Zitat von snroettg im Beitrag #41Wenn man die Größenverhältnisse der Bavaria und der Lampen misst, komme ich auf einen Faktor von 7%, den die Lampen noch zu groß sind.
Mit Prozentrechnung kenne ich mich nicht so gut aus. Ich glaube, der genannte Wert entspricht dem, was in der Lohntüte nach Abzügen über bleibt?
Aber im Ernst, Georg ist unser Spezialist für Vermessung. Ich hoffe, er liest mit und hat das Maß schon überprüft. Bei Emily habe ich seine Meinung sehr geschätzt.
Jetzt wird noch ein wenig gedreht. Die Halbkugel ist schon drin.
Heinz, was war der Durchmesser der größten Unterlegscheibe von Deinem 1ten Versuch? Dieser Durchmesser durch 1.07 - das müsste der tatsächliche außere Durchmesser der Lampen sein (Dreisatz mit der Größe der Bavaria und Lampen jeweils an Original und Nachbau)
Bei der Lohntüte kann man leider nicht in Prozenten rechnen: Egal wieviel Prozent Aufschlag es in der nächsten Tarifrunde gibt, spätestens bei der nächsten Lankes Auktion ist es immer noch zu wenig ;-)
Spaß gemacht. Der Durchmesser ist 18 mm. Ob der 1/2 Millimeter einen Unterschied macht? Mal sehen. Wie gesagt, Georg kennt sich mit Proportionen sehr gut aus.
Der erste Versuch ist fast fertig.
Spannend jedoch ist, wie verhindert wird, dass die Lampen herausfallen.
Der Durchmesser geht in der Fläche im Quadrat ein. Die optische Wirkung des Flächenzuwachses ist also nicht nur ein linearer Zuwachs, sondern ein quadratischer.
Ich komme übrigens bei 18mm nicht auf eine Differenz von einem halben Millimeter, sondern auf 1,2mm. Das macht schon einen optischen Unterschied.
Der rechnerische Durchmesser sollte also 16.8mm betragen. Die Messgenauigkeit ist aber bestimmt über 0.1mm, mit runden 17mm liegt man daher bestimmt auch nicht falsch.
zum Nachbau. Ich versuche immer eine Projektion zu erstellen, um die Maße zu ermitteln. Das bedeutet, zu versuchen an "Draufsichten" zu gelangen. An der Drehmaschine habe ich versucht, die Form der Lampe frei zu drehen.
Dabei musste ich feststellen, dass ich die Funktion der Lampen, obwohl mehrfach erforscht, nicht völlig verinnerlicht habe. Das wäre aber sehr hilfreich. Denn die Spielzeuge waren zumeist Abbildungen der Realität. So kann ich nicht erkennen, welche Ringe bestimmte Funktionen ausüben.
@Ypilon, die Lampen sind nahezu unmittelbar an der Rauchkammertür befestigt. Die perspektivische Verzerrung kann daher fast vernachlässigt werden.
@Stefan, wie hast du das Maß ermittelt? Ich komme tatsächlich auf 18 mm. Ich habe im Dreisatz die Relation der Lampen zur Rauchkammertür erstellt.
Wegen der Größe: Ich glaube Du hast sorgfältiger gemessen. Ich hatte als Referenz die Bavaria genommen, aber auf dem unscharfen Originalbild ist das schwierig zu erkennen. Da kann man sich leicht vertun. Du hast, glaube ich, den horizontalen Durchmesser des Kessels als Referenz genommen. Das ist besser!
Ich habe die Bilder vom Original und vom Nachbau noch einmal übereinander montiert und dabei versucht jetzt den Kessel deckungsgleich zu bekommen:
Man sieht, dass der Nachbau (blauer Kreis) im Vergleich zum Original (schwarzer Kreis) sogar noch ein wenig größer sein könnte. Ich komme auf 5%, d.h. einen Faktor von 1.05. Wir sind aber auf jeden Fall schon sehr nah am Original dran.
Heiligs Lämple. Kannst Du Dich evtl. noch an Details erinnern? War das Ende des Clips gerade oder gebogen. Oder hatte der Clip am Ende nur einen Knubbel?