Eigentlich sehnt man sich, wenn ein Projekt auf der Bank ist, doch gelegentlich etwas anderes zu basteln, und das gibt der Fantasie Flügel, man kann abschalten und für neue Dinge sich schon mal Gedanken machen....
Vor zwei Jahren habe ich von Eisenbahn- Manufaktur, FaM, zwei selbstgebaute 40cm Wagen gekauft, mittlerweile habe ich Ersatz gefunden und die Wagen standen oben im Schrank, die Idee daraus einen Triebwagen zu basteln habe ich schon lange, dann kam der Triebwagen von Spurnullo der mein Parallelprojekt ist, dann sah ich die Motoren von Bernd und seine Projekte, ja, und dann konnte ich nicht mehr warten...
Die zwei Wagen haben verschiedene Grundrisse, das macht aber nichts denn ich werde sie mittig durchsägen lassen, die Teile tauschen und damit habe ich dann einen gleichen Zweiteiler, verbunden mit einem Faltenbalg, um den Schnitt zu kaschieren werden genau dort die Türen eingebaut, mein Wunsch wären öffenbare Türen...
Mit dem kleinsten Problem habe ich angefangen, den Lampen, sie sollen nicht klobig wirken, etwas angelehnt an den Bing Lampen, und so habe ich im Haus gesucht und gefunden, zwei alte Lampen deren Schirme ich abgeschnitten habe und mit Quetschmuffen aus Messing verstärkt, die Birnen haben die Kurzfassungen, so gefällt mir das schon ganz gut, für Rückwärtsfahrten brennt die obere kleine E5 Birne, vorher....
...und dann mit den Lampen...
Die angedeutete Tür wird weggedremelt, dafür kommt unter den Fenstern eine dünne Galeriestange, der schmale Tritt wäre dann unten oberhalb der Kupplung, Bremsschlauch, Griffstangen und der Scheeräumer ergänzen dann die Frontpartie...
... die Türen in den Stirnseiten gab es, wenn die Triebwagen zu längeren Einheiten gekuppelt werden sollten, um dem Zugführer oder dem Fahrkartenkontrolleur den Übergang in die anderen Zugteile zu ermöglichen. Das wurde aber um 1930 bei der Reichsbahn nicht mehr weitergeführt.
Die Berliner U-Bahn hat die Übergänge noch heute, damit bei Störungen der Zug besser geräumt werden kann.
Der ET 85 hatte in den ersten Lieferungen noch die Stirntüren, die späteren Lieferungen nicht mehr. Später verschloss man auch die Stirntüren der frühen Wagen. Stirntüren sind schwer dicht zu bekommen. Zugluft und Regenwasser kommen durch, das ist für den Triebwagenführer nicht schön.
Das gab es auch noch nach dem Krieg, zumindest so ähnlich. Fiat hat 3tlg Triebzüge gebaut, wo einzelne Wagen abgehängt werden konnten und die verkürzte Einheit dazu Steuerabteile neben den Übergängen hatte, um auch 2tlg bzw. mit einzelnem Motorwagen rückwärts fahren zu können. Dazu wurden dann die Gummiwülste der Übergänge eingeklappt. Das ergab dann auch eine Stirnseite mit 3 Fenstern und Tür in der Mitte. Typ TAF 595, gebaut für die spanische Staatsbahn RENFE, Einsatzzeit müßte ich erst raus suchen - sollte m.M. nach in den 60ern gewesen sein. Die ersten waren silbern mit grünen Zierlinien, später wurden sie in verschiedenen Blautönen lackiert.
