel aufbringen, einfach kann auch schön sein, und so weiter, ich weiss nicht, habe mir schon Gedanken darüber gemacht, ist jetzt so, weil lackiert, egal, mir gefällt es....
Danke und mit GRüssen Georg
Edit.... Schiebeschriften wollte ich auf keinen Fall, lieber Stempel anfertigen oder richtige Emaileschildchen anhängen, meine Einstellung ist so, so wie früher, vor zig Jahren, die einzige Sünde sind die Dioden....
Wieder Anfrage wegen Kosten, die habe ich wie folgt aufgestellt....
2x 40cm Wagen Eigenbau von Eisenbahn Manufraktur...260.- Drehgestell Buco mit 2 Faukhaber Motoren und Drehgestell Buco mit 2x Buco Schleifer...380.- 2x Drehgestelle Buco...60.- 2x Pantos Buco...100.- Kupferblech 0,6mm für Dächer...15.- Messingbleche, Leisten...30.- 4x Federpuffer Märklin...30.- 2x Kupplung Bing...5.- Gitterbleche Messing, gelasert, 3x,...51.- 4x Lampen vorne, 2x oben und 6x Innenbeleuchtung...40.- Kabel, Dioden, Schalter...7.- alle Lacke und Stifte...20.- Lötzinn, bestimmt...10.- Figuren, Becker, 22x...77.- U- Scheiben, Schrauben und Muttern, seebeständig, Edelstahl... 5.- Holzleisten, MDF 1mm...20.- Fensterfolien...10.-
Summa summarum.... 1.120.- Euro
Das ist jetzt viel Geld für den Materialanteil, Arbeitskosten sind natürlich nicht eingerechnet, die bekomme ich wahrscheinlich nicht sollte ich eines Tages den Triebwagen verkaufen, egal, ich hatte meinen Spass und meine Tochter wird sich schon darum kümmern, sie bekommt zwei Adressen von mir....
Bleibt gesund, passt höllisch auf, langsam macht es keinen Spass mehr einzukaufen...
Hallo Georg, Gratulation zum neuen Fahrzeug. Und den zeitlichen Aufwand kann eh keiner bezahlen. Also, ich würde "meine Bastelei" behalten. Gruß Martin