Tolle Schrauber Arbeiten, hätte ich nie gedacht dass es sogar Ausstellungen gibt, aber der Zepp ist klasse....
Morgen, Samstag, darf ich Fotos schiessen von den Eigenbauten aus den Märklin Kästen, es sollen mehr als zehn Meter Güterzug sein, bin gespannt, wieviele Schrauben er verbaut hat weiss er nicht mehr....
Interessant bei Metallbaukasten ist nicht die schiere Größe. Das kann man schnell erreichen und dann wird es mitunter peinlich. Die Szene ist interessiert an optisch gut gelungenen Sachen, die zudem technische Kniffe haben. Alles muss sich drehen und bewegen. Dann muss es optisch passend sein, Materialmix wird z.B. verpönt. Die Farbgestaltung der Baukästen gibt viel vor, damit muss man aber auch umgehen können.
Georg, ich glaube, ich weiß von wem du schreibst. Wohnt der Sammler in Süd-Sülz/ Deckstein ?
In den 80-er Jahren hatte ich, noch nicht richtiger Eisenbahn-Sammler, und wenn doch, nur Spur H0, einen Märklin-Zug in Spur 0, den ich verkaufen wollte. Neuwertig, weil noch unbespielt vom Dachboden eines Spielwarenhändlers aus Burscheid stammend. Im Kölner Stadt-Anzeiger fand ich ein Inserat von einem Sammler, den ich besuchte. Er lebte in einer zweistöckigen Villa.
Es war eine E-Lok mit B-Fahrwerk, und der Sammler sagte mir, er hätte schon diverse dieser Loks, aber noch nicht diese Ausführung und kaufte den Zug. Unten, im Wohnzimmer, wo wir saßen und die Sache besprachen, hatte er rundherum Regale mit Hunderten von Loks und Waggons. Ich war hin und her gerissen ob dieser Anzahl und Qualität. Jedoch, nirgendwo eine Märklin-Lok.
Der Sammler freute sich über meine Begeisterung und sagte, weil Sie sich so freuen, zeige ich Ihnen mal meine richtige Sammlung. Wir gingen ein Stockwerk höher. Ein gleich großer Raum, und die Wände voll mit Regalen mit Märklin-Fahrzeugen. In der Mitte zwei Sideboards, auf denen stand eine riesige Dampflok und ein Krokodil. Beide hergestellt aus Teilen eines Metallbaukastens.
Weitere Krokodile habe ich in Köln nur noch im Zoo gesehen.
Er hatte auch den sogenannten Rheinufer-Zug, aber mit der Aufschrift "Krefeld-Uerdinger-Eisenbahngesellschaft", dreiteilig. Und da Selzer vor kurzem einen solchen Waggon angeboten hat, könnte es sein, dass er seine Sammlung so nach und nach auflöst.
er wohnt nicht dort wo du vermutest, morgen weiss ich mehr, aber ich frage ihn auf die Adresse Deckstein...
Er hat ziemlich viel aus den Baukästen Märklin gebaut, sehr filigran, vieles zum aufklappen, mit etlichen Getrieben und Zahnräder, Motoren zu den grossen Loks die aber nur die Räder drehen samt Steuerung, denn die Loks sind aufgebockt, Spurweite dürfte so um 40 cm liegen, wie gesagt, jetzt bin ich noch mehr gespannt weil ich mir das Ganze etwas genauer anschauen werde....
War ich doch heute bei Derkum, Modellflugzeuge, und habe für 12 Euro einen Flugzeugmotor gekauft, der Propeller ist natürlich zu gross aber ich wollte es unbedingt wissen....
Der Märklin Gepäckwagen hat einen Schleifer für das Schlusslicht, hat Gussräder und ist also insgesamt sehr schwer, auf dem Dach das ganze Zeugs montiert und auf die Anlage....
Der Motor hat 11.000 U/min, braucht zwischen 3 - 24 Volt DC, wird er direkt am Trafo angeschlossen kann der Motor auch rückwärts drehen, damit wäre auch die Bremse geklärt.....
Der Motor zieht den schweren Gepäckwagen weg, und das ziemlich schnell, ich konnte nur ein Teilstück benutzen sonst säbelt mit der Propeller alles weg, aber immerhin, drei Meter und volle Kanne, damit habe ich mein nächstes Projekt....
beim Thema METALLBAUKÄSTEN denke ich sofort an den leider viel zu früh verst.Dr.Jürgen Griebel aus Köln. Er hatte sich auch eine riesige Sammlung diesbezgl. zugelegt, die später im Museum Losheimer Graben ausgestellt war Ob er den 94jährigen Herrn noch kannte ??
Auf Fotos bin ich sehr gespannt. VG von Fritz
P.S. Zu deinem Projekt "Propellerantrieb für Schienenfahrzeuge" habe ich in YT einen Schienenzepp fahren sehen.... Unter den Namen "SCHIENEN-FRÄSER"...
Die benutzte 9V Batterie dürfte bei dem recht hohen Stromverbrauch des Motors in kürzester Zeit leer gewesen sein. Bei der langen Welle ist der Propeller offensichtlich sehr gut ausgewuchtet. Grüße von elaphos
Die Propeller sind alle ausgewuchtet, immerhin sollen sie die Flieger bewegen, die Welle ist tatsächlich lang, jedoch das überstülpte Messingrohr wird später am hinteren Gehäuse des Zepp gehalten, dadurch Stabilität, die Befestigung an der Welle des Motors wird durch zwei gegenüberliegende Imbusse gehalten, also erstmal alles stabil, die Batterie wird auch nicht lange halten, diente auch nur zu einer Probefahrt weil der Schleifer noch nicht montiert ist, da brauche ich noch eine Weile bis das richtig sitzt, aber ich sehe... du hättest auch Spass daran, stimmt´s...?
