nach der ungewöhnlichen schwarzen Packung, heute nun eine rote!
Artikelnummer 384, mit früher Uhrwerklokomotive und den Triebwagen-Beiwagen als Personenwagen. im Katalog von 1951 wieder nicht enthalten, daher vermutlich früher anzusiedeln (ich schätze 1948/49).
Zur Zugpackung gehört ein einfaches Oval, bestehend aus zwei Geraden und 6 gebogenen Gleisen.
Glückwunsch zum Erwerb dieser seltenen Zusammenstellung. In der Preisliste 1951 fand sich das 6er Set zwar unter der Rubrik Güterwagen, aber es waren wohl standardmäßig der Packwagen 2500/11 und der Personenwagen 2500/10 enthalten. Ein exakt gleich zusammengestellte Packung ist jedenfalls im Tintoy Magazin 1/97 abgebildet.
Bei Deinem Set ist sehr interessant, dass der braune gedeckte Güterwagen 800/30 noch aus geprägten Blech besteht , während der Kühlwagen 800/31 und der Güterschnellverkehrwagen 800/32 schon ungeprägte Bleche haben. Vom Hochbordwagen 800/20 habe ich noch keinen mit geprägten Blechen gefunden.
Güterwagensets waren wohl bei allen Bahnen nicht sooo beliebt und sind heute entsprechend weniger häufig zu finden. Hier mal das elektrische Set 2646/18
Der Hochbordwagen 2600/20 scheint zeitlich nicht zu passen, da er noch mit Messingpuffern ausgestattet ist und die ältere braune Farbe hat, der gedeckte Güterwagen mit Schiebetür 2600/36 ist dagegen schon rot-braun und hat wie auch Kesselwagen 2600/41 und Kühlwagen 2600/31 Alu-Puffer.
Im Schiffmann-Katalog wird vermutet, dass 2646 ein Druckfehler im Bub-Katalog sei
Es gab 1951 ein ähnliches Set mit vier Güterwagen (2636), welche allerdings mit der neuen automatischen Kupllung ausgestattet waren.
Interessant auch die Preisgestaltung:
Komplett 70,- DM (hätte dann die Nummer 2646/220 oder 2646/110 je nach Netzspannung) Bahn 40.- DM (2464/18) Trafo 30,- DM!!!!
Zitat von BlackAdder im Beitrag #29Hallo Peter, hallo BUBen,
Der Hochbordwagen 2600/20 scheint zeitlich nicht zu passen, da er noch mit Messingpuffern ausgestattet ist und die ältere braune Farbe hat, der gedeckte Güterwagen mit Schiebetür 2600/36 ist dagegen schon rot-braun und hat wie auch Kesselwagen 2600/41 und Kühlwagen 2600/31 Alu-Puffer.
Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick, ....denkbar wäre doch, dass bei BUB auch Restbestände zum Auffüllen der Packungen benutzt worden sein könnten. Wäre doch möglich, dies ist gerade so eine "Übergangspackung"? Also wenn an einem Wagen hell- und dunkelbraun verwendet wurde, dann ist doch diese Möglichkeit in einer Packung auch nicht auszuschließen
Gruß, Horst
P.S. ...der jetzt verstärkt nach geschlossenen Güterwagen mit Klapptüren Ausschau gehalten hat, aber noch keinen weiteren Wagen gefunden hat.
ganz klar - kein Widerspruch. Deswegen hatte ich auch "scheint nicht zu passen" geschrieben. Bei Bub und speziell bei der Spur S ist vieles möglich!
Dein gezeigter geschlossener GW ist der beste Beweis dafür und die Hochbordwagen wurden in einem Artikel über die Spur S mal als Ladenhüter beschrieben, während z.B. die Kesselwagen einigermaßen liefen....
Der geschlossen GW mit den Klapptüren steht natürlich jetzt auch bei mir ganz oben auf der Liste .
