Märklin Dampflok E 13040, Version mit einer Stirnlampe, BJ 1926 - 29, L=35,5
Die Lok ist vor ein paar Tagen im traurigen Zustand zu meiner Sammlung gestoßen. Alles zerlegt, Motor wieder in Stand gesetzt, alles halbwegs gerade gebogen und schon läuft sie wieder. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, sind aber schon bestellt...
Hallo Georg, Was hast du für diese Schi für ein Holz verwendet? Ich habe das nicht so verstanden, dass du Schi für Interessierte machen würdest. Ich würde nämlich gerne meine Karton-Schi durch so geniale Holzschi von dir ersetzen. Aber das sind dann 15 Stück.
das dünnste Sperrholz ist, so glaube ich, unter einem Millimeter, das kann man gut mit einem scharfen Messer schneiden, mit einem Seitenschneider die Spitzen schneiden, anschliessend mit dem Dremel ausrunden, auf eine runde Form bringen und klammern, vorher nässen, tagsdrauf sind sie gebogen, dann farbig anstreichen, auch die Seiten, mit dünnem Gummiband einwickeln, fertig....
Die kleine grüne 12 880 wird selten angeboten. Deine ist sehr schön erhalten. Ich habe mir eine aus Einzelteilen zusammengesetzt. Wenn mir eines Tages eine zweite unterkommen sollte, würde ich sie in Doppel-Traktion fahren lassen wollen.
Aber auch allein ist der kleine Motor durchzugsstark:
ich hatte immer den Gedanken, mir eines Tages aus Eisstielen die passenden Skier zu biegen. Allerdings müsste mir dafür erstmal der Wagen über den Weg laufen...
Mein Beitrag #72: Ich glaube ja, dass hier jemand auf der Lok eine falsche Beschriftung angebracht hat. Dies ist vermutlich keine RS 13030 sondern eine RS 13050 (BJ 1928 - 31) (Haltegriffe neben den Türen, verstellbarer Pantograph). Kann wer von euch etwas dazu sagen?