Beim Kranwagen habe ich eine Kette mit Hacken angebracht und gleich noch ein kleines Add-On, damit sich der Kran beim fahren nicht immer dreht. Damit ist jetzt der Hacken fixierbar.
Der Tankwagen hat einen Ablaufstutzen bekommen und das Geländer am Tank wurde repariert. Außerdem wird den Bremser nicht mehr nass
Zum Ablegen des Kranhakens wurde ein Niederbordwagen vorgespannt. Übrigens: sehr witzig finde ich die Aufschrift OPA auf dem Kesselwagen! Nun wissen wir gleich, wer damit zuletzt gespielt hat...😃
Sehr schöne Neuzugänge. Viel Spaß beim Fahren! Ich gehe mal davon aus, daß Du Märklin Wagen gekauft hast. Auch, wenn das weder aus deinem Text noch aus der Überschrift des Threads hervorgeht...
Oh! keine Ahnung, was da der Unterschied ist, da muss ich mich einmal schlau machen. Ich habe diese Kette speziell für diesen Waggon bei Becker in Flensburg gekauft. An dieser Stelle noch eine Frage: Welche Kette benötige ich für meinen neuen Kranwagen 1768. Und wo bekomme ich die her?
Na jetzt aber - herzlichen Glückwunsch! An den Tag, an dem der Postbote eine HR bringt, erinnert man sich ein Leben lang. Nicht selten erfüllt sich damit ein großer Wunschtraum, so war es auch bei mir.
Jetzt ist mir der Kabelsalat endgültig auf die Nerven gegangen und habe mir ein kleines Steuerungspult gebaut.
Vorher: allerdings schon mit den 12-fach Kabeln zu den externen Verteilerpulten. Damit haben meine verbogenen Märklin H0-Stellpulte noch eine sinnvolle Verwendung gefunden.
eine Frage zu den "Verstellwiderständen" von Märklin im Metallgehäuse habe ich. Wie sind sie bei dir eingesetzt und welche Funktion hatten sie ursprünglich?
Hallo Heinz, Ich setze sie in der vorgesehenen Funktion ein. Ich regle damit die Fahrgeschwindigkeit der einzelnen Kreise. Als Trafo verwende ich ein Notebook-Netzgerät mit 3 Amp (DC). Damit gehe ich auf einen Verteiler. Von dort werden Weichen, Beleuchtung und Signale und die 4-5 Verstellwiderstände mit Strom versorgt.
Als Ergänzung noch: Im "Orignal" dient als Trafo ein Märklin-Trafo (AC) (regelbar oder auch nicht regelbar). Von dort kann beim geregelten Trafo ein Stromkreis geregelt werden. Von einem ungeregelten Stromkreis führt man dann die Leitung zu Verstellwiderständen und regelt damit weitere Kreise. Wenn man nicht mit Wechselstrom (AC) fahren will, kann man noch einen "Fahrtrichtungswechsler" (Gleichrichter von AC nach DC) dazwischen schalten.
So einen Wagen hatte ich schon einmal in Original eingestellt. Diesen habe ich aus Schrottteilen wieder hergestellt und nicht ganz original lackiert... Märklin #1974 Kranwagen, BJ 1930 - 40, L=13,0