Bin gespannt ihn in Gaggenau zu begutachten - bis dahin viel Grüße
Hallo, BUBen, schaut euch in Gaggenau (nächstes Wochenende) auf meiner Tippco-RAB-Anlage mal den RAD-Traktor von BUB an - mit anscheinend originalen(?) Lokrädern für Bahnbetrieb. Bis Gaggenau! Botho
heute gibt es mal wieder Nachschub zum Thema Uhrwerkzugpackungen - und schon wieder eine (ungwöhnliche) rote Packung, leider ohne aufgestempelte Artikelnummer!
Auf den ersten Blick sieht die Zugpackung aus wie der Continental-Expreß aus Beitrag #22.
Allerdings gibt es einige Unterschiede an der Lokomotive und der Packungsbestückung:
1.) das Uhrwerk ist lange nicht so leistungsfähig 2.) es fehlt die Bremse an der Lok 3.) es fehlt die Treibstange 4.) Blech- statt Gußräder 5.) Zusätzliche Leiter unterhalb des Führerhauses 6.) Oval statt 8er Kreis
Hier die Lok aus der Continental Expreß Packung zum Vergleich
und der direkte Vergleich
Die einschlägige Literatur gibt nicht viel her, vom Inhalt am ähnlichsten sieht noch die Packung 754 aus, allerdings hat dort die Lok Treibstange, Gußräder und Bremse...
Die Preisliste 1951 erwähnt noch eine Packung 715, die allerdings für das Jahr 1951 schon ausverkauft war...vielleicht ist es ja diese?
Sachdienliche Hinweise nehme ich wie immer gerne entgegen.
dass man auch nach 60 Jahren noch fast unbespielte Neuware finden kann, zeigt dieses elektrische Bub Spur S Set.
Es handelt sich dabei um das kleinste elektrische Set 2404, welches man 1951 für 39,75 DM erwerben konnte. Die kleine Lokomotive ist unbeleuchtet und fährt nur vorwärts.
Trotzdem das Set (nahezu) unbespielt ist, sind die Jahre nicht spurlos an ihm vorübergegangen: die Lokomotive ist rissig am Kamin und hat auch ein Rad aufgrund von Zinkpest verloren und die Kunststoffummantelung des Trafo-Kabels ist so spröde, dass es vermutlich beim Bewegen bricht.
Der Lack der Lok hingegen ohne Kratzer...
Da es sich um ein "Allerweltsset" handelt, werde ich es so belassen wie es ist und nicht instandsetzen.
es gibt wieder einmal etwas ungewöhnliches, undokumentiertes zu zeigen, das Set 505, welches weder im Katalog 1951 noch in der Preisliste 1952 aufgeführt ist. Im Schiffmann-Katalog ist es ebenfalls nicht vertreten. Gesehen hatte ich die Zusammenstellung 505 bereits in der Vergangenheit, das besondere an meinem Fund ist jedoch auch die doppelstöckige Ausführung der Verpackung, auf der jeglicher Herstellerhinweis fehlt. Hier nun die Bilder
schließlich die Artikelnummer:
Eine weitere fast unbespielte Packung fand den Weg zu mir- Artikelnummer 464, enthalten zumindest in der Preislsite Februar 1952, nicht allerdings im Schiffmann-Katalog.
Beide Packungen 464 und 505 gehören zur sogenannten Sonderklasse - Uhrwerklokos, die vorwärts und Rückwärts laufen. Entsprechend gab es für beide Packungen auch die gleiche Anleitung (Art-Nr.: links unten)
Schließlich noch die Preisliste 1952, mit der Zugpackung 464, die damals 13,50 DM kostete.
In diesem Zusammenhang möchte ich hier nochmals fragen: Wer hat Unterlagen zum BUB Spur S Programm der Jahre 1948-51 und 1953-56? Jeglicher Hinweis, Preislisten, Messeankündigungen, Veröffentlichungen in Modellbahnzeitschriften aus der Zeit, etc. sind höchst willkommen.