Fahrt Frei Steffen
Korrektur: Tante Google sagt geliefert 1952-1954, im Einsatz bis 1980
Hallo Georg, tolles Projekt, sieht super aus mit den Lampen. Ich würde die Stirnseiten-Türen nicht wegdremeln. Wie hier schon von den Kollegen hingewiesen wurde, gab es das so beim Vorbild; auch die alte Ausführung eines Schweizer Triebwagens hatte stirnseitige Türen >> Link. Die Türen geben einen nostalgischen Touch, finde ich. Mach zusätzlich ein hochgeklapptes Tritt-Wagenübergangsblech hin. Blecherne Grüße - spurnullo
Georg, hab' vergessen anzufügen, aber eigentlich selbstverständlich: Natürlich ist es am Schluss DEIN Triebwagen und er muss nur DIR gefallen! Erlaubt ist was gefällt, und ist ja alles Geschmacksache :-) Heiteres schraubern wünscht, mit Gruß - spurnullo
Dann habe ich mal eben die Änderungen gemacht, das sieht wirklich gut aus und so mache ich es, die halbe Tür musste ich ersetzen weil schief, Griffstangen neben Seitentüren, Bremsschlauch, Sonnenschutz und das eingeklappte Übergangsblech, welches doppelt so lang ist...
...leider sind meine blauen Silkondremel zu Ende, habe vergessen welche zu kaufen denn die Lötstellen sind unsauber und müssten noch behandelt werden...
... auch Lötspitzen habe ich keine mehr, alle verbrannt, der Sonnenschutz muss neu gelötet werden, aber ansonsten wirkt das alles, vorzustellen alles in roter Farbe, Dach dunkelgrau, oder....?
Der Cut ist gemacht, je Wagen drei Sekunden und fünf Euro, das ist OK....
...aber das Entlacken mit Nitroverdünnung kann man nicht im Keller machen, nur im Freien ist es möglich, genauso das Polieren der Teile mit dem Polierdremel, das muss in mehreren Tage machbar sein, ich habe heute nur drei Teile polieren können....
Verbunden werden jetzt die Wagen durch je zwei Fischbauchträger unten sowie oben mit einem L- Profil, die Türen werden genau im Cut angesetzt, bestehend aus je vier Elementen wovon zwei klappbar gemacht werden, das Dach ist schwierig, also muss ich je Wagen ein Teildach neu basteln...
Euch ein schönes Wochenende, wenn alles gut geht mir mir möchte ich gerne nach Berlin kommen als Besucher und mal ein Gläschen Wurzblut trinken und in die Runde schauen und grinsen und mich freuen...
Was mich jetzt doch erfreut.... die mittleren Dächer muss ich nicht neu basteln, ich muss nur die Dächer anders biegen genau wie die beiden Enddächer, denn die Enddächer möchte ich nicht erneuern weil diese an den Enden schmaler werden, im Grunde genommen sind die Wagen eine schöne solide Arbeit, aber sie passten nicht zu den 40 cm Wagen von Märklin weil die Mä´s wesentlich filigraner verarbeitet sind, aber so, nach dem Umbau, wird der Triebwagen, hoffentlich, ein schönes Bild auf der Anlage geben....
... mein Traum und er wird vielleicht sogar wahr, beide Triebwagen nach Berlin mitzunehmen, daran werde ich jetzt arbeiten, und ich hoffe doch sehr dass Udo seine 05 auch mitbringt....?
Fussball ist Fussball, auch wenn die im leeren Stadion spielen, mal sehen wie die Spiele ausgehen, euch ein schönes Wochenende und
sicher nur ein Schnitt, ich habe die Wagen mit Packband umwickelt damit das Dach nicht fliegen geht, in der Schlosserei auf die Bank und ... zack.... war der Cut geschehen....
Die gleiche Schlosserei die mir die Bleche für die kleinen Villen gelasert hat, toller Laden....!
Die Säge sieht aus wie eine Tischsäge, nur wesentlich grösser, das Blatt kommt von unten hochgefahren, das Werkstück wird eingespannt und der Schnitt war in drei Sekunden fertig,
Udo.... sowas musst du doch wissen.... Blechschere, dz dz dz....!
5 mm ist sehr gut geschätzt, der Schnitt ist nicht mittig Wagen sondern daneben im Fensterbereich, das ist besser zum Einbau der Türen, die Fenster haben eine Breite von 22 mm, das Schnittfenster jetzt 18 mm, bevor geschnitten wurde haben die mich auf das hohe Risiko der völligen Verformung hingewiesen, ich habe nur gesagt dass das Beste gemacht wird, und es hat geklappt...!