Heute habe ich meinen Kandidaten besucht der aber unbekannt bleiben möchte, deshalb nenne ich ihn mal hier Karl...
In der tat kannte Karl Dr. Jürgen Griebel sehr gut, Karl hatte auf Griebels Auktionen mitgearbeitet, das eine oder andere gute Stück floss in die eigene Sammlung, sie hatten eine gute Freundschaft bis ein paar Jahre vor Griebels Tod, in der Zeit verstanden sie sich nicht mehr und gingen auseinander, kennengelernt haben die beiden sich auf einem Flohmarkt etwa 1975...
Griebels Sammlung soll im Museum Ludwigshafen stehen...
Karl hat für Märklin Ausstellungstücke zusammengebaut, für Messen, Schaufenster und Demos, er hat alles doppelt gebaut, ein Modell blieb dann in seiner Sammlung, alles Material bekam er von Märklin, er hat mir jede Menge Fotos gezeigt was er alles gebaut hatte, das war schon enorm, hier aber zeige ich nur seine grossen Loks mit Wagen, die Spurweite beträgt 11 cm, nicht 30 cm wie ich vorher schrieb, die BR 42 ist 1,90 m lang, ebenso das Krokodil, die Wagen sind etwa 1,20 lang, alles zusammen doch 9 Meter....
Die BR 42 hat einen Motor eingebaut der die Räder drehen lässt, samt Steuerung, alles sehr aufwendig zusammengebaut, wieviele Schrauben da verbaut wurden konnte er nicht mehr sagen, aber er schaute immer wieder auf seine Finger und sagte dass er davon Hornhaut bekommen hat....
Ein paar Bilder die ich heute schoss....
Auch kannte er die Szene in der Zeitschrift Schrauber, es gab sehr viele Treffs, Austausch und Anregungen, seine Gedanken heute sind dabei das ganze Zeug abzugeben, es soll nicht verschenkt werden aber es soll auch keine Utopiepreise geben, vielleicht findet sich ja ein kleines Museum das seine Sammlung haben will denn es ist schon eine kleine Augenweide wenn man die einzelnen Teile zu einem Zug zusammenstellen könnte...
Ein Foto aus der Zeit wo er alles doppelt gebaut hatte....
Ja, erstaunlich, aber ich kann mit einem durchlöcherten Kesselwagen emotional leider nichts anfangen.... Da sträuben sich mir bis heute alle Nackenhaare, was seinerzeit mein Vater als gelernter Metallflugzeugbauer auch kaum fassen konnte als er mir voller Stolz seinen Metallbaukasten zu Weihnachten vermachte und ich wenigstens Begeisterung beim Zusammenbau eines in meinen Augen zersiebten Rennautos zeigen sollte. Der Kran aus Gitterwerk war da noch einigermaßen akzeptabel. Sorry! Später restaurierte ich „antike" Möbel mit möglichst vielen Wurmlöchern. Die fand mein Vater wiederum nicht toll....
Trotz allem eine beachtliche Leistung und danke für das Zeigen! Viele Grüße Heizer
Der Zepp fährt sehr gut, leider nicht meine gesamte Anlage, zuviele Hindernisse, ein Hindernis hat er schon gekappt, dadurch ist die Welle etwas verbogen, nun hört er sich an wie ein Traktor, wenn das repariert ist wird man nur Wind hören, schnell ist er, sehr schnell, so dass er aus der Kurve fliegt, bremsen geht auch indem der Strom umgeschaltet wird, alles in Allem, dieser Zepp gefällt mir jetzt ausgesprochen gut und es macht Spass damit zu fahren....
Ich habe ein kleines Video gedreht, es ist zwar schlecht aber der Spassfaktor ist sofort zu erkennen, kann ich nur empfehlen, doch Vorsicht mit Kinder, der Propeller kann Verletzungen verursachen......!!!!
Toll, das Teil. Laut, aber toll. Da muß ich mich jetzt fragen, ob ich in meinen Raketentriebwagen von American Flyer nicht vlt. doch ne kleine Sylvesterrakete integrieren sollte? Aber auch mit seinem herkömmlichen Antrieb fliegt er gerne mal aus der Kurve. Ist die 2blättrige Luftschraube so original? Oder könnte ne mehrblättrige auch mehr Schub liefern, so daß man mit der Drehzahl runter gehen könnte (und dadurch auch das Geräusch reduzieren)? Auf alle Fälle hat man damit auf Ausstellung einen Hingucker!
laut weil der Propeller ein Hindernis gekappt hat, dadurch ist die Welle verbogen, ich muss eine neue Welle einbauen, damit hört man nur den Wind des Propellers, der Propeller ist aus dem Flugzeugbau, ich werde ihn nochmal kürzen, sicherlich würde ein 4 Blatt Propeller besser ziehen, aber ich finde so schnell keinen der dazu passt. aber ich schaue noch....
Propeller vielleicht in Signalfarbe noch rot lackieren, damit keiner bei Vorführungen seine Griffel dazwischen hält. Zumindest am Ende einen roten Strich auf das Propellerblatt. Heißes Teil!