Patrick- ohne jetzt selbst nachgesehen zu haben: Hast du schon in die Bücher (Bub gibts dort mehrmals in verschiedenen Bänden) "Die Anderen Nürnberger" von Carlernst Baecker+ geguckt? Dort finde ich oftmals Hinweise, die ich eigentlich lange suche -also nehme ich sie mir immer wieder vor. Und das, obwohl ich als damaliger Mitarbeiter eigentlich denke, alles schon gesehen und gelesen zu haben. Freundliche Grüße aus Hessen Botho
ja danke für den Hinweis - allerdings muss ich gestehen, das ich die Bücher aus der Reihe nicht habe, da sie mir antiquarisch einfach zu teuer sind. Ich dachte auch, dass sich die Reihe auf das Vorkriegssortiment konzentriert, oder irre ich hier?
In Beitrag #21 habe ich bereits einen Triebwagen mit Spielfunktion vorgestellt. Über ein Spezialgleis werden am Beiwagen die Fenster aufgeklappt und die Fahrgäste schauen heraus. Als Variante gab es dieses Set auch mit Schlepptenderlok, im Spur S Museum in Muggendorf ist dieses Set ausgestellt. Der Standard-OKT trägt die Aufschrift "Observation" - "Fahrt ins Blaue".
Hier das aufgebaute Set:
Der Beiwagen auf dem Spezialgleis
Die Lok ist leider in schlechtem Zustand - das Uhrwerk laäuft aber gut und ich muss nur das Gehäuse tauschen
Der Vergleich zum Triebwagen aus Beitrag #21
Fenster geschlossen und offen
Das "Spezialgleis"
Interessant ist auch die Lokomotive - sie wurde in verschiedenen Ausführungen (und damit wohl auch Preisstufen) angeboten.
1.) einfache Blechräder - relativ primitives Fahrgestell und Uhrwerk (Uhrwerkfeder fehlt leider bei meiner)
lange war es hier sehr ruhig, was auch daran lag, dass mein Fokus vorübergehend auf meiner Stamm-Spurweite 00 lag.
Heute kam aber mal wieder ein mir unbekanntes Set (Nummer 373) ins Haus und es stellen sich gleich ein paar Fragen. Zunächst aber die Bilder:
Es handelt sich um eine Start-/Stop-Bahn analog des Triebwagenzugs 213 K. Der Triebwagen (s. Bild rechts) hat dazu ein Bremsblech am Boden, welches dafür sorgt, dass das Uhrwerk anhält, wenn die Spezialschiene auf "Halt" steht.
Bei Nummer 373 fällt auf:
1.) Die Packung enthält nur den Viererkreis plus eine nomale Gerade und das Spezial-Stopgleis mit Signal (213 K: 6er Kreis) 2.) Der Lok fehlt das Haltblech für die Stopfunktion, falls die Lok überhaupt zu diesem Set gehört, denn 3.) der Tender ist ungewöhnlich groß und ich habe ihn noch nie zusammen mit dieser zierlichen Lok gesehen (s. auch Beitrag #40). Der Tender ist baugleich mit dem Tender des Continental-Express' aus Beitrag #22, mir in der schwarzen Farbgebung bisher allerdings unbekannt.
Also, ggf. gehört eine andere Lokomotive in die Packung -vielleicht kann jemand Näheres zum Packungsinhalt sagen?
ein Set, welches ich zuvor nur aus dem Katalog kannte ist bei mir eingetroffen - der Tankzug 395.
Zunächst das Katalogbild:
Und nun die Schachtel:
Interessant ist die schöne grüne Lokomotive, die ich bisher auch nur mit schwarzer Litho kannte. Sie wirkt für die wuchtigen Kesselwagen eigentlich etwas zu klein.
Zu sehen gibt es dieses Set neben vielen anderen interessanten Uhrwerks- und elektrischen Sets im Unimogmuseum in Gaggenau am 28.02. und 01.03. Natürlich werden die hier vorgestellten Züge auch im Betrieb (elektrisch und Uhrwerk) zu sehen sein.
Guten Abend, Ich bin begeistert von den tollen Stücken, die Ihr besitzt. Ich selbst hab im Bereich Spur S nur eine Uhrwerklok und eine elektrische der Spur S, dafür aber eine riesige Menge an Schienen, Weichen und Kreuzungen, die ich mal günstig erstanden und dann aufgearbeitet habe, alles Fa. BUB. Wo bekommt Ihr solche Stücke her? Das kann doch nicht alles von Ebay sein.
freut mich, dass Dir die Sachen gefallen, noch mehr freut mich, dass mit Dir ein weiterer Freund der weniger beachteten Spur S hier mittut.
Meine Stücke stammen aus den üblichen Quellen - Auktionshäuser und natürlich auch E-Bay und Börsen. Die BUB Spur S erfährt momentan eine eine gewisse 'Hausse' im E-Bay. Vielleicht haben wir mit unseren Posts hier und früher im FAM auch ein wenig dazu beigetragen. Auch die letzten Ergbenisse bei Lankes waren relativ hochpreisig und ich bin nicht zum Zuge gekommen. Die Ausweichbahn dort hätte ich schon gerne gehabt...Auf Börsen wird die Spur S selten angeboten, aber wenn, dann herrscht manchmal noch die Meinung "nur weg mit dem BUB-Schrott" und man kann günstig kaufen.
Kommendes Wochenende in Gaggenau kannst Du einige schöne Stücke auf einer großen elektrischen Anlage und einer Uhrwerksstrecke bei Claudia und mir in Betrieb sehen.
Danke für die Antwort. Ich bin leider auf Ebay bzw. das Internet angewiesen, da ich ziemlich weit draußen wohne ( 50 km von der polnischen Grenze). BUB u.ä. wird in diesen Regionen nicht angeboten. Allerdings findet man hier Zeuke, an denen auch mein Herz hängt, wobei ich jetzt mehrfach Angebote in Spur S gesehen habe und ich bisher nicht wusste, daß die neben der wirklich tollen Spur 0 und tt auch in diesem Bereich tätig waren. Vielen Dank für die Einladung nach Gaggenau, aber das werde ich leider zeitlich nicht schaffen.
in Deiner Region müsste sich aber auch Stadtilm Spur S häufiger auf Börsen finden. Ich glaube die wurde bis in die 60er Jahre produziert - da kennt sich unser Freund Ypsilon aber besser aus.
Ich habe mich bei der Sammelei eindeutig auf Bub festgelegt, um mich nicht noch weiter zu verzetteln. Die Spur S Fahrzeuge zumindest der amerikanischen Hersteller sind auch nicht kompatibel (siehe Claudias Eröffnungsbeitrag) und bei Stadtilm bin ich auch nicht sicher.
Hallo Dirk, Zeuke hat keine Spur S gebaut, VEB Stadtilm aber schon. Warst Du in Senftenberg in der Ausstellung? Falls nicht, dann hast Du was verpaßt. Wir könnten mit Bildern aushelfen. Plane mal das Forum und die Börse in Stadtilm am 12.9. ein. Das ist nicht ganz so weit wie Gaggenau, man sieht auch nicht so viel, aber die Typen sind ähnlich schräg wie dort.
Ypsi -was soll das? "Schräge Typen"! Wenn mein Doc mir ein neues Knie eingebaut hat, kann ich wieder gerade laufen! Und vielleicht kann ich gar mit Blechbahnen zahlen. Denn der ist auch so einer. Schöne Grüße ins Nachbarland Blech
Nach meiner eigenen Erfahrung sind die Erzeugnisse von BUB und Stadtilm in Spur S kompatibel. Beide Systeme laufen auf Zweileiter-Gleichstrom. Ich habe Stadtilm Loks, die problemlos auf BUB Gleisen laufen, auch bei den Waggons geht das.Ich bringe nach Gaggenau auch eine Stadtilm-Lok mit...
Was ich allerdings noch nicht probiert habe, ist das Zusammenbauen von BUB und Stadtilm Gleisen. Sähe wohl auch etwas schräg aus. Allerdings ist die Stadtilmer Gleisgeometrie wesentlich spielfreundlicher, als die von BUB. Bei BUB stimmen die vorgegebenen Maße der Gleisbilder nicht mit der Wirklichkeit überein - ich habe mir schon die Haare gerauft beim Bestücken der Platten.... .
So - und nun wird gepackt und morgen früh geht's nach Gaggenau! Freundliche Grüße von Claudia